Welche Tischoberfläche ist am strapazierfähigsten?

Motteebay

ww-pappel
Registriert
18. November 2005
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Ich habe in meinen Internet-Cafe sebstgebaute Tische aus MDF. Das Prblem ist, das der Lack relativ schnell Haarrisse bekommt und die Feuchtigkeit von Getränken unter den Lack kriecht. Das hat zur Folge, dass sich Blasen bilden und der Lack abplatzt, was ziemlich hässlich aussieht.

Ich habe jetzt gehört, dass dies sich bei MDF egal mit welchem Lack kaum vermeiden lassen soll. Stimmt das?

Welches Material oder Holz bzw. Beschichtung könnte ich sonst verwenden, dass stossfest, Zigarrenten sicher, Feuchtigkeitsresistent und gut zu verarbeiten ist?

Bin ziemlich verzweifelt und bereit sogar die Tische komplett durch neue zu ersetzen.

Würde mich über jeden Hinweis freuen.
 

wohnspektrum

ww-pappel
Registriert
16. November 2005
Beiträge
14
Ort
Hamburg
HPL Vollkernplatten.
Selbermachen ist allerdings mit diesem Material etwas schwer!
Es gibt diese Platten aber auch fertig sehr günstig zu kaufen.
Fertige Tische oder Tischplatten z. B. bei www.goin.de. Ich bediene mich ab und zu auch dieser Möglichkeiten.
Hinweis: ich habe mit goin nichts zu tun, ist auch nur ein Beispiel, da wir Anfang des Jahres dort etwas gekauft haben.
MDF ist für solche Belastungen eigentlich überhaupt nicht geeignet.
Wenn es aber unbedingt MDF sein soll, kann man entweder einen Hochstrapazierbaren Lack auf 2 Komponenten Basis verwenden ( nicht Zigarettenglutbeständig ) oder eine HPL-Schichtstoffplatte ca. 0,8mm Stärke aufbringen. Dies sollte mit einer Furnierpresse geschehen. Am beste den örtl. Tischler / Schreiner fragen.
Grüße aus Hamburg
 

Motteebay

ww-pappel
Registriert
18. November 2005
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Kann ich solche HPL beschichtete Platten den auch nach individuellen Zuschnitten anfertigen lassen? Die Tische sind nähmlich alle individuell in ihren Formen und Grössen dem Laden angepasst.

Und ist dieses Verfahren teuer? Es handelt sich immerhin um 15 teilweise recht grosse Tische.

Vielen Dank
 

wohnspektrum

ww-pappel
Registriert
16. November 2005
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Anfertigen lassen sich diese Platten in allen möglichen Größen. Schichtstoffplatten in 0,8mm gibt es als Lagerware bis 4100 x 1300mm. Ich würde einfach mal beim Tischler anfragen wieviel er dafür berechnet wenn er die Tischplatten herstellt. Mögl. in einem Innenausbaubetrieb nachfragen, der beschichten kann ( Furnierpresse ).
Ansonsten kann ich gerne einen Betrieb in Deiner nähe herausfinden wenn Du deine Adresse preisgibst.
Grüsse aus Hamburg. Wohnspektrum
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hm... meinst du nicht das er das auch selbst hinbekommt?

Also die sehr günstige Lösung wäre doch, einfach die schon vorhandenen, fertigen MDF Platten zu nehmen, diese wieder abschleifen und dann die Schichtstoffplatten grob (etwas grösser) Zuschneiden, auf die MDF Platten kleben und dann von oben noch eine gerade platte drüber legen und mit Schraubzwingen etc die Platten aufeinander Pressen. Nach Trocknen dann Schraubzwingen lösen, obere Platte runternehmen, fertig. Den Schichtstoff dann rundherum noch genau in Form der Tischplatte bringen (Cutter, Oberfräse / Bündigfräser) und die Tischplatte wieder an den vorgesehenen Platz montieren.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 

wohnspektrum

ww-pappel
Registriert
16. November 2005
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Hallo Merlin,
Du stellst dir das wirklich etwas zu einfach vor.
1. Ich glaube nicht das Motteebay es hinbekommt die MDF-Platten absolut plan abzuschleifen. Dazu benötigt er entweder einen Langbandschleifer und sehr sehr viel Erfahrung oder einen Breitbandschleifer den aber nur gute Innenausbaubetriebe haben. Wenn die Fläche nicht plan ist kann man keine Beschichtung aufbringen.
2. Er hat geschrieben, daß er teilw. große Platten hat. Kleine Beschichtungen sind tatsächlich mit Zwingen hinzubekommen, aber nur so groß wie die Zwingen die Tiefe hergeben. Natürlich kann mann auch hier etwas tricksen, aber auch dafür braucht es viel Erfahrung. Wird die Fläche nicht gleichmäßig gepresst entstehen sog. Kürschner. D.h. Stellen unter der Beschichtung an denen der Leim keine Verbindung mit den zu verleimenden Materialien eingegangen ist. Bei Schichtstoffen sind das unschöne Blasen.
3. Wenn Du HPL mit dem Cutter schneiden möchtest kann das eigentlich nuch heissen, dass Du noch nie mit HPL gearbeitet hast ( entschuldigung ).
HPL= High Pressure Laminate = Duromerer Werkstoff = hart und spröde, sehr leicht zu brechen, bis er fertig aufgeleimt und abgefräst ist. Danach absolut gute und wiederstandsfähige Oberfläche. Aber auch bei HPL dürfen keine heissen Töpfe o.ä. direkt auf die Fläche gestellt werden.
Grüße aus Hamburg, Wohnspektrum
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Stimmt, ich kenne wirklich keine HPL Platten :emoji_wink:

Hatte mir es nur in etwa vorgestellt wie Furnier.

Und bei Furnier habe ich auch grosse Flächen schon sehr erfolgreich mit furniert, indem ich halt auf das Furnier noch eine sehr gerade dicke Platte auflege und diese Platte komplett auf die zu furnierende Platte Presse mit einer Menge Schraubzwingen. Durch die dicke Platte verteilt der Druck sich dann recht gleichmässig und das Furnier ist überall verleimt. Ich hätte jetzt gedacht das es mit dem HPL Platten genau so geht :emoji_wink:

Dass es ein sehr festes Materian ist dachte ich mir schon, deswegen erwähnte ich noch den Bündigfräser wenns mit dem Cutter nicht gehen sollte :emoji_slight_smile:
 

wohnspektrum

ww-pappel
Registriert
16. November 2005
Beiträge
14
Ort
Hamburg
HPL ist die Standardbeschichtung von Küchenarbeitsplatten!

Wenn Du beim furnieren noch keine Kürschner hattes dann Hut ab!
Ich gehe aber davon aus, daß Du vorher keine "alte" Beschichtung runterschleifen musstest. Dabei entstehen "Täler" die mit leim nich aifzufüllen sind. Da ich in meiner Werkstatt sehr oft mit Furnier und HPL arbeite haben wir bereits vor 8 Jahren eine Breitbandschleifmaschine angeschafft um genau diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
hpl - platten kannst dir ja von nem Tischler in deiner Umgebung besorgen und auf genaues Maß plus 10 mm zuschneiden lassen eventl. Schablonen bauen bei ovalen Tischen und dann einfach mit Pattex aufkleben. Geht wie Teufel da bei Pattex ja nur der erste Anpressdruck entscheident ist also auch auf unebenen Flächen funktioniert.

Oder du fragst wie schon gesagt in ner Tischlerei an die schleifen und verpressen dir das bestimmt mit einer dann höherwertigen Qualität.

eventl. willst du ja auch die MDF optik behalten?? dann frag doch einfach mal nen Glaser in deiner Nähe...

oder streich die Tische mit einem Bootslack min. 3 mal hintereinander dann sollte dort kein Wasser mehr eindringen können..

Greatz Terror
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

man sollte allerdings auch erwähnen das man Plattenwerkstoffe beidseitig mit dem selben Material beschichten sollte. Wenn das nur einsietig geschieht dürfte es schwierig sein die Platte ben zu halten. Also wenn du auf die Oberfläche HPL leimst solltest du auch die Unterseite mit HPL der gleichen Stärke belegen.
Dafür gibt es bei den meisten Herstellern von HPL preiswerteres Gegenzug HPL .
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tischplatten Beschichtung.

Hallo motteebay,

ein befreundetes Ehepaar betrieb eine Pizzeria (angeblich die erste in D), die jammerten staendig darueber dass die Tischplatten nur ueber kurze Zeit gut aussahen. Es wurde ueber die Jahre, alles probiert. Das Endresultat ein Spezialglas (Detopak - Sigla?) Diese glassorten wurden damals auch als Fliessen in Baedern verwendet. Der Vorteil bei Bruch war der, dass die Versicherung dafuer bezahlte.

Koennte in deinem Fall eine laengerfristige Loesung darstellen.

Hier in den USA werden Spezialglaeser verkauft, welche nicht kratzempfindlich sein sollen.

mfg

Ottmar
 

architetto

ww-pappel
Registriert
24. August 2009
Beiträge
3
Alter
44
Ort
Hamburg
Detopak - Glas / Schwarzglas

Hallo edelres!

Mit Freuden habe ich gerade in Ihrem Beitrag das Stichwort Detopak gelesen,
was mich veranlasst hat ,Sie zu fragen,ob dieses Material noch hergestellt wird.

Für ein künftiges Bauvorhaben in Hamburg sind wir auf der Suche nach diesem Material,das sich der Bauherr vorerst nicht auf andere Materialien einlassen möchte.Wir wollen wie in den 50er Jahren im Aussenbereich anwenden.

Wir suchen das Glas in einer Stärke von 6 mm ,die Oberfläche ist nach unserem Muster vorderseitig feuerpoliert glatt,rückseitig geriffelt.
Bitte korrigieren Sie mich falls es doch nicht Detopak sein sollte.
Das Material erscheint auf den ersten Blick schwarz durchgefärbt,bei genauerer Betrachtung,gegen das Licht gehalten,schimmert es allerdings violett.

Es wäre freundlich von Ihnen,wenn Sie mir eventuell eine Auskunft geben könnten,bzw.Hersteller kennen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg,

Gruss,architetto
 
Oben Unten