Welche Schubladenführung für Werkstattschrank

forstiboy

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
43
Hallo liebe Community!

Bin gerade dabei meine Werkstattschränke zu planen. Nun stelle ich mir die Frage welche Auszüge ich verwenden soll.

Kugelvollauszüge sind sicherlich preislich am interessantesten, oder doch Unterflurauszüge? die verzeihen immerhin leichte Abweichungen.

Danke
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe in letzter Zeit an die 20 Schubladen gebaut.
Alle mit Vollauszügen. Mit ein bisschen Sorgfalt lassen die sich gut verbauen und sind für Werkstattschubladen mehr als ausreichend.
Gruß Reimund
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Forstiboy,

Unterflurauszüge verschwenden viel Platz in der Höhe und sind teuer.
Für einen Werkstattschrank genügen günstige Kugel-Auszugschienen völlig.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ich würde auch Vollauszüge nehmen, obwohl ich auch schon mit den Metallbox-Sets geliebäugelt habe........ich glaube mich würde aber stören dass sie halt nicht voll rauskommen.......
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die haltbarste und preiswerteste Variante sind seitliche Nuten die in im Korpus verschraubten Leisten laufen. Sie halten länger als jede noch so teure Schubladenführung, die den Selbsteinzug sowieso nach ein paar Jahren einstellen.
Sog. Vollauszüge werden bei weitem überschätzt, was machen 10 oder 12 cm Länge die im Korpus verbleiben bei einer 10 cm hohen Schublade?
Vor jahren habe ich viele gezinkte Buchenholz-Schubladen der o.g. Bauweise begutachtet die nachweislich gut 40 Jahre in einem Labor im Einsatz waren, alle gefrästen Führungsnuten waren i.O.
Dagegen musste ich schon Kugelführungen unserer Küche teilw. ersetzen.
Mir kommen keine gekauften Schubladenführungen aus Metall ins Möbel und in der Werkstatt schon gar nicht.
Ein schlüssiges Werkstatt-Konzept sollte nicht an der Art der Schubladenführungen liegen.



Gruß Dietrich
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich Dietrich,

Metallbox-Set kenn ich leider nicht :emoji_open_mouth:
meine Schubladen für Schrauben laufen auch seit 30 Jahren auf Buche Führungsleisten, da kann ich aber auch mal ein "Schublädchen" ganz heraus nehmen und auf den Hobelbank stellen.
Wenn ich allerdings bei einem Koffer (Systainer) o.ä. der in der Schublade liegt, den Deckel öffnen möchte ist ein Vollauszug unumgänglich, egal ob dann der Selbsteinzug noch funktioniert, oder nicht.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Mahlzeit,

ich würde Kugelvollauszüge nehmen (lassen sich wenn man Sie ordentlich Anzeichnet und vorbohrt relativ genau ausrichten) oder Elementschubladen z.B. sowas: Metalbox Set Höhe 86mm Länge 450mm Weiß

Günstig, einfach zu verarbeiten und gute Einstellbarkeit der Frontblenden.

Gruß SAW
das system sieht gut aus. allerdings sind die datenblätter nicht sonderlich gut. was heißt höhe 118mm? höhe über alles? höhe schublade (bei welcher bodenstärke?) wie weit kann man ausziehen? steht auch nirgends. das einzige was toll bemaßt wird sind die bohrungen vorne, wo man dann mit nen 32er lochreihensystem eh schnell perfekte löcher hinbekommt und dann nur noch 90° packen muss.
allerdings sind diese kugelauszüge immer so ein gewisser "ikea" look und die schubladen wirken lose. ich werd diese metallboxen auch mal ausprobieren, vorher bräuchte ich aber mal die echten höhenangaben. (ich interessiere mich für die innenhöhe, wo ich dann die bodenstärke selber abziehe)
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich bin auch wie Beppo Freund von Hartholzführungen, gerade in der Werkstatt, wo die Schübe mit Eisenteilen gern mal überladen werden hält Hartholz recht dauerhaft.
Rollenauszüge habe ich schon mehrfach ausgewechselt und repariert.

Gruß

Ingo
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo

gibt es aber auch als Vollauszüge

Wo? Habe ich von der Firma, zu dem Preis noch nicht gesehen....:rolleyes:

Na ja, sooo schlecht sind gute Vollauszüge nun nicht :emoji_wink:

Wenn ich an die Werkzeugschränke denke, die ich aus meiner Ausbildung und Werkstätten kenne und in denen wirklich schweres Werzeug gelagert wurde und wie die mit Schwung auf und zu geschmissen wurden......Die haben gehalten! :emoji_stuck_out_tongue:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

logisch halten die, aber schau mal beim Schlossereiausrüster was so ein Schrank kostet der in jeder Schublade 75kg und mehr aufnehmen kann.

Gruß Dietrich
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Da muss man aber schaun daß man irgendwelche alten Schränke bekommt. Bei den Neuen wird seit Jahren immer mehr am Material gespart. Noch dazu preislich nicht wirklich attraktiv.
Dammal
 
Oben Unten