Welche Tischbohrmaschine um Aluprofile zu bearbeiten?

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist mal wieder an der Zeit meine Werkstatt etwas aufzurüsten.
Ich bin auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine um endlich runde Löcher Bohren zu können.

Das Ganze sollte definitiv für Aluminiuprofile in allen möglichen Ausführungen wie Bosch, Item, Winkelprofile etc. geeignet sein und natürlich für Holz.
Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich die Maschine Hobbymäßig nutze und somit nicht jeden Tag sondern für diverse Projekte die so anfallen.

Habt ihr Produktempfehlungen für mich?

Ach Entschuldigung .. Budget…
Also ich kenn mich in dem Metier nicht so aus.
Gibt es vernünftige Maschinen die den obigen Zweck erfüllen bereits bis 500€?
Dann würde ich das Mal einloggen

VG Kompss
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kommt drauf an, wenn Du mit etwas mehr Lautstärke, etwas labbrigem Vorschub und viel Riemen Umlegen, achso ja und Fernost-Import, leben kannst, ja.
Wenn Du die Maschine fürs Leben suchst, die Dir beim Arbeiten jedesmal ein Schmunzeln entlockt, Qualität in jedem Detail ausstrahlt, eher nein, wenn es nicht einen guten Gebrauchtschnapper gibt.

Gruß Dietrich
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Eine Rückfrage zum Verständnis, was meinst du mit runde Löcher bohren - wenn du die in Profile mit Nut bohren willst, dann wird dich auch Dietrichs Maschine für das Leben enttäuschen. Problematisch ist der sogenannte unterbrochene Schnitt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Da ich auch öfter verschiedene Materialien bohren muss und mir das ständige Riemen hin und her auf die Nerven ging habe ich mir die Bosch mit elektr. Drehzahleinstellung geholt.
Natürlich ist die Höhe limitiert und die Präzision ist nicht die einer profimaschine aber ich bin ganz zufrieden. Soll das Loch 100 Prozent stimmen arbeite ich mit einer Reibahle. Für normale Anwendungen in Holz und Metall sowie Kunstoff etc völlig ausreichend.
Bin von Preis Leistung sehr zufrieden
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Vielleicht noch ein Wort zu den Aluprofilen: Das so beliebte Item 40/40 braucht für manche Verbinder Bohrlöcher, die größer als die Nut sind-dadurch greifen die normale Bohrer zunächst am Rand der Nut,
was die Kombination aus Bohrmaschine und Bohrständer in eine gemeine Unwucht treibt und ruiniert die Lager (ist mir passiert und war teuer…) Das wird bei einer Alzmetall oder Arboga sicherlich nicht passieren, aber bei Deinem Budget würde ich hier auch im mittlerem Preissegment entsprechende Spezialbohrer mit einplanen, die zuerst im Boden der Nut bohren und erst danach den Rand der Nut angehen. Grüße und gutes Gelingen, Tobias
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mehrschneider sind da eine gute Auswahl; ggf. reicht für die Nutbohrung schon ein guter Senker, Stufenbohrer oder Bohrsenker (Dreischneider)
 

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten.
Die Aussage „runde Löcher“ Bohren war etwas ketzerisch auf meine aktuelle Discounter-Tischbohrmaschine bezogen :emoji_wink:

Also ich bearbeite auch Aluprofile mit Nut, diese sollten maximal mit dem Durchmesser der Nut gebohrt werden. Anschließend mit dem Zapfensenker gesenkt.
Ein unterbrochener Schnitt kommt daher nur bei der Senkung vor. Durch geeignete Zapfensenker wird die Belastung meiner Meinung jedoch auf ein akzeptables Level gebracht

Was haltet ihr z.B. von Güde Maschinen wie der 16-500 Vario ?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Ixion BT13 für um die 400€ erstanden, war für das Alter ein ziemlicher Schnapper, ist aber möglich.

