Welche Tisch / Ständer-Bohrmaschine

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo,
Meine Proxon Tisch-Bohrmaschine kommt nun endlich an die Grenzen
für meine Projekte. Das heißt ich benötige für zukünftige
Projekte, eine Maschine, die genauer bohrt.
Es geht um den Rundlauf . Dieser ist absolut nicht mehr ausreichend.
Des Weiteren sollte die neue Maschine einen gut funktionierenden Tiefenanschlag
Nächste Punkt ist die max. Arbeitshöhe sowie der Abstand Spindel zur Maschinensäule.
Und zu guter Letzt die Geschwindigkeit Minimal so tief wie möglich.
Viele Fragen, auf die ich bis dato keine befriedigenden Antworten gefunden habe.
Mit welchen Erfahrungen könnt Ihr aufwarten.
Danke schon mal.
Mit freundlichen Grüßen
michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
tatsächlich gibt es dazu schon mehrere Themen. Die möglichen Anforderungen weisen m.E. eine sehr große Bandbreite auf, Rundlaufgenauigkeit, max. Drehmoment etc. Tatsächlich ist es dann auch noch so, dass bei professionellen Tischlern für die Arbeit im Holz die Ständerbohrmaschine eher nicht so wichtig ist. Umgekehrt hat @predatorklein für seine Arbeit im Metall gleich eine Fräse anstelle der Ständerbohrmaschine. Die Frage nach dem Budget eröffnet weitere weite Felder. Neu? Gebraucht ?
Ich denke wir brauchen mehr Input!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.215
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, du bist schon sparsam mit deinen Antworten auf unsre Fragen. Wir können in dein Gehirn nicht reinsehen und lesen, was du denkst. Wir haben nur das, was du uns bisher geschrieben hast. Vielleicht schaust du dir das unter dem Gesichtspunkt nochmal an und überleg, was jemand noch wissen sollte, um dir eine hilfreiche Antwort zu geben.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Dann kaufe dir eine AEG DTB-15 oder eine Wörner B13 oder ... oder ...
Wenn es aber von der Größe her ausreicht, dann vielleicht eine Wörner TB6 oder 8?
Für 400€ wird sich bestimmt etwas gutes, gebrauchtes finden lassen.
Ich habe gerade vor wenigen Tagen eine Gebrauchte AEG DTBM 15 für unter 100€ bekommen. Die Maschine ist super, hat nur einen kleinen Fehler - ....
die ist sau schwer.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

also TBM-Diskussionen hatten wir reichlich.

Reduziert könnte man sagen, neu aus heimischer Fertigung gehts bei etwa 2K los, gebauchtes ab etwa 200-300 und locker über 1K.
Fernost geht ab 80 oder 90 € los, ab etwa 1K beginnt es ernsthaft zu werden.

Details, Verarbeitungsqualität und Reserven geht kaum etwas an bekannten heimischen Marken vorbei, schwed. Arboga und Strands mal außen vor.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Ich habe einen Wabeco Bohrständer mit einer Festool Maschine drin.
Den Bohrtisch habe ich von unten an die Bohrtisch-Arbeitsplatte geschraubt so dass da gar kein Metallfuß mehr zu sehen ist.

Es gibt nun ganz sicher viele Maschinen die vieles da genauer können, aber kaum eine (von Genko gibt es so eine) die alles kann was der Wabeco Bohrständer kann.

In jedem Fall aber bin ich sicher dass Tischbohrmaschinen, bei den das Bohrtischen in der Höhe zu verstellen ist, ganz sicher für Holzarbeiten nicht zu gebrauchen sind.
In der Holzwerkstatt muss der Bohrkopf zum (großen) Tisch kommen und nicht das kleine Tischchen zum Bohrkopf.

Auf so einem kleinen Tischchen kann man unmöglich große oder lange Teile vernünftig bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Guten Morgen,
Ich bedanke mich für Eure Meinungen

In der Holzwerkstatt muss der Bohrkopf zum (großen) Tisch kommen und nicht das kleine Tischchen zum Bohrkopf.
Dem stimme ich Dir voll zu. Habe diese Erfahrung auch selbst gemacht.
Meine Proxon ist ja nun mal nicht so schwer und somit kann ich sie bei bedarf auf den "Frästisch"
stellen. Ist ja nun mal bei mir alles etwas beengt und da müssen Kompromisse her.
Den Wabeko Bohrständer hatte ich auch schon im Auge.
Hatte mit dem Gedanke gespielt ihn In den Frästisch zu integrieren. und nur bei Bedarf zu positionieren.
Aber ich glaube so oft sind die Einsatzmöglichkeiten nicht gegeben. Bin ja kein professioneller Anwender.

hier gibts für ~400€ Metabo TB Magnum
Sicher ein interessantes Angebot.
Danke für den Link

Ich hatte sehr viel Glück und habe so etwas ersteigert. (Duss KB43)
Ist ein schönes Teil, aber entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Habe mir im Netzt einige Videos hinsichtlich DP 16 Vario angesehen.
Diese bekräftigen mich immer mehr in Richtung dieser Maschine zu gehen.
Der Preis liegt im Moment bei ca 300.
Im Toom 255, was ein super Angebot ist, zumal dieses Teil hier verfügbar sein soll.
Werde morgen mal die Lage peilen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.325
Ort
Pécs
Der Wabeco ist für die Bearbeitung von Holz ausreichend stabil.
Bei Metallarbeiten hätte ich da Bedenken.

Man kann halt, je nachdem welches Modell man nimmt, sehr große Ausladungen und sehr große Höhen einstellen.
Das ist natürlich eine Herausforderung für die Stabilität.
Aber gerade die große und, vor allen Dingen, fein einstellbare, Ausladung halte ich für die Holzbearbeitung für sehr wichtig.

Aber vielleicht läuft mir mal eine Genko Radialbohrmaschine passend über den Weg.
Die kann das alles auch ist aber, da güt Metallbearbeitung gebaut, sicher weit stabiler.
 

Holz-Susi

ww-fichte
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
24
Ort
Thüringen
Hallo, Michael, ich habe die scheppach DP 18 vario ( war gerade noch im Keller gucken), lass mich dir meine Erfahrungen mitteilen: also, angeschafft habe ich das Teil, weil ich vorher einen wabeco hatte der dringend weg sollte. Er hat sich beim bohren immer aufgebäumt, so dass kein Loch senkrecht ging. Ich habe alles fixiert, was ging, aber letztendlich sollte es sich ja nach unten bewegen, will sagen, das konnte ich nicht auch noch fixieren :emoji_grin: . Da war das Angebot der scheppach mir sehr willkommen. Also das Ding geholt und auf den Tisch gewuchtet, wiegt über 30 KG, es hat eine Anzeige über die Drehzahl (gehabt). Das ist keine Drehzahlregulierung, wie ich erst geglaubt habe, aber okay, bei dem Preis.
Nach der Werbung sollte ein Röhm Futter dran sein, das kann ich im nachhinein nicht glauben. Das Bohrfutter hatte einen derartigen Schlag, dass man gut den Kernschatten erkennen konnte. Ich habe natürlich trotzdem versucht zu bohren. Das Ergebnis war, dass selbst bei weichem Holz die Bohrer sich immer wieder locker gedreht haben, was kein Wunder war, weil die Belastung halt nicht senkrecht ins Material ging, sondern schräg. Nach einigen Mal benutzen gab es einen Schlag und die Sicherung flog raus. Es stellte sich dann heraus, dass die Drehzahlanzeige tot war. Die Maschine an sich arbeitete aber. Jetzt wollte ich den Kauf am liebsten rückgängig machen, ging aber nicht mehr, weil 4 Wochen um, ich glaube der baumarkt hatte es auch nicht angeboten. Sie wollten reparieren. Nun war es aber dieser extrem heiße Sommer mit 38 Grad, das Ding irre schwer, und 40 km einfach, also habe ich beschlossen auf Drehzahl zu pfeifen, man sieht ja auch am Einstellungshebel wo man liegt. Blieb natürlich das Problem des Bohrfutters. Das löste sich von selbst, weil es bei bisschen mehr Widerstand so komplett aufknallte, dass drin was kaputt ging und es nicht mehr zu schließen war. Ich hatte schon vorher nach Röhm Futter geguckt und es austauschten wollen, war aber immer zu geizig gewesen und hatte es vor mir her geschoben. Nun musste es sein, und ich habe ein Röhm mit Morsekonus, auch von Röhm gekauft . Es war eine Offenbarung, das Ding machte plötzlich was es sollte.:emoji_grin:
Würde ich es wieder kaufen: niemals
Muss es sofort auf den Schrott: nein, nicht mehr nach der Aufwertung.

