welche Schraubköpfe um "dezent" auf 4Kant Rohr zu schrauben...

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.562
Ort
Frankfurt
Hi was würdet ihr nehmen so verschraubt werden soll und der Kopf möglichst dezent sein soll? So Tief versenkt wie im Foto geht bei dem neuen 4 Kant Rohr nicht weil es leider nur 1-2 mm hat...Linsenkopf sieht kacke aus und fällt raus oder? Wenn nicht ganz versenkt werden kann wird das auch bei Senkkopf blöd aussehen oder ?

1652000585777.png
 

Steffffen

ww-birke
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
65
Ort
Allgäu
Wenn Versenken der Schraubenköpfe bei deiner Wandstärke der neuen Rohre nicht geht, bleibt ja nur noch ein auftragender Kopf. Ich finde in dem Fall Zylinderschrauben (z.B. DIN 912) in Edelstahl optisch am schönsten, evtl. auch mit niedrigem Kopf (das wäre dann DIN7984).

Grüße
Steffen
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Das Din Zeugs ist metrisch... lt Foto denke ich wird eine Holzschraube gesucht.
Ich schlag mal Panhead vor.
Auf altdeutsch: Halbrundkopf.
 

sägercharlie

ww-pappel
Registriert
7. April 2022
Beiträge
7
Ort
Ulm
Um ein Gewinde in dünnwandige Rohre zu bekommen gibt's NIETMUTTER mit verschiedenen Köpfen. Planeben eingesenkt werden die mit Senkkopf verwendet.
Dazu ist jedoch eine nicht in jedem Hobbyraum verfügbare Einnietzange nötig, die Frage nsch einem dezenten Schraubenkopf bleibt jedoch weiterhin offen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ich verwende ab und zu sog. Fassadenschrauben, wenn es hübsch aussehen soll.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Hi was würdet ihr nehmen so verschraubt werden soll und der Kopf möglichst dezent sein soll? So Tief versenkt wie im Foto geht bei dem neuen 4 Kant Rohr nicht weil es leider nur 1-2 mm hat...Linsenkopf sieht kacke aus und fällt raus oder? Wenn nicht ganz versenkt werden kann wird das auch bei Senkkopf blöd aussehen oder ?

Anhang anzeigen 121472
Warum sollte man die in 2mm Stahl nicht versenken können?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Hab ich schon mehrfach gemacht. Ist kein Problem. Ich mach mir immer einen Stopper aus Holz zum wiederholgenauen Senken
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der Kopf sowieso nicht "versteckt" werden kann, wie wäre es mit Stockschrauben und Hutmuttern?
 

netsupervisor

Gäste
Kopf einer Senkkopf-Holzbauschraube voll versenken in dem 4kant seh ich auch als völlig unproblematisch an. Die Anzugskraft ist eh nicht so hoch, weil du auf Holz schraubst, die Gefahr des Eindellens ist damit gleich null.
Edelstahl auf verzinkten Rohr finde ich optisch nicht attraktiv, kann man aber machen. Grau matt verzinkt wäre top, aber das gibt es im Holzbau-Schrauben Segment nahezu nicht.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
257
Ort
Eifel
Hallo,
da gebe ich dem Schlosser Recht.
Selbst wenns von den genannten 1-2mm die 2mm Wandstärke ist, trägt der Schraubenkopf vielleicht (exakt gesenkt) 1,5mm außen am Kopf an der schwächsten Stelle der Schraube. Schließlich haben Senkschrauben einen kleinen Radius außen am Kopf. Nur wenig tiefer gesenkt (damit der Kopf keinesfalls herausschaut) wäre es dann nur noch 1mm.
Bei nur 1mm Wandstärke siehts noch erheblich schlechter aus.
Wenns denn (Schlitz-)Senkschrauben sein sollen, würde ich die mit Rosetten (Vollmetall - nicht die Blechdinger!) einsetzen.
Gruß Markus (Kein Profi)
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Alternativ das Loch auf der Außenseite größer bohren und die Schraube komplett im Profil verschwinden lassen. Somit wird das Rohr auf keinen Fall zusammengedrückt und für die Schraube kann ein beliebiger Flachkopf verwendet werden. Das Innere Loch kann dann auch etwas größer gemacht werden um die Bewegungen des Holz auszugleichen. Die äußere Bohrung dann mit einer Abdeckkappe ( vielleicht sowas https://www.amazon.de/Enkotrade-Abdeckstopfen-Rohrabdeckung-Kunststoffkappen-Verschlusskappe/dp/B0977DRPY1/ref=mp_s_a_1_19?crid=1PCVP9533KDCG&keywords=abdeckstopfen&qid=1652148264&sprefix=abdeckst,aps,147&sr=8-19 ) verschließen.

Falls von außen verschraubt vielleicht sowas
https://www.spax.com/de/produkte/un...eckwandkopf-t-star-plus-4cut-wirox/gid-33666/
Flach trägt kaum auf aber vermutlich schwierig in Kleinmengen zu bekommen.
Edit
Gerade gesehen die gibt es nur bis 40mm die normalen Rückwandschrauben gibt's auch länger haben aber einen etwas höheren Kopf https://www.spax.com/de/produkte/Un...wandkopf-kreuzschlitz-z-4cut-wirox/gid-32667/
Optisch auch nicht so ansprechend aber mit Bund etwas ansprechender als normale Linsenkopfschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

es ist eine der großen Herausforderungen im Tischlerhandwerk
so zu konstruieren, dass Schrauben und andere Befestigungsmittel
nicht sichtbar sind. Dort ist die Lösung zu suchen.
 
Oben Unten