Welche Stichsäge? Im Internet kaufen?

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo,
da ich mir in naher Zukunft eine Stichsäge und vielleicht auch irgendwann eine Oberfräse kaufen möchte, stellen sich mir zwei Fragen.
Grundsätzlich: Welchen Shop könnt ihr im Internet empfehlen um gutes Werkzeug zu kaufen? Jaja, ich weiss, man sollte eigentlich zum guten Fachhändler um die Ecke gehen um sich ein Gerät auch mal zeigen lassen zu können, aber gibt es eigentlich auch etablierte Händler im Internet?
Zur Stichsäge: Welches Modell könnt ihr mir empfehlen, gibt es ein Modell aus der Mittelklasse mit besonders gutem Preis/Leistung-Verhältniss? Also ich bin absoluter Hobby-Säger :emoji_grin: - trotzdem soll die Maschine jahrelang halten :emoji_wink:
Danke für Eure Tipps!
 

TommyHH

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
8
Ort
Barsbüttel
Hallo Flatscho,

einen Shop im Internet kann ich Dir leider nicht empfehlen, aber zuerst solltest Du Dir eine ganz bestimmte Maschine aussuchen und dann evtl. nach einem passenden Shop googeln. Auch solltest Du die verschiedenen Maschinentypen mal in der Hand gehabt haben um zu wissen ob für Dich eine Maschine mit Bügelgriff oder mit Knaufgriff in Frage kommt. Was die Mittelklasse angeht, ist das ein weites Feld. Wo fängt sie an und wo hört sie auf ? Für den einen sind 150€ noch Mittelklasse, für den anderen bereits preislich unerreichbar. Ich hatte mal eine grüne Bosch Stichsäge mit 700 Watt. Die hat mich damals ca. 150 DM gekostet (ohne Koffer und Zubehör) das Teil hab ich dann nach ca. 2 Jahren und jeder Menge Ärger (wegen schräg verlaufendem Sägeblatt) in der Schrott gegeben. Ich bin zwar sicherlich kein Festool-Jünger, aber klasse sind die Maschinchen schon. Allerdings für gelegentliches sägen liegt da das Geld dann doch zu oft im Regal. Als Mittelklasse mit gutem Preis/Leistungsverhältnis würde ich mal nach einer blauen Bosch oder einer Protool schauen. Vielleicht sogar mal suchen ob es nicht was gutes Gebrauchtes gibt. Maschinen von ELU in guten Zustand gehen schon gerne mal für unter 100€ weg. Und an solchen Maschienen hast Du sicher auch noch jahrelang Freude.

Gruß
Tommy
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi flatscho!
Ich habe seit zwanzig Jahren eine Festo Stichsäge, mein persönliches nonplusultra.
 

stephanPo

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
39
Ort
Waldviertel
Hi flatscho!
Ich habe 3 Stichsägen: Eine Black&Decker, eine Skill und eine Festool! In der Reihenfolge gekauft. Rate mal welche ich verwende und welche im Regal rumliegen. Mit der Festool habe ich mein Baumhaus gebaut und mit einem langen Sägeblatt die Balken auf Gehrung geschnitten. Der Schnitt war absolut im Winkel und ich bin fast ausgeflippt vor Freude. Meine Frau konnte das überhaupt nicht verstehen und dachte ich bin verrückt geworden. Leider war sonst keiner da dem ich das erzählen konnte und der das verstanden hätte, seufz!

Hier ein paar Bilder vom Baumhaus


Gruß Stephan
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Damit es nicht immer nur Festool ist: Ich habe mit den Metabos STE´s und den AEG ST 700 oder 800 auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bosch blau hat da sicherlich auch etwas. Persönlich finde ich die Bügelgriffe furchtbar. Aber wie alles Geschmackssache :emoji_grin:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Ich persönlich kaufe Werkzeuge nur noch, wenn ich sie für ein konkretes Projekt brauche, und dann so, dass sie die Anforderungen erfüllen, die sich daraus ergeben. Mit anderem Vorgehen habe ich einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher würde ich Dir raten, erst einmal zu überlegen und eventuell zu schreiben, was Du mit der Stichsäge machen willst. Gerade die Stichsäge ist ein Werkzeug, das man aus meiner Sicht nicht allzu oft braucht, wenn man eine Kreissäge und eine Oberfräse hat. Die Anschaffung käme für mich nach Tischkreissäge, Handkreissäge, Oberfräse und allerhand Handwerkzeugen.

Ich habe z.B. eine 20 Jahre alte grüne Bosch, die mir immer noch vollkommen ausreicht. Ich hole sie vielleicht viermal im Jahr aus dem Koffer.

Warum?

- Für gerade Schnitte nehme ich die Kreissäge (Hand- oder Tisch)
- Für exakte Arbeiten die Oberfräse - die ist genauer als jede Stichsäge
- Balken auf Gehrung sägen tue ich mit der Gestellsäge, ebenso Ausklinkungen in Balkonbrettern etc...
- Eine Kappsäge steht auch noch 'rum - meistens ist aber der Schnitt mit der Gestellsäge schon gemacht, bevor die aus dem Keller geholt ist.

