Welche Schraubzwingen für Werkbank / Hobelbank mit 25mm Lochung

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Ich habe eine fast neuwertige Werkbank / Hobelbank von einem insolventen Unternehmen ergattern können.
Die Lochung ist allerdings 25mm. Ich finde aber quasi nur Schraubzwingen für 19 oder 20mm. Gibts hier irgendetwas was ich einsetzen könnte?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
sind es 25mm oder 1 Zoll 25,4 mm?

Sjoberg bietet ein System in dieser Größenordnung an.
Musst mal bei Axminster UK schauen oder bei Dieter Schmidt Feine Werkzeuge.
Weiss den genauen Dm gerade nicht.

Günstig ist aber anders.

Hier würde ich versuchen einen Schmied oder eine Schlosserei ausfindig zu machen
die dir ein paar Bankhaken und/oder Niederhalter schweißen/fräsen/schmieden...

übern Teich findest du auch einiges im Zollbereich aber dann wird's noch teurer.

Glückwunsch zur neuen Hobelbank!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
In einer Dreherei Hülsen drehen lassen aussen 25 innen dann 19/20 je nach Vorliebe. Grüße
 

jaegerschnitzel

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2013
Beiträge
33
Danke für deine Antwort. Nach genauer Prüfung sind es 25,4 mm, also 1 Zoll.

Habe gesehen, dass es von Bessey ein System mit Adaptern gibt. Preislich deutlich interessanter wie Sjoberg. Daher werde ich mir vier Spannelemente mit Adapter von Bessey besorgen, das reicht für meine Zwecke aus.

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
1 Zoll Buche Rundstab besorgen, einkleben und 19er Löcher neubohren. Fertig.

Grüße Dominic
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
das ist quatsch

einfach https://www.systemshop24.de/BESSEY-Werkbank-Adapter-TW16AW25 kaufen und die besseys passen genauso rein wie bei 19 oder 20mm. den adapter brauchste eh, außer du kommst auf die idee, 16mm löcher zu bohren :emoji_slight_smile:

Meine Meinung als Quatsch zu bezeichnen ist erstmal sehr unhöflich.

Ich fände es Quatsch mich wegen den großen Löchern auf genau ein Spannwerkzeug beschränken zu müssen. Das auch noch extrem teuer ist.
Mit 19er löchern gibt es Dutzende verschiedene von vielen Anbietern mit weit mehr Möglichkeiten.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich wollte nicht unhäfglich rüberkommen. sorry.
es macht aber wenig sinn, die löcher aufwändig zu verschließen und neue löcher einzubohren. 1" ist nun auch nichts mega besonderes und mit den eh benötigten adapter kann man die paar zwingen die man braucht, auch verwenden. der TE hat bereits gesagt, das er vom bessey system angetan ist, bzw es für preislich interessant hält.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Alles gut, ich fände den Aufwand eben für mich sinnvoll.
Ich will auf einer Hobelbank auch nicht nur Niederhalter, sondern auch Anschläge und Horizontalspanner verwenden können. Und da ist die Auswahl eben größer.
Kann ja jeder halten wie er möchte, sollte nur eine weitere Möglichkeit zeigen.

Oder man baut und schweißt sich gleich alles selbst, dann kann man bohren was man will :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten