Welche Stützschuhe??

Athome

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
3
Ort
Niederhorbach
Hallo, habe zwar schon einen anderen ähnlichen Thread, will aber trotzdem hier nochmal speziell schreiben um Meinungen einzuholen. Hab ein Stelzenhaus. Stelzen sind 10x10 und ca. 3m lang. Das Podest des Hauses ist ca. 1,5m vom Boden entfernt. Die Grundfläche ist ca. 1,6mx1,6. Gesamthöhe etwa 3m. Ich habe Stützschuhe U-Form mit unten einem Anker (gerade) mit ca. 30cm Länge. Möchte Löcher machen zum Einbetonieren mit den Maßen 30x30x50. Reicht das aus bzw. sind die Stützschuhe ausreichend?? Oder meint ihr ich soll andere nehmen bzw. das Loch noch tiefer machen?? Stellen willl ich das Ganze auf den Rasen.

Danke und Grüße
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, traue ich diesen U-Ankern mit einem einem einfachen Stab unten raus nicht.
Bei einer Plattformhöhe von 1,6 Meter können recht grosse seitliche Kräfte auf den Pfostenschuh auftreten, vor allem wenn die Kiddies dann da oben rumtoben.
Mir wäre die Gefahr zu gross, dass dieser einzelne Dorn unter dem Pfostenschuh verbiegt oder abreist. Wenn dann der ganze Schmodder kippt und eins von den Kindern unter sich begräbt......

Ich würde dir Empfehlen bei GAH Alberts nachzufragen. Ist ein Hersteller solcher Pfostenschuhe. Die können dir sicherlich sagen, welcher Pfostenschuh für welche Kräfte spezifiziert ist und welchen sie für deinen Anwendungsfall empfehlen.
Bei solchen sicherheitsrelevanten Sachen würde ich's eher ne Ecke stabiler auslegen als ein Risiko einzugehen.

Siehe auch hier
GAH Alberts - GAH Workshops - Spielturm
Werden ebenfalls H-Anker verwendet.

Wenn ich dann hier lese
GAH Alberts - Produkte - U-Pfostenträger
"Statisch nicht geeignet für hohe Flecht- und Sichtschutzzäune" (Wahrscheinlich wegen der Windlast) würde ich bei einem Spielturm erst recht die Finger davon lassen.


Jürgen
 

Athome

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
3
Ort
Niederhorbach
Also ich weis eigentlich nicht wie schwer es ist. Wir haben es zu viert getragen und es war okay. Ich werde mich mal weiter schlau machen. Grüße
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würde auch H-Anker verwenden, wie ind em Link oben.
Und als Fundament dürftest du mit 50x50x100 auf der sicheren Seite sein. Gerade wenn kinder dadrauf rumtoben, würde ich alles ein wenig größer dimensionieren.
 

Schröder_

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
44
Ort
24620 Bönebüttel
Streben nicht vergessen.

Ich schließe mich der Meinung an, dass H- Pfostenträger die beste Wahl für dein Projekt sind. Die Fundamente nicht so flach gründen. Ich habe bei meinem letzen Projekt mit Estrichbeton gute Erfahrungen machen könne. Den gibt es im Baumarkt oder beim Baustoffhändler( ca. 3,0 € pro 40 Kg bei ca 20 l Volumen).Ich würde aber auch auf Streben oder Kopfbänder nicht verzichten wollen um der Konstruktion den nötigen Seitenhalt zu geben.
Viel Spaß beim aufstellen.
 
Oben Unten