Eventuell würde ich eine bessere Stichsäge öfter benutzen, aber mir fällt im Moment gar nicht richtig ein, wofür. Eigentlich ist die Hauptanwendung das grobe Zuschneiden von Stücken, die ich nachher mit der Oberfräse nach Schablone fräse. Das schafft die Bosch auch. Andersrum ersetzt auch die beste Stichsäge keine Bandsäge.

Vielleicht hast Du ja eine Anwendung, bei der die Genauigkeit einer Festool oder Mafell wirklich Vorteile bringt - dann schaff Dir eine an. Zum grob Vorschneiden oder Dachlatten kürzen wären sie mir aber zu teuer.

Im Zweifel würde mein Geld lieber in eine vernünftige Oberfräse stecken und an der Stichsäge sparen.

Das ist natürlich nur meine private Meinung. Vielleicht können die Vorposter 'mal erklären, wofür sie ihre Stichsäge einsetzen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ein Werkzeug dann zu kaufen, wenn man es gerade braucht, halte ich nicht für machbar.
Wenn ich eine bis mehrere Wochen warten muss, bis es endlich eintrifft, wäre mein Projekt schon wieder vergessen :emoji_slight_smile:.

Beim Elektrowerkzeug ist mir auch wichtig, welches Zubehör verfügbar ist.
Im Fall einer Stichsäge zum Beispiel eine Platte, mit der die Säge auch "verkehrtherum" benutzt werden kann, um wirklich exakte Schnitte zu erreichen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Ein Werkzeug dann zu kaufen, wenn man es gerade braucht, halte ich nicht für machbar.
Wenn ich eine bis mehrere Wochen warten muss, bis es endlich eintrifft, wäre mein Projekt schon wieder vergessen :emoji_slight_smile:.

Beim Elektrowerkzeug ist mir auch wichtig, welches Zubehör verfügbar ist.
Im Fall einer Stichsäge zum Beispiel eine Platte, mit der die Säge auch "verkehrtherum" benutzt werden kann, um wirklich exakte Schnitte zu erreichen.


deswegen kaufe ich auch keinerlei elektrowerkzeuge im netz.

bei problemen, dauert es immer ewig, bis diese behoben sind und mein händler hat mich noch immer ordentlich bedient.

exoten, wie japanische sägen und stecheisen, findet man fast nur im netz, außer man wohnt in berlin..:rolleyes:

bei zubehör schaue ich schon mal nach, was die elektronische welt so hergibt, aber bisher waren es nur ganz wenige dinge, die auf diesem weg in meine werkstatt gekommen sind.
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Ich berufung Tischler besitze momentan eine Bosch grün PST 700 PT. Ich binn eigendlich auch nicht der Bügeltyp komme mit der Säge aber eigendlich zimmlich gut zurecht auch beim Schneiden von unten liegt sie auch gut in der Hand besitze die Säge nun schon über drei Jahre und nutze sie gelegendlich.

Den nachfolger die PST 700 E gibts bereits ab 50€.

Ich muss aber sagen das die Stichsäge für mich kein hochpräzisionswerkzeug ist, ich käme nie auf die idee damit Gehrungen zu schneiden da packe ich lieber meine Kappsäge, Tischkreissäge oder Tauchkreissäge hervor.
Ich mache damit in der regel Anpassarbeiten z.B Sichtseiten oder Blenden vorallem dinge die nicht gerade sind hier kommt die Prezision wohl eher aus dem Handgelenk als von der Maschiene.

Ich möchte mir allerdings in naher zukunft auch eine etwas bessere Stichsäge leisten wichtig für mich ist ein stabilerer Tisch aus guss ich tendier zur Makita oder Bosch blau.

Ich hab noch kurz geschaut nach sägen die interesant sein könnten.

Bosch grün PST 700 E ab 50€

Metabo STE 90 ab 115€

Makita 4351 ab 155€

Bosch GST 135 CE (mit führungsbacken) ab 230€
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
ES IST DIE EWIG GLEICHE Frage, mit der ich mich seit 15 JAHREN beschäftige und nunmehr eine
, wenn auch finanziell schmerzliche Entscheidung geroffen habe, festool ... wenn ich rechne, wieviel Gekd ich ich in das momentan machbare gesteckt habe und was für ein Scheiss dabei rausgekommen ist... besonders Stichsäge Bosch grün.... da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Der Preis für festool ist absolut überzogen... aber du empfindest nur einmal totalen Frust und das ist der an der kasse... danach ist es eine Wonne mit den Dingern zu arbeiten.... aber der Mensch lernt am besten durch den Schmerz...
Gruss
Jürgen

btw.... nur nach Projekt kaufen........Restauration einer Libella Admiral - boote-forum.de - Das Forum rund um Boote geplante Bauzeit 8-10 jahre...... ist das ein Projekt nach dem ich Werkzeug kaufen kann?
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Wie gesagt ich habe eine Bosch grün und die maschiene ist aufjedemfalle brauchbar und bietet in der Preisklasse von 50€ ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss.
Auch bei Kundenbewertungen z.B Amazon fallen die bewertungen sehr hoch aus also schrott ist Sie auf jedemfalle nicht.

