Welche stichsäge

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Hi leute,

ich weiss das thema ist schon etliche mal druch, leider finde ich dennoch noch nicht die für mich passende stichsäge gefunden.

Verwenden möchte ich die Säge hauptsächlich zum anfertigen von frässchablonen, daher sollte sie präzise schneiden und einen möglichst genauen rechtenwinkel auch bei kleieren rundungen. Wünschenswert wäre ebenfalls eine beleuchtung und ein Spangebläse und sie sollte keinen Bügel haben.
Preislich sollte sie sich im Mittlerenrahmen bewegen, eine neue Festool oder Mafell ist mir leider zu Teuer.

Welche Marke ist mir eigentlich egal nur bosch möchte ich nicht.

Gefallen würde mir die Dewalt DW333k diese sollte was ich gefunden habe über ein gebläse verfügen aber ich weiss nicht ob sie auch ein Licht hat.
Die Makita 4351 ist mir auch schon ins augegefallen aber die hat kein Gebläse glaube ich.

Gruß, Max
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn das Anfertigen von Frässchablonen der Hauptverwendungszweck für die Säge sein soll, dann würde ich ganz klar eine Bandsäge bevorzugen. die hat auf jeden Fall eine bessere rechtwinklige Führung als eine Stichsäge. Wenn die Schablonen nicht allzu groß werden sollen würde ich eventuell sogar eine Dekupiersäge in Betracht ziehen.
Aber egal welche Säge, um ein Schleifen der Sägekanten wirst du nicht herum kommen.
Überhaupt, Stichsäge und präzise schließen sich mehr oder weniger aus, auch von den Sägen der Top-Klasse darfst du hier keine Wunder erwarten. Vieles in Sachen Präzision bei Stichsägen ist reines Marketinggeblubber.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das gleiche wie Georg L. würde ich dir auch anraten.
Jedoch mit einer kleinen Bandsäge bist du über 300,-:emoji_frowning2:
Hast allerdings damit auch eine richtige Bereicherung in deiner Werkstatt.

Bei den Stichsägen in der mittleren Preisklasse ist es fast einerlei welche Marke.
Setze nicht so viel Priorität auf Beleuchtung damit setzt du die Auswahl schon sehr herab.
Schau mal am Tresen, Thema Stichsäge wie da die Erfahrungen auseinander gehen.

Bei 15mm ? Schablonen sollte jede Stichsäge mit vernünftigen Blatt gut zurechtkommen. Auch Bosch. (war früher mein Favorit) Ziehe die auch in Betracht.
Bosch ist vielleicht nicht mehr so gut wie früher, dass trifft aber auch auf alle anderen zu.

Für kleine Radien müsstest du eh das Blatt wechseln. Durch die Breite des Blattes sind da einfach Grenzen gesetzt.

Die Radien mit Holzbohrer oder Forstner ausführen wäre besser.

Viel Erfolg
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Eine gute bandsäge wünsche ich mir schon lange, allerdings fehlt da momentan der Platz und das Geld da ich dann schon eine große haben möchte mit der man auch mal ein Brett auftrennen kann.

Die Stichsäge soll auch nicht nur für schablonen verwendet werden, also von schablonenbau abgesehen möchte ich mir trozdem eine zulegen.
Das bei einer schablone noch einiges an nacharbeit fällig ist bin ich mir schon bewusst.
Die säge solle eigentlich auch nur zum grob ausschneiden dienen, das meiste kann ich dann eh mit dem Kurvenlineal für den Bündigfräser machen, dennoch würde ich mir eine säge wünschen die einigermaßen genau ist damit ich nah oder gegebenfalls wenns nur was schnell gemachtes sein soll am strich schneiden kann.
Nach einer kosten günstigen und eingermaßen großen bandsäge halte ich auch schon lange ausschau, leider ist mir noch keine die mir wirklich zu sagt überden weggelaufen.

