welche technische Möglichkeiten eine schräge Kante anzufahren kennt ihr?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.571
Ort
Frankfurt
Hi,

sagt mal welche Möglichkeiten existieren technisch denn um eine Schräge Kante maschniell anzufahren? Wie macht ein Großunternehmen das?

Was ich hier gelesen habe kann das eine KAM nicht
Die Festool Conturo kann es
... und weiter?

OPO bietet ja zum Beispiel Griffschrägen an Möbelfronten an mit Kante befahren. - was nutzt der Zulieferer Betrieb da technisch für? Da wird kaum einer mit der Conturo stehen.... Horatec kann dagegen keine schräge Kante anfahren... oder können das KAMs in der Luxus Klasse?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Das Mafellteil kann das glaube ich auch.

Kann man sich auch gerade liefern lassen , schräg schneiden , mit Kantol anleimen , bei machen( sollte man können), oder sinds 500 m.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Fravol kann das z.b. auch... war bei meinem Formteilkantenleimer eine Option.
Du redest da aber eher von Sondermaschinen....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

homag hat mal als Sonderbau auch KAM'S für schräges gebaut. möglich das OPO einen Lieferanten hat der so ein Modell hat. Für Einzelteile anleimen per Hand. Pattex oder Kantenleim. Ich behaupte aber mal dass MDF schräg geschnitten und lackiert auch nicht so viel mehr kostet als schräge per Hand mit der Gefahr es zweimal zu machen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.921
Ort
CH
Hallo
In grösseren flexiblen Betrieben die unterschiedliche Schrägen bearbeiten wird dies wohl eher auf entsprechenden CNC gemacht. So kenne ich es aus
Fachzeitschriften. Selber weiche ich Schrägkanten möglichst aus. Kontaktkleber kommt für mich nicht infrage. Für normalen Leim ist jeweils ein gewisser Aufwand zum Pressen/Spannen nötig. Das kenne ich von eher flachen Kanten mit HPL belegt. ABS sauber gerundet an unterschiedlichen
Winkeln hinzubekommen halte ich für schwierig, bzw. für unwirtschaftlich weil zu aufwendig.
Gruss brubu
 
Oben Unten