Ich sage nur irgendwo muss man sich eine Maschiene Leisten können und würde der Threadersteller Seine Stichsäge und Oberfräse bei Festool holen kommt er auf in etwa 700€.
ist dieser preis für den Privaten gebrauch zweier Maschienen wirklich nötig?

Da kommt er mit:

Oberfräse OF3-808 von Perles 150€
Makita 4351 ab 155€

wohl viel besser weg und kann sich noch Sägebletter gute Fräser und sogar Baumaterial leisten und hat zwei Maschienen die in der Oberklasse sind.
 

fahrradkette

ww-fichte
Registriert
5. November 2010
Beiträge
23
Alter
62
Ort
Heinsberg
Wie gesagt ich habe eine Bosch grün und die maschiene ist aufjedemfalle brauchbar und bietet in der Preisklasse von 50€ ein sehr gutes Preisleistungsverhältniss.
Auch bei Kundenbewertungen z.B Amazon fallen die bewertungen sehr hoch aus also schrott ist Sie auf jedemfalle nicht.

Ich sage nur irgendwo muss man sich eine Maschiene Leisten können und würde der Threadersteller Seine Stichsäge und Oberfräse bei Festool holen kommt er auf in etwa 700€.
ist dieser preis für den Privaten gebrauch zweier Maschienen wirklich nötig?

Da kommt er mit:

Oberfräse OF3-808 von Perles 150€
Makita 4351 ab 155€

wohl viel besser weg und kann sich noch Sägebletter gute Fräser und sogar Baumaterial leisten und hat zwei Maschienen die in der Oberklasse sind.

Du weißt aber, daß der Thread schon 5 Jahre alt ist???? :emoji_grin:
 

Kenwood

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
10
Ort
Bayreuth
Festo_Makiat

Hallo.
Ich bin stolzer Besitzer zweier, eigentlich dreier (die alte HolzHer meines Vaters), Stichsägen, und die Beste Erfahrung habe ich mit der Festo PS300 gemacht, weil: Die STichsäge besitzt einen absoluten geraden Schnitt; Sie wird meist im Systainer geliefert ( hab eigentlich meine gesamten Werkzuge in Systainer vom Hersteller TANOS untergebracht ((sogar meine Socken)) & darüber hinaus hat die Säge einen tollen Schnellwechselmechanismus, zusätzlich das meines Erachtens tolle plugit - Kabel von Festo & Protool, welches in einer Länge von bis zu 7,5m verfügbar ist... rundherum eine absolute Profisäge, welcher jeder ordentliche Schreinerhaushalt inne hat;;;; für die etwas groberen Arbeiten benutze ich eine eine makita 4351 FCT, mit Licht, Schnellwechselung & ebenfalls im Systainer, Super Säge bloss nicht so exakt wie die Festo;;;; gekauft beim örtlichen Händler um die Ecke, OK Anfahrtszeit, Beratungszeit, beide Sägen konnte ich GOTTSEIDANK gleich mitnehmen, und vielleicht auch ein etwas überhöhter Preis gegenüber dem Netz, aber dennoch rundherum zufrieden...

Gruss Kenwood
 

Sierra1337

ww-fichte
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
20
Ort
63679 Schotten
Hallo,

wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf würde ich zu einer Boch gst greifen,
meiner Meinung nach, einfach super Maschienen.
Die Festool find ich selbst auch richtig gute Maschienen. Kosten aber auch mehr.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Also ich liebe meine Mafell ach wie vor. Ob man sowas braucht ist die Frage... Sie hat mir lange Zeit die Kreissäger ersetzt, bis ich irgendwann eingesehen habe, daß die einfach besser gerade schneiden kann.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
zum Thema festo ps 300:

ich habs neulich geschafft einen schiefen Schnitt hinzubekommen! Das geht also auch. Viel schwieriger ist das mit orginal festo-sägeblättern. Einfacher geht das mit allen andern.

Ich arbeite recht viel mit der Stichsäge, da ich oft konkrete Formen aus Holz herausarbeite (bspw. Tigerenten :emoji_wink: ).
Was besseres als die Fetso PS 300 ist mir dabei noch nihct untergekommen. Allerdings kenn ich die neue Festo und die Mafell auch nicht.
 

voice

ww-birke
Registriert
17. März 2011
Beiträge
59
Ort
bonn
hi woody,
geht mir auch so. Ich freu mich Montags schon drauf die PS 300 am WE wieder in die Hand zu nehmen.
Gruss
Jürgen
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich habe seit kurzem eine PS300 und bin begeistert. Für 275€ inkl. Systainer und 25 Festool Blätter finde ich die Säge auch nicht überteuert - wenn auch kein Schnäppchen. Die Säge macht Spaß, wenn's drauf ankommt geht's ziemlich gerade und winklig und wenn nötig kann man die Säge fast auf der Stelle wenden. So lieb ich das :emoji_slight_smile:

Einziger Wermutstropfen: sie ist ziemlich laut. Aber dafür habe ich von Lux Ohrenstöpsel, die rein zufällig exakt Festool-Grün sind - ob das ein Zeichen ist!? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten