Welche Tischfräse könnt ihr Empfehlen

happy_chris

ww-kastanie
Registriert
25. August 2013
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo

ich bin auf der suche nach einer gebrauchten Tischfräse.
Derzeit habe ich 2 Favoriten

A) SAC TS 145
Schwenkspindelfraese SAC TS 145 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
- Spindel elektrisch Höhen und Neigungsverstellbar
- schwenkbar
- Rechts Linkslauf

:emoji_sunglasses: Felder F7
"Fraesmaschine FELDER F7 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
- Spindel manuell Verstellbar
- schwenkbar
- Rechts Linkslauf



So nun zu meinen Fragen :emoji_slight_smile:
1) An beiden sind solche mechanischen Messuhren drann, sind die ok kann man damit die Höhe/Neigung genau ablesen?
Kann mir vielleicht jemand was zur Präzision bzw. Wartung dieser Uhren sagen?

2) Die Felder F7 besitzt doch einen Schiebeschlitten, ist der "verwendbar" also präzise genug um auch feine Arbeiten auszuführen?

3) Felder sitzt im Umkreis von 100km wie sieht es mit dem Service / Ersatzteilen bei SMC aus die WEB Seite von SAC Holzbearbeitungsmaschinen GmbH ist tot, kennt jemand einen Dienstleister in der Nähe von Berlin der sich mit den Maschinen von SAC auskennt?

4) Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen?


Freue mich auf Eure Ratschläge Ideen und Hinweise


Gruß der Chris
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Chris,

mit den genannten Maschinen hab ich keine Erfahrung, aber allgemein kann ich dir sagen:
ob du eine elektr. Verstellung brauchst/möchtest mußt du selber wissen.
eine mechanische verstellung ist weniger störanfällig und einfacher zu reparieren.
meine Messuhr (an einer knapp) arbeitet sehr präzise und ist seit 12 jahren ohne Störung genau, nutze die Maschine aber nur hobbymässig.
ein schiebeschlitten an der fräse finde ich absolut genial, weil man damit schlitz und zapfen Verbindungen und konterprofile prima herstellen kann.
ich habe bisher noch selten Ersatzteile gebraucht, an einfachen Maschinen ohne Elektronik kann nicht's kaputtgehen was ein guter schlosser nicht reparieren kann.
flach und Keilriemen gibt's beim Händler, da braucht man kein originalteil, das sind alles normteile.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da würd ich gar nicht lange überlegen: die SAC ist eine gaanz andere Klasse als die Felder..das ist so, als ob du einen alten Opel (Felder) mit einem noch älteren Mercedes vergleichst.

SAC hat meines Wissens nichts mit SCM zu tun, die Firma gibts noch, die bauen bis heute sehr solide Maschinen.
Ich kenne etliche Maschinen von SAC, hatte selbst mal nen fetten Dickenhobel und ne noch ältere Fräse, und das waren grundsolide Maschinen, die bis auf ein paar zu erneuernde Kugellager nie irgendwelche Probleme hatten, und das nach 30 Jahren Betrieb. Die allermeisten Teile an solchen Maschinen sind Normteile, deswegen würd ich mir über Ersatzteile keine Gedanken machen.
 
Oben Unten