welche Türfutterzwinge?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Türfutterzwingen, die mit die Montage von normalen Zimmertüren mit Umfassungszarge erleichtern.

Bis jetzt wurde immer alles gekeilt und mit Pumpkissen zurecht gemacht, aber das Tragen der Zargen wenn man wenig platz hat ist echt gefährlich und kann für mich teuer werden.

Zeit würde ich mit diesen Zwingen auch sparen, da das ausrichten ja gefühlt dreimal so schnell geht.

https://www.contorion.de/branchenso...trebe-tu-21022622?q=Bessey Türfutterstrebe TU

https://www.contorion.de/handwerkze...rebe-tms-10023681?q=Bessey Türfutterstrebe TU

https://www.amazon.de/dp/B00IVLANGG...=1004919&hvtargid=pla-420789472959&th=1&psc=1


Welche der drei würdet ihr mir empfehlen?

Soll was ordentliches sein, Geld spielt in diesem Fall keine Rolle.

Bin mit den Einhandzwingen von Wolfcraft extrem zufrieden, gefallen mir oft besser als die Bessey Produkte.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.738
Ort
Hamburg
Mit der "polnischen Methode" ist man 3 mal so schnell wie mit den Bessey-Dingern. Ansonsten ist Bessey als teuerster Anbieter das Maß der Dinge. Wolfcraft allerdings hat allerdings ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Polnische Methode:

Man nehme 3 Dachlattenstücke und länge sie so ab, dass die genau von Türfutter zu Türfutter passen.
Dann werden die verschraubt, wobei die Schrauben genau in die Nut der Dichtung geschraubt werden.
Natürlich muß man auch die andere Seite abstützen, da es sonst sein kann das die Zarge sich verdreht.

Bis jemand, der nicht jeden Tag Türen montiert, dass wirklich durchdachte gesamte Bessey-Gedöns für Türzargenmontage exakt ausgerichtet hat, hat ein Profi ohne das passende Werkzeug schon 3 Zargen eingebaut.

Trotzdem habe ich das Bessey-Zeuch. Das nehme ich jedoch nur, wenn ich beobachtet werde.

So, und nun steinigt mich!!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

@Antiskill

Hab 3 Paar von den kleinen Bessey Spreizen .

Und ein Paar von den großen Spreizen für tiefe Zargen .

Montiert sind die kleinen Spreizen in einer Minute .
Funktionieren ordentlich , beim Tragen der Zarge kann nichts mehr passieren .

Dazu nutz ich die Türfutter Richtzwingen von Bessey .
Mach ich schon , seit die auf den Markt gekommen sind .
Absolut geniale Erfindung , jeden Cent wert .

Hab vorher mit den PORTEX Klemmzwingen gearbeitet , kein Vergleich zu der Bessey Methode .

Zur " polnischen Methode " :

noch nie jemanden in 30 Jahren gesehen , der so Türen gesetzt hat .

Wie häng ich bei der Methode denn die Tür ein um zu probieren , ob alles passt ?

Gruß
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo

@Antiskill

Wie häng ich bei der Methode denn die Tür ein um zu probieren , ob alles passt ?

Gruß

Indem man eine oder Zwei Latten in den Nuten des Blendrahmens, über Eck, Schraubt ^^

Und Keile. Keile und Unterlagen. Und Keile :emoji_wink:

Die Polski Methode heißt wohl nicht ohne Grund so. :emoji_slight_smile:


Nichts gegen diese Arbeitsweise, aber wenn mir ne Zarge mit 12 Wochen Lieferzeit für 400€ runterfällt oder bricht, dann hab ich maximal verloren.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Ich habe das Tool von WOlfcraft und damit in meinem Bau 9 normale Türen gesetzt, super hilfreich.

Mir selbst ist das immer zu viel Plastik aber es klappt doch ganz gut.

In Summe eine super Erleichterung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich überlege auch mit die Zwingen von Wolfcraft zu kaufen um meine Türen (8 Stück) selber zu setzen. Eine habe ich schon mit einem Freund gesetzt, der hat das Set von Bessey, allerdings ist der auch Schreiner und nutzt das recht intensiv. Ich würde ja nur meine Türen damit setzen und hoffe, dass das Wolfcraft-Set ähnlich gut funktioniert, nur halt etwas billiger gefertigt ist, was für mich ja nicht so schlimm wäre.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hi,

was mir an dem Set auch sehr gefallen hat ist, dass der Aufbau des Rahmens damit deutlich einfacher ist. Man konnte damit recht gut sicherstellen, dass der Rahmen gerade aufgebaut ist und der Abstand immer „gleich ist“ und der Türrahmen unten nicht zusammen zieht.

Ich kann das Tool empfehlen
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich hab auch das Wolfcraft set + 1 Wolfcraft Zusatz Zwinge das klappt wunderbar und auf Zeit kommtces ja wirklich nicht an wenn man Privat ein paar Türen setzte. Dazu noch den B2 Zargenschaum 2k von Soudal hält bisher wunderbar.
 
Oben Unten