Welche Schraubzwingen sind empfehlenswert

Thox

ww-pappel
Registriert
27. November 2006
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mir ein paar Sätze Schraubzwingen zulegen. Nun weiß ich von meinem Opa (er war Wagner) das er sehr viel Wert auf seine alten gelegt hat da, wie er sagte, heute fast keine gescheiten mehr hergestellt werden.

Da ich ihn leider nicht mehr fragen kann, frag ich jetzt euch wo ich gute Zwingen von welchem Hersteller herbekomme, die auch ein Leben lang halten.

Danke, Thox
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Thox,

ich würde mal behaupten wollen, Dein Opa wäre von den Schraubbzwingen der Firma Bessey in Bietigheim-Bissingen (gibts aber nur über den Werkzeugfachhandel zu beziehen) sehr angetan.

Grüße von Heinz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Bessey Schraubzwingen

Hallo Thox,

Ich habe die gleiche Ansicht bezueglich Qualitaet wie dein Opa. Ich besitze ca 100 Schraubzwingen, von verschiedenen Herstellern. In 45+ Berufsjahren haben sich die Bessey bestens bewaehrt. Ich koennet mich noch heute aergern ueber eine Entscheidung in der Anschaffung von sechs Schraubknechten, welche mir mein damaliger Haendler empfahl die waeren so gut wenn nicht besser als die Besseyzwingen. Von diesen Schraubkechten spannt keiner mehr paralell.

Die Besseyzwingen wurden von mir in rauhen Arbeitsbedingungen im Stahlbau und auf der Baustelle eingesetzt, oft bis an die Grenzen der Zerstoerung benutzt. Nicht eine Zwingen trug einen bleibenden Schaden davon.

Ich bin mit der Firma Bessey weder verwandt noch verschwaegert, besitze davon keine Geschaeftsanteile noch werde ich fuer Werbung in irgen einer Form verguetet.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Gelöschte Mitglieder 2316

Gäste
Hallo Thox,
ich habe mich mit Bessey Zwingen ausgerüstet und bin voll zufrieden. Auch bei mir auf der Arbeit (Glaserei) haben wir fast nur Bessey Zwingen. Und blos nicht von den Billig-Zwingen im Baumakt verleiten lassen, die Dinger sehen zum Teil zwar ganz gut aus sind aber totaler Schrott.

Timor
 

Florian Obst

ww-pappel
Registriert
28. August 2006
Beiträge
8
Hallo Thox, die Bessey-Zwingen sind sicherlich super und ihren Preis wert. Andererseits gibt es durchaus noch andere gute Hersteller. Zuerst sei Wolfcraft genannt (gibt's auch im Baumarkt). Außerdem bieten manche "bessere" Händler wie zum Beispiel Keller & Kalmbach (www.keller-kalmbach.de) günstige no-name-Produkte - auch Zwingen - an, die sich ohne weiteres mit den Bessey-Teilen vergleichen lassen.
 

Heid Wolfgang

ww-birke
Registriert
14. Dezember 2005
Beiträge
59
Ort
Neumarkt i. M. Oberösterreich
Zwingen

Ich benütze hauptsächlich Bessey und Lust Zwingen. Sind beide gleich gut in der Quallität und sehr robust. Arbeite schon über 30 Jahre damit. Die Zwingen aus den Baumärkten kannst Du vergessen. Schade um das Geld.
Tschüß Wolfgang
 

Thom

ww-birke
Registriert
24. November 2006
Beiträge
72
Schraubzwingen

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen bei der Fa. Schönberger und Weiss Zwingen gekauft.
Unter der Bezeichnung Top-Spanner Typ 125. Zugegeben sie sind abartig teuer aber auch hervorragend gut.

Auf Winkelachten gibt es nicht mehr machen alles die Zwingen.
Ich kann diese Art von Zwingen nur empfehlen.

Gruß

Thom
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lust Schraubzwingen

Hallo Forumsfreunde,

@raftinthomas, Hallo Thomas aus meiner beschraenkten Sicht, kenne ich nur in D die Marken Stabil und Bessey, sowie die div. namenlosen der Haendler. Wer ist Lutz ?

mfg

Ottmar

PS: Ich habe beim Bau der Halle mitgeholfen, in welcher sich meine Werkstatt befindet, Betonplatten Fertigteile. Die Decke besteht aus vorgefertigten betonarmierten Traegern. Die wurden zwar von einem Kran so ruckzuck auf Seitenwaende gestellt. Die mussten nun genau ausgerichtet werden. Damit die verlorene Schalung fuer den Gussbeton dicht eingesetzt werden konnte. Ich verwendete dabei zwei 2m lange Bessyzwingen und war bereit dies zu opfern. Diese Bogen sich durch wie ein Tuerkensaebel, haben jedoch die Misshandlungen ueberstanden.
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Hallo Ottmar
Lust macht die nochmal bessere Schraubzwinge.
(Nicht kaputt zu kriegen und noch schöner zu verstellen - keine Rasterung an der Schiene, enorme Ausladungen)
Kann mir selber aber auch nur Bessey leisten...

Ich glaube Lust kommt ohne Website aus...(also kein Link)

Viele Grüße
Ralf
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Hab da mal bei einem Lust-Link geklickt (Schraubzwingen natürlich) und bin auf die Bessey Homepage gekommen. Vielleicht sind die beiden Firmen ja schon eins.
In den großen Größen sind beide Marken wirklich Top. Bei den kleinen Zwingen bevorzuge ich die von Bessey. Mit dem gebogenen Kopfspannarm sind sie einfach zierlicher und lassen sich manchmal leichter einfädeln, trotzdem sind sie super stabil.
Sehr empfehlenswert sind auch ein paar Einhandzwingen, die ersparen so manche helfende Person. Aber die amerikanischen von "Quick Grip" nehmen, alle billigen aus dem Baumarkt sind hinausgeworfenes Geld.

gerhard
 

oroessel

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2005
Beiträge
48
Ort
Köln
Mahlzeit!
Hab da mal bei einem Lust-Link geklickt (Schraubzwingen natürlich) und bin auf die Bessey Homepage gekommen. Vielleicht sind die beiden Firmen ja schon eins.
In den großen Größen sind beide Marken wirklich Top. Bei den kleinen Zwingen bevorzuge ich die von Bessey. Mit dem gebogenen Kopfspannarm sind sie einfach zierlicher und lassen sich manchmal leichter einfädeln, trotzdem sind sie super stabil.
Sehr empfehlenswert sind auch ein paar Einhandzwingen, die ersparen so manche helfende Person. Aber die amerikanischen von "Quick Grip" nehmen, alle billigen aus dem Baumarkt sind hinausgeworfenes Geld.

gerhard

Hallo,

sind dies die Zwingen von Irwin? http://www.irwin.de

Grüße

Oliver
 

Tool09

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
1
Ort
Bayern
Hallo,
arbeite schon seit Jahren ausschließlich mit Bessey Zwingen. Die Zwingen gibt es im Fachhandel oder bei einigen guten Onlineshops.
Schau doch mal unter Schraubzwingen 24.de nach. Da findest du bestimmt welche.
Schönen Gruß Chris
 

Unregistriert

Gäste
Mal vom Datum abgesehen

gibt es die orginal Bessey Zwingen recht günstig (unter Listenpreis) bei Hornbach, meiner meinung nach der einzige Baumarkt der nicht nur Schrott verkauft.

Max
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Hallo,
arbeite schon seit Jahren ausschließlich mit Bessey Zwingen. Die Zwingen gibt es im Fachhandel oder bei einigen guten Onlineshops.
Schau doch mal unter Schraubzwingen 24.de nach. Da findest du bestimmt welche.
Schönen Gruß Chris
Für Werbung ist es scheinbar nie zu spät :rolleyes:
 

Unregistriert

Gäste
Ja da kann man sehen wer nicht wirbt der stirbt. Der Beitrag wäre untergegangen. So lebt er wieder auf.
 

Unregistriert

Gäste
Lust - Schraubzwingen

Hallo Kollegen
Mit Sicherheit sind Lust - schraubzwingen die besten.
Ich frage mich nur wo man die noch kaufen kann?
Ich ware sehr interessiert daran.
Kollegin yuta
 

kwulff

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2009
Beiträge
4
Bessey - Handelsware

Habe mir vor kurzem Tiefspannzwingen 300 x 800 mm von Format gekauft. Als die Dinger ankamen, fand sich ein kleiner Bessey Papieraufkleber auf den Zangen, nicht jedoch auf den Gußteilen, wie sonst üblich. Scheint Handelsware zu sein, die vom Markenhersteller unter generischem Namen verkauft wird. Z.B. Promat, Format, E-Coll sind alles solche Handelsnamen. In der Praxis weiß man natürlich nie vorher, was man bekommt. Oft ist auch die Qualität geringer als bei der Markenware, größere Toleranzen etc. Manchmal klappts aber auch.

Kai
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Die Bessey Zwingen die man im Hornbach bekommt haben aber nicht die gleiche Qualität wie die aus einem Fachhandel. Speziell bei den 1000mm Zwingen hab ich das gemerkt die haben einen kleineren Rücken und biegen sich somit schneller durch.

VG
Marco
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen Original Bessey und der Hornbach Ware?

Zwingen kauft man doch gewöhnlicherweise nur einmal im Leben.



Gert
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

mich würde interessieren, woran ich den Unterschied erkennen kann, ohne beide Varianten nebeneinander zu sehen. Das ist im Hornbach nicht möglich und wahrscheinlich auch nicht beim Fachhändler. Leider haben diese in mir auch schon den Laien erkannt und mir Mist erzählt, manchmal merkt mans ja dann doch...

Gruß
Thomas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die beiden Qualitäten findest du aber auch im Bessey Katalog. Die "Hornbach-Zwingen" findest du dort als leichte Schraubzwingen.
 
Oben Unten