So nun treffe Deine Entscheidung, mache es nicht billig, es wird nur teurer :emoji_grin:

Gruß Petra
und noch alles Gute zum neuen Jahr, euch anderen natürlich auch.
 

netsupervisor

Gäste
Im Netz kann man sich zu fast allen Maschinen Videos ansehen.

Man muss nur eins bedenken: Derjenige, der die Videos macht, hat manchmal nicht andere Maschinen einer guten Klasse je gesehen bzw. benutzt. Damit ist der Horizont für die Einstufung einer Maschine eher klein. Ich bin da immer kritisch.
Viele günstige Maschinen habe ich testen können, nicht davon kommt annähernd an eine wertige alte Gebrauchte oder an eine einigermaßen stabile Neumaschine hin - alles andere wäre auch irgendwie komisch.

Leider kommt die Erkenntnis erst mit dem Arbeiten und dann ist die Ernüchterung groß, wenn das Werkstück nicht gelingen mag. Für den Krippenbau kann man solche Kleinmaschinen wie die DP16 oder 18 verwenden. Entscheidend ist, was du von der Maschine erwartest. Ich hatte das Glück jeweils sehr gute und stabile Gebrauchtmaschinen zu ergattern, wenn ich an den Maschinen im Baumarkt vorbeilaufe weiß ich warum sich meine Geduld ausgezahlt hat.

Das ist nur eine Erfahrung von vielen, mein Rat ist nur den YT Videos nicht immer zu viel Entscheidung zuzugewichten.
 

Altersrentner

ww-esche
Registriert
10. Februar 2021
Beiträge
544
Alter
74
Ort
Greifswald
Hallo Petra,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Deine aufgeführten Mängel sind wohl Schwachstellen, die ich von einigen Nutzern schon gehört hatte.
Schxxxxx soll aber hinsichtlich Ersatzteil unproblematisch und sehr kulant sein.
Es gibt auch Berichte zufriedener Nutzer, wobei es immer darauf ankommt,
welche Ansprüche gestellt werden
Wie alt ist die Maschine?
Wie schon gesagt ich bin Heimwerker und dementsprechend sollte Preis und Leistung passen.
Ich werden mich bei Toom genau erkundigen, wie das Prozedere bei Reparaturen ist.
So nun treffe Deine Entscheidung

Hallo Manuel,
Damit ist der Horizont für die Einstufung einer Maschine eher klein. Ich bin da immer kritisch.
Stimme ich Dir absolut zu. Wobei ich diesbezüglich auch keine Erfahrungswerte habe, nur mein Uraltschätzchen.

alles andere wäre auch irgendwie komisch.
Auch das ist natürlich klar

YT Videos nicht immer zu viel Entscheidung zuzugewichten.
Deshalb frage ich ja hier!

Aber eine Episode die das Leben schrieb hinsichtlich Markenhersteller.
Es geht um das Auto mit dem Stern.
Zu dem Zeitpunkt als die ersten Fahrzeuge voll mit Elektronik vollgestopft wurden,
bekam ich einen Neuwagen der mich an den Rand der Verzweiflung bracht.
Die Probleme in unterschiedlichen Baugruppen war so gravierend, dass ich einer Phobie nahe war.
Airbacks, Beleuchtung, Klimaanlage usw. Damals meine Meinung - nie wieder den Stern.
Und heute - Stern und alles ist gut
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Holz-Susi

ww-fichte
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
24
Ort
Thüringen
Hallo, Michael, das muss vor 2 oder 3 Jahren gewesen sein, als ich das Teil gekauft habe. Ich würde auch nicht unterstellen, dass man das Teil nicht bestens repariert hätte. Für mich waren halt Aufwand und Nutzen nicht im sinnvollen Verhältnis, zumal ich ja ohne Bohrmaschine gewesen wäre.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Schau doch mal nach den optimum Maschinen. Ich habe selbst noch keine. Aber die finde ich sehr interessant
 
Oben Unten