Welche Treppenbau- bzw. Treppenplanungstools könnt Ihr empfehlen?

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen Kollegen,

für die Sanierung der Arche muß ich zwei weitere Treppen bauen. Für den Bauantrag habe ich das Treppenmodul im Autodesk Revit verwendet, das hat dafür auch gereicht.

Da ich noch nicht ganz sicher bin, wie die Treppen genau werden, würde ich gerne verschiedene Varianten ausprobieren und suche daher nach einer Treppenbausoftware. Unter Holz & EDV habe ich dazu nur wenige, ältere Einträge gefunden. Eine CNC-Anbindung brauche ich für mich nicht, denke aber ohne wird es wohl keine aktuelle Software mehr geben? Aber es wäre denkbar, das ich später mal was an einen CNCler rausgeben möchte. Bisher habe ich den Aufriß klassisch von Hand gemacht.

Womit arbeitet Ihr denn? und was könnt Ihr empfehlen? Ich habe gesehen, das ein Hersteller die Software auch auf Mietbasis anbietet.

Fischer Software Design | Treppensoftware, Treppenberechnung, Treppen berechnen | Intrekon | Intrekon mieten

Viele Merci

Jörg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

mach Dir einen 1:1 Aufriss und lege Leisten für die Vorderkante der Stufen.
Da siehst Du gleich, ob die Übergänge stimmen und bei nicht normgerechten Ausführungen kommst Du auch besser klar.
Bis Du Dich in die Software eingearbeitet hast und auch wirklich überblickst, was dabei herauskommt, hast Du die Treppen fertiggebaut.

Und wenn Du in einem Jahr wieder eine Treppe planst, hast Du alles mühsam Erarbeitete wider vergessen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend in die Runde,

@dansanc Liegt bei gut 1200 GBP, aber ich schaue mir die Demo mal kurz an

@Justus Soweit bin ich leider noch garnicht. Ich muß erst verschiede Treppen und Treppenläufe für die kleine Wohnung entwickeln, vergleichen und prüfen. Dazu kommt das ich in die Wandwange direkt die Fahrschiene für einen Treppenlift (möglichst unsichtbar) integrieren möchte.

Dazu habe ich das "Luxusproblem", das ich noch nicht sicher bin, woraus ich diese Treppe machen soll. Ich würde gerne die Treppe zwei evtl. drei farbig machen. z.B. Stufen und Handlauf Rüster, Wangen und Stoßtritte Bergahorn, Geländerstäbe Spitzahorn oder Birnbaum oder Esche. Oder ein Duo/Trio aus Walnuß, Kirschbaum, Zwetschge...

Die Fenster und Haustür werden aus Eiche, die Balkendecke wird aus Tanne, die Böden aus weiss noch nicht, die Küche aus weiss noch nicht, die Einbauschränke aus weiss noch nicht.

Deshalb würde ich jetzt gerne die Treppe festlegen, dann ist eine Variable weniger im Kopf. Bitte nicht mißverstehen, aber es ist schon ein Kreuz wenn man frei für sich was machen kann und abwägt und abwägt usw. und die Sachen müßen ja noch alle durch die TK laufen.

Dazu kommt das die Wohnung wirklich sehr klein ist und der Platz praktisch und gut genutzt werden muß.

Die Fischersoftware habe ich mir als Demo angeschaut, aber man konnte keine geradläufige Treppe anlegen.

Womit plant Ihr denn eure Treppen und zeigt Sie euren Kunden?

Gruß
Jörg
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jörg

bin ja auch ein etwas älterer Mensch und kann
mich daher Justus in der praxisgerechten Form
auch nur noch anschliessen. Mache gerade mit
meinem Jüngsten einen Schnellkurs im Treppen-
bau, da wechseln zwischen Handykommunikation
und Lehrbuch zügig die Mittel. Eine schöne und
auch belastbare Seite gibt es aus Bals/Salzburg.
Der Berufsschullehrer hat wirklich sehr ordentliche
Arbeitblätter erstellt und führt seine Zimmerleute
schnell und exakt an diese Bauausführung heran.

Wenn du wirklich eine Treppenliftführung in diese
Wandwange "unsichtbar" integrieren möchtest, ist
die geradläufige Treppenausführung schon richtig
und eine einläufige, gerade Treppe braucht wirklich
keine Treppensoftware, das geht schon zeichnerisch.

Natürlich bekommst du zum Fräsen mein TW4 direkt
nach Nohn gefahren, ein paar Verleimwerkzeuge und
meine Hilfe natürlich gratis dazu.

Gruss Harald
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Angebot, wird gerne angenommen. Ich habe Dir was als PN schreiben wollen, aber Dein Postfach ist voll, sagt der Daemon?!

Gruß
Jörg
 
Oben Unten