Welche Standardmaße gibt es so?

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Was sind denn eigentlich so die gängisten Abmessung, die ein Holzhändler/Sägewerk immer haben sollte, weil die am meisten angefragt werden?

Bisher habe ich relativ unbekümmert geplant und zumeist das verwendet was grad da ist, aber der Einfachheit halber möchte ich gerne einigermaßen in Richtung Standards gehen um mir das Leben einfacher zu machen.

Mir geht es in erster Linie um Bretter/Balken ( für den Heimwerker, nicht daß hier einer mit 200x600x16000 Trägerbalken ankommt :emoji_wink: ). Also Material, womit Leute Schuppen, Gartenhäuschen, Carports, Spielhäuschen, oder Dinge in ähnlicher Größenordnung bauen.
 

tomholz

ww-nussbaum
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
80
Ort
landsberg
in den Sägewerken in denen ich einkaufe gibt es immer noch 1 Zoll oder 3/4 Zoll Bretter
sonst natürlich auch 30, 40, 50 mm Stärke Blockware wenn es nicht besäumt ist, wird aber bei frischen Holz meistens eh nach Wunsch gesägt
Holzhändler haben aber noch mehr Auswahl, da einfach anfragen kommt auch auf die Holzart an
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Wobei „zöllig“ auch ein weiter Begriff ist.
Ich hatte da schon Bretter zwischen 22 und 28 mm.
Klingt komisch, is aba so!
 

bugger

ww-nussbaum
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
93
Grund ist, daß dort wo ich bisher Preislisten angefragt habe, als Antwort immer kommt daß es keine gibt und ich eine Liste mit dem schicken solle, was ich eben brauche. Da beisst sich (für mich) die Katze in den Schwanz. Wahrscheinlich sägt mir ein Werk auch 57x63mm Balken aber für mein Bemühen mich an Gängiges zu handeln ist das ja wenig zielführend. Auch will ich die nicht mit exotischen Maßen nerven.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

so ganz was genormtes gibt es bei Brettware nicht so ganz, zumindest bei meinen Händlern.
Bei einem Sägewerk in der Nähe gibts Brettware in 25, 30, 40, 50mm.
Bei einem meiner Holzhändler gibts Brettware in 22, 27, 32, 42, 52 und 65mm drüberhinaus weiß ich es leider nicht.

Etwas anders ist es bei Bauholz, Kanthölzern, Balken etc., die gibts fast immer in 2cm Schritten, sowohl in der Breite als auch in der Höhe.
Z.B. 8x12cm, 10x10 10x12 10x14 10x18 12x20 und so weiter.
Allerdings sind das meist keine genauen Abmessungen, sondern es wird meist so eingeschnitten und nach dem trocknen ist es ein wenig kleiner.
Selbst KVH ist meistens leicht untermaßig.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Üblich ist bei uns 32 und 52 .
So schneide auch ich selber mein Holz ein .
Und das Übermaß hat schon seine Berechtigung :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Es soll Säger geben die schneiden 22 verrechnen 24 und und verkaufen dafür das Sägemehl. Woher ich das weis?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Allerdings sind das meist keine genauen Abmessungen, sondern es wird meist so eingeschnitten und nach dem trocknen ist es ein wenig kleiner.
Selbst KVH ist meistens leicht untermaßig.

Bei den Sägewerken kenne ich es eigentlich auch so, dass „aus X x Y gehobelt“ angeboten wird, wenn Hobelware verlangt wird.

Das heißt, z.B. bei „aus 10x10 gehobelt“, dass er 10x10 mit der Säge einschneidet, dann noch hobelt und man ca 93x93 mm bekommt, natürlich auch noch von der Holzfeuchte abhängig.

Wenn man wirklich genau 100x100mm will, muss man das explizit sagen, ob man es kriegt, ist dann aber noch eine andere Frage. Millimeter sind im Sägewerk nicht unbedingt die bevorzugte Maßeinheit... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten