Welche Schraubenlängen nutzt ihr am häufigsten?

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich will mir gerade für ein Projekt Schrauben 4,0x60 online bestellen. Damit sich das aber lohnt will ich mehrere Artikel (Schrauben Pakete) gleich mitbestellen, damit ich ein Standard Sortiment habe.

Deshalb meine Frage an euch. Welche Schraubengrößen/ -längen kommen bei euch am häufigsten zum Einsatz und wofür?

VG,
Oliver
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Oliver,

wenn nu ein Küchenaufbauer schreibt, das er Schrauben von 15 - 35 X 4,5.... und ein Pergolabauer schreibt, das er 80 - 200 mm X 6 braucht..... bestellst du dir die dann auch ?

Ich kauf mir lieber Schrauben von denen ich weis das ich sie brauch.... und nicht welche, von denen ich gelesen hab, das andere sie gebrauchen :emoji_wink:

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Helmut,

ob du es glaubst oder nicht, aber deine Antwort hat mir schon geholfen. Pergola steht nicht auf meiner To Do Liste, aber Küchenmöbel schon. :emoji_slight_smile:
Wenn die gängigsten Größen dafür nun 15 - 35 X 4,5 sind, hole ich mir einen Satz davon und renne nicht jedesmal in den Baumarkt um mir kleine Pakete 50er-100er zu überteuerten Preisen zu kaufen.

VG,
Oliver
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Es gibt für den Heimwerkerbereich Sortimentskoffer, die eigentlich alles "gängige" enthalten.
Hab selber als "Profi", wenn auch kein Tischler mehrere davon rumfliegen....
Sicherlich ist es rationeller Spax/Schrauben in größeren Mengen zu kaufen, was ich auch projektbezogen mache. Aber mal so für den "Allerweltsschraub´" in fichte/Tanne,MDF oder mal ein Dübelchen zu setzen tun die es allemal.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Oliver

Ich bin der Meinung das man die Auswahl seiner Schrauben nach der Ausrichtung seiner Projekte legen sollte.
Mit der Zeit stellt man doch fest das man die eine oder andere Schraubengröße doch immer wieder verwendet.
Und so bekommt doch schnell ein Gefühl dafür welche Schraubengrößen man vorzugsweise auf Vorrat haben möchte.

Gruß Jürgen
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Die Schrauben die man gerade braucht fehlen einem sowieso immer. :emoji_grin:

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Oliver,

die Schrauben die man braucht richten sich nach der Materialstärle und den Projeckten die man selber macht.

Kaufst du dir... nachdem, du "die Schrauben" hast, eine Billigküche zum selber schrauben.. könntest du festellen, das die Schrauben zu lang sind. Selber so erlebt.. ich hab 35 mm Schrauben genommen um Unterschränke mit 19 mm Wandstärke zusammen zu schrauben.... ein Bekannter wollte für seine Küche unbedingt die gleichen nehmen..... und riß sich böse die Finger dran auf, weil sie durch kamen.

Auch wenn du "so dumm" nicht bist... ist die Frage an sich.. .. so wie deine Antwort... entspr. heikel.

Je mehr verschieden lange u. dicke Schrauben man hat, um so flexibler ist man... und um so mehr schleppt man mit sich rum. Ich sag immer.. das Geld muß raus bevor es rostet..... aber bevor es die Schrauben tun.... geb ich es lieber für was anderes für aus.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Das man das benötigte Material projektbezogen kaufen soll, ist mir klar. Aber es nervt halt immer, wenn mal ein ungeplantes Projekt dazwischen kommt weil die bessere Hälfte gerade mal ein Rankgitter für Kiwis haben möchte und man schaut, welches Holz ist noch da und man fängt an und stellt fest die Schrauben die ich habe reichen nicht, oder sind nicht vorhanden usw. Also ab in den Baumarkt, kleines Paket Schrauben gekauft, weil man nun doch keine 1000 Schrauben braucht und nicht warten will bis die bestellte Ware da ist, obwohl Baumarkt min. doppelt so teuer wie Online, weil man (Frau) fertig werden möchte.

Deswegen ja die Frage nach euren gängigsten Schrauben mit den dazugehörigen Projekten. Da kann man ja abstrahieren und sehen, was da in etwa passen würde.
So habe ich wenigstens eine Basis an Schrauben und kann dann immer noch fehlende kaufen.

VG,
Oliver
 

Big E

ww-ahorn
Registriert
3. August 2007
Beiträge
102
Alter
41
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn das für dich Privat ist und du nicht wegen jeder Schraube in den Baumarkt willst, dann würde ich mir von kleinen 13 er bis hin zu 100 er längen ein Sortiment zusammenkaufen.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe es damals so gemacht:
Im Baumarkt einen Koffer mit einem Schraubensortiment gekauft (Gabs im OBI für 12€ und die Qualität ist gar nicht schlecht), so hatte ich einen gewissen Grundstock und mußte nicht wegen jeder Schraube "losrennen".
Danach dann nach und nach, je nach Bedarf ergänzt und erweitert.
 

robert-boehm

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
19
Ort
Marklkofen
Wir haben in der Nähe einen Laden, da kauft man das Kilogramm Schrauben für 5€, egal ob Maschinenschrauben, Schloss, Spax, Holzkonstruktionsschrauben, Justierschrauben, Muttern, Scheiben usw. usw.

Da hab ich vor 2 Wochen einen 50iger durchgelassen, und gleich 3 leere Sortimentskoffer dazu gekauft! Jetzt habe ich für die nächsten Monate Material, und dann kann ich schauen, welches Fach schneller leer wird.
 

stone501

ww-fichte
Registriert
28. November 2009
Beiträge
20
In der Arbeit haben wir im Schraubenkoffer:emoji_frowning2:hauptsächlich im Möbelbereich)
3 x 15
3 x 30
3 x 40
3,5 x 17
3,5 x 20
3,5 x 25
3,5 x 30
3,5 x 35
4 x 40
4 x 50
4 x 60
4 x 70
6 x 60
6 x 80
6 x 100
6 x 120
6 x 130
6 x 150
6 x 180

wie du siehst schon eine Menge, und dann kommen noch speziell, wenn nötig auf die zu montierenden Teile abgestimmte Schrauben hinzu.

Ich persönlich würde mir wirklich Anwendungsbezogen die richtigen Schrauben kaufen. Ist ja sonst gebundenes Kapital
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
viel interessanter ist doch eher der "antrieb" ... mir kommen nur noch welche mit torx kopf in in die werkstatt ... (da springt der schrauber nicht aus der schraube raus)

edit:
in kombination mit den spezial torx bits von spax sitzen die schrauben nochmal besser als mit standard torx ...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Ich stand vor einer ähnlichen Situation - immer fehlten die Schrauben und haben dann mal in einer größeren Bestellung ein Sortiment in den Durchmessern 4 - 4,5 - 5 gekauft. Nur Torx-Antrieb und mit Teilgewinde. Dabei bin ich in 10er-Schritten vorgegangen, bei 4mm etwas von 20-70, bei 5 dann etwa 40 - 110, d.h. bei dickeren Schrauben eher etwas größer. 6er habe ich dann auch noch gekauft, allerdings hauptsächlich die Längen, die in die gängigen 8er-Dübel passen.
Natürlich fehlt immer mal wieder die richtige Schraube (Zwischenlängen wie 35, 45, Vollgewinde, Linsenkopf, Euroschrauben, die kaufe ich dann nach, wenn ich sie brauchen)... aber mit dieser Grundausstattung komme ich meist ganz gut bei den "Dingen des häuslichen Alltags" zurecht.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo und vielen Dank an alle!

Das Bild wird immer klarer. Ein paar Fragen kommen dann aber jetzt noch hinzu.

- Wo kauft man kiloweise Schrauben ein und lohnt sich das im Vergleich zu 1.000er Paketen? Keine Ahnung was die wiegen?!

- Ich wollte mir eigentlich diese Heco Unix Schrauben mit Torx und Vollgewinde kaufen, die ja durch das enger zulaufende Gewinde den Nachteil von Vollgewinde wett machen sollen und Platten ohne Vorbohren trotzdem spaltfrei schliessen können.

Spricht etwas dagegen?

VG,
Oliver
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
- Ich wollte mir eigentlich diese Heco Unix Schrauben mit Torx und Vollgewinde kaufen, die ja durch das enger zulaufende Gewinde den Nachteil von Vollgewinde wett machen sollen und Platten ohne Vorbohren trotzdem spaltfrei schliessen können.

Spricht etwas dagegen?

ZB der Preis :emoji_slight_smile: Ich meine mich zu erinnern, dass die nicht ganz günstig sind.

Außerdem bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die zB gut geeignet sind, wenn du etwas mit Kunststoffdübeln befestigen möchtest. Da würde ich eher zu Teilgewinde greifen, damit das Werkstück rangezogen wird und du kannst auch noch einfach was unterlegen, zB beim Befestigen einer Schiene an einer unebenen Wand.

Ich denke, es gibt wohl nicht die "eine-für-alles-Schraube"...
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Also beim Küchenbau (Spanplatten verschrauben) sind die Heco Unix wirklich Top. Hab eigentlich nie eine Spannzwinge benötigt.
Bei Vollgwinde geht es nicht ohne. Ich meine bei Teilgewinde sollte man vorbohren, dass nur der Kopf druck auslöst? Hier hat man dann auch immer viel Brösel....

PS: Ich habe bei zwei mal 18mm Spanplatten nicht die 4x35er genommen sondern 4x30mm. Einmal zu tief gesetzt und du hast Pickel auf der anderen Seite :emoji_grin:
 

robert-boehm

ww-fichte
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
19
Ort
Marklkofen
Ob sich das Kiloweise einkaufen lohnt im Gegensatz zu 1000 Schrauben weiß ich nicht. Der Vorteil ist halt, das du einfach von jeder Größe eine Handvoll mit nimmst, und dann sehr viele verschiedene Größen hast. Für die größeren Projekte plant man ja meistens vorher, welche Schrauben man braucht.

Aber für die zwischendurch-Projekte hat man dann seine Sammlung schon daheim!
 
Oben Unten