EDIT: Das mit den extras der Stichsäge stimmt schon, aber ich habe schon des öfteren etwas mit ner stichsäge gschnitten wo mir wirklich das licht abging und das ständige späne wegpusten ging mir auch schon öfters auf die nerven^^
von daher würd ich mir diese zwei sachen schon sehr wünschen.
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Hab mir immer mal wieder von jemandem eine geliehn, das war halt immer billig baumakrt mist :/
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Moin Max,

ich habe seit ein paar Monaten die genannte Makita 4351 FCTJ im Einsatz und bin damit ziemlich glücklich. (Komme von einer WORX mit Bügel und kenne sonst aber nur die Bosch grün Klasse etwa. Festool hatte ich bei Stichsägen noch nicht in der Hand.)
Ich benutze sie auch zum Vorschneiden von Multiplex (6-12 mm bisher) um dann den Rest mit dem Bündigfräser wegnehmen zu können. Wenn man sich da nicht zu hart um engste Kurven quält, werden die Schnitte auch schon ziemlich gut. Wegen leichten Ausrissen in der Deckschicht (bei Stichsägen wohl leider kaum zu vermeiden) säge ich aber eh nicht dichter als 3-5 mm an die spätere Fräslinie heran. (Abhängig vom Verlauf der Maserung.)
Ich bin der Meinung, dass sie die Späne auch selber wegpustet. Und ich bin ziemlich begeistern vom Sanftanlauf, kaum Vibrationen und dem Handling allgemein.

Grüße
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hm,
das mit dem Späne wegpusten kenne ich, dass kann nervig werden.
Licht kann man sich anderweitig machen.
Ich brauche die Stichsäge nicht so häufig und meine uralt Bosch grün will den Geist nicht aufgeben. (ganz früher war meine Stichsäge blau, Trauer)
Das Nachfolgemodell der grünen kostet etwa 90,- €.
Du bist ja bereit das doppelte auszugeben, das wird sowieso der "Aha Effekt" verglichen mit der 50,- Baumarktware.
Mach dir wegen der Stichsäge nicht so viel Gedanken.
Kauf dir eine für 150,- und den Rest legst du ins Bandsägensparschwein:emoji_slight_smile:
Schau dich noch nach guten Blättern um, dass ist fast wichtiger.

Apropo Gebläse:
habe erst vor kurzem den kleinen Hebel an meiner Stichs. wahrgenommen...
Hier konnte man (ausser ich) von Absauge zu Gebläse umstellen.
Da hatte ich schon mal etwas weniger Dreck obenauf.
Sachen gibts...:emoji_open_mouth:

Viel Erfolg bei der Auswahl
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Viel mehr als 150€ wollte ich eh nicht aus geben max 200€
Die makita gibt es gerade um 155€ auf Amazon und die dewalt um 180€

Angenommen ich lasse eines der extras weg, dann kann ich mich aber nicht entscheiden ob das licht oder die blase funktion xD
Ich werd mal bissl dürber schlafen und mich dann entscheind denk ich.

Die Bandsäge wird noch etwas warten müssen, meine mafell erika 65 benötigt noch einen schiebeschlitten und einen anschlag (hoffe da bissl aufs christkind^^), dannach ist die Bandsäge drann :emoji_grin:

Soweit schon mal vieln dank für eure anteilnahme :emoji_wink:

EDIT: Bin gerade auf die Hitachi CJ 110 gestoßen, die hat ein licht und gebläse, bekommt man neu für 130€ sieht zwar sehr strange aus, denk aber das es diese wird.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hört sich doch gut an.
Hitachi kenne ich jetzt nicht, sehe sie aber immer häufiger und bei Nachfrage meinerseits waren alle zufrieden damit. (Handwerker, korsische).

Mit dem Gebläse bin ich mir nicht sicher aber gehe davon aus, dass es sich nicht um ein extra Gebläse handelt sondern nur um eine Luftstromumlenkung des Kühlgebläses des Antriebsmotors welches jede Maschine hat.
Je nachdem wie sinnvoll diese Kanäle entwickelt wurden ist der Effekt mal besser mal schlechter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab mir die Hitachi gerade angesehen.
Vom Design her kann man das als integrierten Diebstahlschutz vermarkten:emoji_grin:
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Ich selbst hatte auch noch nie etwas von Hitachi, hab aber schon einiges gutes davon gehört und auch das sie preisleistungs mäßig top sein sollen, denke einen versuch ist die Säge wert.

