Welche Staubmaske und Brille?

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Zuletzt habe ich bei mir gestemmt und auch Estrich mit der Flex vorgeschnitten.

Derzeit verwende ich bei viel Staub eine billige Einwegmaske und eine einfache Schutzbrille. Aber immer wenn ich beides aufsetze, beschlägt die Brille nach ein paarmal Ausatmen!

Gibt es hier bessere Masken oder Kombinationen, wo man wirklich längere Zeit ungehindert arbeiten kann?

LG, Mario
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Ja, solche mit Ausatemventil, die aber auch gut passen sollte. Ich würds mal mit Masken von 3M probieren. Ich würd eine Maske mit Filterwirkung FFP2 verwenden. Am besten gleich mal verschieden Modelle bestellen, um herauszufinden, welche am besten auf den eigenen Kopf passt.

Ich nutze sowas, die aber etwas umständlich beim Aufsetzen ist:
http://www.auvito.de/3m-atemschutz-staubmaske-ffp2-mit-ventil/artnr1584390/details.html

Sowas gibt es auch:
http://cgi.ebay.de/3M-Atemschutzmas...-8822-10-Stuck-/280550827245?pt=Arbeitsschutz
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
Gibt es auch eine Empfehlung für eine Brille, speziell zum Schleifen?

Ich nehme manchmal einfach Schutzbrillen aus dem Baumarkt, merke da aber praktisch keine Verbesserung.

Für einen Rat wäre ich dankbar

Schönen Sonntag,
Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Serie 4000 ist auch Einweg, wenn auch sehr teuer und aufwändig. Von 3M findest du aber auch zahlreiche Mehrwegmasken. Ob die dann wirklich auch ideal auf deinen Kopf passen, muss man ausprobieren.

Mehrwegmasken sind mir zu schwer und unhandlich, hinterlassen auch stärkere Druckstellen im Gesicht die irgendwann schmerzen, weshalb ich wieder zu Einwegmasken übergegangen bin. Es sei denn, ich mache richtig heftige Staubarbeiten, ich hab den Eindruck, die Mehrwegmasken filtern da noch etwas besser/liegen dichter an.
 
Oben Unten