Wenn ich es so mit meiner Reaktion vergleiche, kam diese @Dietrich Beschreibung schon ziemlich nahe für meine Ansprüche. Ich könnte die mit bestem Gewissen empfehlen. Eine Zeitlang hätte man für 500€ eine bei Lufthansa Technik in Hamburg abholen können. Ich stelle mir vor, dass diese top funktionieren und gewartet sind und eine richtig gute Anschaffung darstellen.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@kompass:
Eigentlich ganz einfach ... bei 500 Euro Budget bleibt Dir nur Gebrauchtkauf mit Fachkenntnis, damit es kein ausgeschlagener Schrott ist ... Marken wie bereits oben erwähnt.
Was neues aus China ... wird wohl diese Aufgabe dauerhaft nur mit bedingten Erfolg erledigen ... man sollte auch bedenken, was passiert, wenn das nächste Werkstück aus Stahl ist ... Dann wieder das nächste Produkt kaufen?

Ich selbst habe eine neuwertige ALZMETALL 14 mit elektronischer Drehzahlregelung aus Privatbesitz eines Rentners für 50% des Neuwertes gekauft. Mir kommt jedes Mal ein Lächeln in Gesicht, wenn ich ein Loch bohren darf ...
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Guten Morgen und danke für die zahlreichen Antworten.
Die Aussage „runde Löcher“ Bohren war etwas ketzerisch auf meine aktuelle Discounter-Tischbohrmaschine bezogen :emoji_wink:

Also ich bearbeite auch Aluprofile mit Nut, diese sollten maximal mit dem Durchmesser der Nut gebohrt werden. Anschließend mit dem Zapfensenker gesenkt.
Ein unterbrochener Schnitt kommt daher nur bei der Senkung vor. Durch geeignete Zapfensenker wird die Belastung meiner Meinung jedoch auf ein akzeptables Level gebracht
Dreht die denn den Bohrer schon unrund? Sonst liegt es auch bei derMaschine am Bohrer! ICh würde die vorhandene MAschine erstmal mit einem passenden Bohrer testen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ich habe zwei einfache Tischbohrmaschinen. Eine große von WMW aus den 60‘ und eine kleine von Westfalia vermutlich aus den 90‘. Seit dem ich meine Vorrichtung zum schleifen gebaut habe sind die Ergebnisse beim bohren deutlich besser. Ich glaube für Alu brauchst du kein Highendprodukt und für Hobby schon gar nicht. Optimum sind schon gute Maschinen, auf jeden Fall würde ich mir in dem Preissegment nichts mit Stufenloser Drehzahl kaufen, das kostet immer Leistung.
Mit freundlichen Grüßen
 

netsupervisor

Gäste
Bohrer sind kegelig angeschliffen, damit zentrieren sie sich bei richtiger Verwendung immer selbst. Mit entsprechender Ansenkmethode (Anbohrer oder NC-Bohrer) bohrt selbst der Billigkübel saubere Löcher. Alles eine Frage der Technik und des guten Werkzeugs. Das ist der Grund warum ich keine Günstig-Bohrer, auch auf den Industriemaschinen, verwenden mag. Bis 1k Euro Neumaschinen wird es sicherlich nur ein Glücksfall sein, wenn man genau 90° bohrt, runde Löcher können sie aber alle.
 

stedaniel

ww-kirsche
Registriert
10. August 2021
Beiträge
150
Alter
52
Ort
Eckernförde
@kompass:
Eigentlich ganz einfach ... bei 500 Euro Budget bleibt Dir nur Gebrauchtkauf mit Fachkenntnis, damit es kein ausgeschlagener Schrott ist ... Marken wie bereits oben erwähnt.
Was neues aus China ... wird wohl diese Aufgabe dauerhaft nur mit bedingten Erfolg erledigen ... man sollte auch bedenken, was passiert, wenn das nächste Werkstück aus Stahl ist ... Dann wieder das nächste Produkt kaufen?

Ich selbst habe eine neuwertige ALZMETALL 14 mit elektronischer Drehzahlregelung aus Privatbesitz eines Rentners für 50% des Neuwertes gekauft. Mir kommt jedes Mal ein Lächeln in Gesicht, wenn ich ein Loch bohren darf ...

Die China Geräte sind mittlerweile gar nicht mehr so schlecht. Meine 400V Optimum bohrt seit Jahren tadellos. Auch schon 20mm in Stahlträger. Ich hab vorher lange nach einem deutschen Markengerät gesucht und da hatte die 500 Euro Klasse meistens schon 30 Jahre bauschlosserei hinter sich und war eigentlich nur noch den kg Preis wert.
 
Oben Unten