Laut Beschreibung:
"starkes Gebläse für freie Schnittspur"

Joa das Desing ist echt ne sache für sich, mein fallst is es überhaupt nicht, aber solange die säge tut was sie soll und ich damit zufriedenstellend arbeiten kann, kann ich darüber hinweg sehen.... hoffe ich :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Cryce,

bitte teile dann deine Erfahrungen mit der neuen Säge hier mit.
Über Hitachi wird wenig gesprochen.

Viel Erfolg
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Ich hatte mir vor etwa einem Jahr mal die Hitachi CJ 90VAST angeschaut, machte einen sehr guten Eindruck auf mich
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Von Hitachi habe ich den SV 13YA Exzenterschleifer..
Bis auf den komischen Anschluss für den Staubsauger, bin ich mit dem Ding zufreiden

Stichsäge habe ich eine Metabo STE 70 Das Teil ist wirklich gut kein Schnick dran, dafür kann man aber auch mal, mit dem passenden Blatt, an 100er Balken sägen
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
An eine Metabo STE 140 hätte ich auch schon gedacht, bin da aber etwas zurück geschreckt da ich wo gelesen habe das zumindest die STE 90 sehr anfillig auf seitlichen Druck sein soll und sie keine wirklich schön rechte winkel schneidet.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also meiner erfahrung nach schneidet jede Stichsäge schräg wenn man falsch / zu viel drückt...
Meine kann beides schrag udn gerade schneiden :emoji_wink:
 

cryze

ww-kastanie
Registriert
24. September 2015
Beiträge
29
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht waren aber auch alle billig Teile.
Habe nur schon bei diversen vergleichstest gelesen das machen Sägen anfälliger sind als andere, in wie weit sich das auswirkt oder wie viel da drann ist kann ich nicht sagen da ichs ja nur gelesen habe....

Dann haste ja einen richtigen alles könner in der Werkstatt :emoji_grin:
 

heimwerkeralex

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
1
Welche Stichsäge hattest du denn vorher?

Allgemein empfehle ich dir die Makita 4351FCTJ. Sie hat zwar kein Gebläse, aber denn noch macht sie ihre Arbeit recht solide! :emoji_wink:
 

Thyros

ww-pappel
Registriert
5. Oktober 2016
Beiträge
8
Hallo,

du schreibst ja, das du keine Bügel-Version haben willst sondern den Hammer-Griff.
Damit bietet sich eigentlich an das du die Schnitte von unten machst. Damit hat sich das Thema Sägemehl im Sichtbereich erledigt und du brauchst kein Gebläse. Der Schnitt ist besser weil die Ausrisse des Sägeblattes unten sind.

Auf den Trick hat mich mein freundlicher Werkzeughändler (der gelernter Schreiner ist) gebracht.
Man muss ich etwas daran gewöhnen, dann funktioniert das super.


Beste Grüße
Holger

PS: Bei meiner Festool schaltet sich sogar die Beleuchtung automatisch aus wenn die Maschine entsprechend gehalten wird. Das ist also offensichtlich unter Profis eine gängige Arbeitsform.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo,

du schreibst ja, das du keine Bügel-Version haben willst sondern den Hammer-Griff.
Damit bietet sich eigentlich an das du die Schnitte von unten machst. Damit hat sich das Thema Sägemehl im Sichtbereich erledigt und du brauchst kein Gebläse. Der Schnitt ist besser weil die Ausrisse des Sägeblattes unten sind.

Auf den Trick hat mich mein freundlicher Werkzeughändler (der gelernter Schreiner ist) gebracht.
Man muss ich etwas daran gewöhnen, dann funktioniert das super.

Andere schneiden von oben und haben die Ausrisse unten :emoji_wink:
 

Anhänge

  • stichsaegeblatt365000.jpg
    stichsaegeblatt365000.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 64
Oben Unten