Welche Tischbohrmaschine um Aluprofile zu bearbeiten?

kompass

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
25
Ort
Konstanz
Guten Tag liebe Gemeinde,

es ist mal wieder an der Zeit meine Werkstatt etwas aufzurüsten.
Ich bin auf der Suche nach einer Tischbohrmaschine um endlich runde Löcher Bohren zu können.

Das Ganze sollte definitiv für Aluminiuprofile in allen möglichen Ausführungen wie Bosch, Item, Winkelprofile etc. geeignet sein und natürlich für Holz.
Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass ich die Maschine Hobbymäßig nutze und somit nicht jeden Tag sondern für diverse Projekte die so anfallen.

Habt ihr Produktempfehlungen für mich?

Ach Entschuldigung .. Budget…
Also ich kenn mich in dem Metier nicht so aus.
Gibt es vernünftige Maschinen die den obigen Zweck erfüllen bereits bis 500€?
Dann würde ich das Mal einloggen

VG Kompss
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kommt drauf an, wenn Du mit etwas mehr Lautstärke, etwas labbrigem Vorschub und viel Riemen Umlegen, achso ja und Fernost-Import, leben kannst, ja.
Wenn Du die Maschine fürs Leben suchst, die Dir beim Arbeiten jedesmal ein Schmunzeln entlockt, Qualität in jedem Detail ausstrahlt, eher nein, wenn es nicht einen guten Gebrauchtschnapper gibt.

Gruß Dietrich
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Eine Rückfrage zum Verständnis, was meinst du mit runde Löcher bohren - wenn du die in Profile mit Nut bohren willst, dann wird dich auch Dietrichs Maschine für das Leben enttäuschen. Problematisch ist der sogenannte unterbrochene Schnitt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.905
Ort
Maintal
Da ich auch öfter verschiedene Materialien bohren muss und mir das ständige Riemen hin und her auf die Nerven ging habe ich mir die Bosch mit elektr. Drehzahleinstellung geholt.