Welche Stichsäge kaufe ich mir?

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
Ich besitze noch keine Stichsäge und tendiere zwischen der
Trion ps 300 eq
Und der
Bosch gst 160 ce
Welche würdet ihr empfehlen?
(wollte in Zukunft ggf einiges mit Gehrung und Radien schneiden)
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Naja, wenn du auch dicke Balken mit schneiden willst, hat die Bosch die höhere Schnitttiefe (160mm).
Ich habe sie (die CE) und kann sie empfehlen. Mit den richtigen Blättern sind die Schnitte auch ausrissfrei, aber das wird auf die Festool ja genau so zutreffen. Die Bosch ist nen bißchen günstiger und hat etwas mehr Motorleistung.
Ich denke aber die tun sich beide nicht viel.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für deine Hauptnutzung (Gehrung und Radien) würde ich einmal prüfen, ob da nicht eine (Hand-)kreissäge (Gehrung) und Oberfräse(Radien) die bessere Wahl wäre. Trotz vollmundiger Versprechen der Hersteller kommt eine Stichsäge bei geraden Schnitten nie an die Schnittqualität einer Kreissäge heran und auch Radien lassen sich mit einer Oberfräse und einer Kreisschablone oder einem Fräszirkel wesentlich genauer erstellen als mit einer Stichsäge. Für mich (und für die meisten Tischler auch) ist die Stichsäge eine Maschine, mit der man mal so Pi mal Daumen ein Brett, Kantholz usw. ablängt oder mal eine Ausklinkung sägt bei der es nicht so auf Präzision ankommt. Gerade bei Gehrungen hätte ich da Bauchschmerzen, ob ich die mit einer Stichsäge so hinbekomme, dass sie anschließend auch dicht sind.
Unter diesem Gesichtspunkt sollte man dann die Frage stellen, ob für den Hobbygebrauch eine Stichsäge der 250€ Klasse notwendig ist, oder ob es ein Heimwerkermodell für die Hälfte nicht auch tut. Nicht dass ich dier eine gute Stichsäge ausreden möchte (ich habe selbst die Trion) aber für die von dir ins Spiel gebrachten Anwendungen halte ich eine Stichsäge nicht für das geeignete Werkzeug.
 

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
Das kam evtl falsch rüber, ich wollte Radien mit Gehrung kombinieren. Deswegen Fallen Fräse und Kreissäge raus (beides vorhanden)
Später soll Scheibchen Weise eine geschwungene Form heraus kommen. (z. B. Als ob man eine Kugel aus Schichten aufbaut)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe die Trion, eine schöne Maschine. Nur benutze ich sie eher selten, dann wie von Georg L beschrieben. Unter anderem vor dem Fräsen an einer Schablone zum groben Vorschnitt.
Vielleicht hilft Dir doch eher eine Schablone oder ein Kurvenlineal mit einem Fasefräser, bei mir reicht einer mit 45° und einer mit 30°.

Gruß
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich besitze die Trion und bin mit der voll zufrieden. Wenn man mit ihr richtig umgeht bekommt man schon gute Ergebnisse hin. Es kommt halt drauf an wie genau deine Anforderungen sind.

Gruß Jürgen
 

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
An den Gehrungs schnitten wird nicht verleimt da ist die Genauigkeit also nicht so wichtig (je genauer, desto weniger nachbearbeitung)
Ist der Gehrungsschnitt auf 10-20mm Schnitttiefe denn wirklich so ungenau?
 

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
Das würde vollkommen ausreichen, geführt wird per Zirkel bzw Ellipsen Zirkel.
Bei der trion bin ich nur nicht sicher ob das Sägeblatt zu heiß wird durch die Hartmetall Führung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das was du machen möchtest schreit doch förmlich nach einer kleinen Bandsäge. Mit einer Stichsäge wird das doch eine Plakerei ohne Ende.

Gruß

Heiko
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Naja, für ne Bandsäge brauch ich aber 1. Platz und 2. bestimmt mehr Geld als 250-300€ oder? :emoji_wink:

Aber wenn es wegen der Drehbewegung zu fummelig ist, könnte man die Stichsäge ja auch unter einen bereits vorhandenen Tisch montieren - Stichsägetisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Naja, wenn du auch dicke Balken mit schneiden willst, hat die Bosch die höhere Schnitttiefe (160mm).

Wie ist das zu verstehen? Ich dachte immer, die Schnitttiefe hängt vom Sägeblatt und nicht von der Maschine ab. Und da beide die selben Sägeblätter nutzen können, dürfte doch auch die selbe Schnitttiefe erreichbar sein.

Ich denke mal, dass du in dieser Preisklasse keine großen Unterschiede feststellen wirst. Wenn du die irgendwann mal wieder verkaufen willst, erreichst du mit Festool die höheren VK-Preise.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Winfried,
Wenn dem so wäre, warum gibt Festool dann nur 120mm an?!
Abgesehen vom Sägeblatt, hätt ich jetzt vermutet, das die Motorleistung damit noch zu tun hätte? *Schulterzuck*
 

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
An der Schnitttiefe kann man die Motor Leistung erahnen. Angegeben wird ja meist nur die aufgenommene Leistung.
Ich wüsste gerade nicht wie ich bei einer Bandsäge auch mal größere Radien hin bekomme, bzw wie ich dafür einen Ellipsen Zirkel bastel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das sind doch keine genormten "Leistungsangaben", was die Schnitttiefe angeht. Da schreibt jeder Hersteller, wie er lustig ist. Hat null Relevanz. Ist ähnlich wie die Musikleistung bei Audiogeräten.

Beide Maschinen werden sich von der Leistung kaum unterscheiden. Und Leistung ist ja bei Stichsägen sowieso nicht so das entscheidende Kriterium. Für fast alle Arbeiten haben nahezu alle Stichsägen genug Leistung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Winfried,
Wenn dem so wäre, warum gibt Festool dann nur 120mm an?!
Abgesehen vom Sägeblatt, hätt ich jetzt vermutet, das die Motorleistung damit noch zu tun hätte? *Schulterzuck*

Wird auch daran liegen, dass es von Festool keine Sägeblätter gibt, die mehr wie 120mm sägen können.
Das längste ist das 145 FSG, abzüglich dem Stück, was "unnütz" oberhalb des Sägefußes bleibt, sinds halt nur um die 120mm.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Bei der Trion steht in der Betriebsanleitung ein Hub von 26mm, je nach Sägeblatt ergibt sich daher die Sägehöhe der Maschine.

Gruß Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Vom Hub hängt keine Schnitttiefe ab, wenn wir mal davon ausgehen, dass die ausgefahrene Hubstange bei allen Maschinen ähnlich weit ausgefahren ist. Zudem haben beide verglichenen Maschinen den selben Hub.
 

JulesVerne

ww-fichte
Registriert
17. August 2016
Beiträge
20
Ort
Waltrop
Ich erhoffe ein paar Erfahrungen zur gst 160 ce zu hören.
Dazu ist im Netz außerhalb des Bosch forums wenig zu finden.
Da ich für so eine Maschine doch länger spare überlege ich lieber 3 mal was ich kaufe. Und die kaufe ich dann wenn möglich auch nur einmal und hab dann Jahre lang meine ruhe.
 
Oben Unten