Welche Schraubenlänge für Dachlatten?

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
Hallo,

ich plane, meine L-Steine im Garten mit WPC Profilen zu verkleiden.
Für die Unterkonstruktion plane ich Douglasien-Latten.

Ich habe Latten zur Auswahl mit Breite von 2,4 mm / 3,4 / 4,4 mm.
Der L-Stein ist 7 cm tief. Welche Lattenbreite kann ich mir erlauben, so daß ich die sicher im L-Stein befestigen kann?

Ich hätte es aus optischen Gründen gerne maximal breit.

Danke für Euren Rat!

Micha
 

msmufw

Gäste
Keine Ahnung ob ich das hier richtig aufdrösle.
Meinst du mit Lattenbreite die Länge? Und deine mm sind eigentlich m?
Aber an gut gesetzte L Steine kannst du ein paar Tonnen Holz dübeln bevor das Probleme gibt, wenn du die richtige Befestigung wählst.

Selbst wenn du mit deinen Zahlen die Stärke und cm meinst ist das alles kein Problem.

Mach dir aber Gedanken über den konstruktiven Holzschutz, in deinem Fall würde ich keine Douglasie für die Konstruktion nehmen sondern auch WPC. Würde mich ärgern wenn die UK kaputt geht bevor es der Belag tut.

Und Bilder sind bei so einer Anfrage sehr sinnvoll.
 

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
Sorry, es sind natürlich cm gemeint, 2,4 cm / 3,4 cm / 4,4 cm Breite der Holzlatte

Das heißt, ich kann auch die 4,4 cm breite Latte an den 7 cm L-Stein dübeln? Welche Schraubenlänge würdet ihr empfehlen? 8 cm?

Danke!
Micha
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Michael,
mit der Breite meinst du wohl die Dicke der Latte, durch die durchschrauben willst. Wenn du Holz nimmst, und das waagerecht montiert werden soll, würde in Rhombus Leisten nehmen. Auf jeden Fall aber Distanzscheiben ( mindestens 5mm) zwischen den Schichten vorsehen. Damit wird sichergestellt, daß das Holz wieder trocknen kann.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Sorry, es sind natürlich cm gemeint, 2,4 cm / 3,4 cm / 4,4 cm Breite der Holzlatte

Das heißt, ich kann auch die 4,4 cm breite Latte an den 7 cm L-Stein dübeln? Welche Schraubenlänge würdet ihr empfehlen? 8 cm?
Danke!
Micha

Hallo,

Die erforderliche Schraubenlänge richtet sich doch nach der Lattendicke und der Dübellänge.
Z.B. Latte 40mm, Dübellänge 55mm, ergibt eine erfordeiche Schraubenlänge von 100mm.

Gruß Ingo
 

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
Hallo Ingo,

genau. Aber welche Dübellänge sollte ich dann im Falle einer Lattenbreite von 40 mm nehmen? Sollte ich mindestens 1:1 wählen? Oder kann es kürzer sein?
 

msmufw

Gäste
Bohr ein 6cm tiefes Loch nimm einen, 5cm Dübel. bohre vorsichtig um nicht durch den L Stein zu bohren.
Beachte den Hinweis mit Abstand zur Wand (nochmal das Stichwort konstruktiver Holzschutz).

PS abwischen mit Links
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Über die sicher lieb gemeinten Forumsbeiträge muss ich mich schon wundern (dass man sich über so eine Frage überhaupt auslässt), aber noch mehr über den Mut des Thread-Starters eine solche Frage überhaupt zu stellen.

Wenn einer nicht weiß was Breite und Dicke(Höhe) ist und dann noch mm und cm vermischt oder gar, noch schlimmer, verwechselt ist das schon Arg!
Unsere Rubrik im Forum heißt zwar "Neuling fragt Profi" aber dass "Neuling" so weit unten anfängt ...
Ich jedenfalls fühle mich bei der Frage veräppelt !

Trotzdem mein Hinweis:
Schau mal auf die Dübel-Schachtel. Zumindest bei Fischer gibts da ein schönes Bildchen.

Verärgerten Gruß, Wolfgang
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Über die sicher lieb gemeinten Forumsbeiträge muss ich mich schon wundern (dass man sich über so eine Frage überhaupt auslässt), aber noch mehr über den Mut des Thread-Starters eine solche Frage überhaupt zu stellen.

Wenn einer nicht weiß was Breite und Dicke(Höhe) ist und dann noch mm und cm vermischt oder gar, noch schlimmer, verwechselt ist das schon Arg!
Unsere Rubrik im Forum heißt zwar "Neuling fragt Profi" aber dass "Neuling" so weit unten anfängt ...
Ich jedenfalls fühle mich bei der Frage veräppelt !

Trotzdem mein Hinweis:
Schau mal auf die Dübel-Schachtel. Zumindest bei Fischer gibts da ein schönes Bildchen.

Verärgerten Gruß, Wolfgang
Wo fängt man an, wenn man völlig ratlos ist? Man fragt jemanden, der Ahnung hat. Und schon nach zwei Beiträgen, die keinen der Beteiligten mehr als zwei Minuten gekostet haben dürften und auch keine Denkarbeit erforderten, weiß der Hilfesuchende was für Informationen benötigt werden. Diese liefert er und weiß weitere zwei Beiträge später was er zu machen hat und bedankt sich für die Hilfe.
Das ist doch klasse! Dafür ist ein Forum da und jeder der dazu beigetragen hat, tat dies freiwillig.

Wenn du dich angegriffen fühlst, weil die Frage unter deinem Niveau ist, dann bleib doch bitte bei Profi fragt Profi und gib Unerfahrenen nicht das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.
 

michael1508

ww-pappel
Registriert
30. August 2021
Beiträge
9
Ort
Krefeld
Lieber Wolfgang,

es tut mir furchtbar leid, daß ich Dich dermaßen verärgert habe, in dem ich aus Versehen eine falsche Maßeinheit genannt habe.

Sei Dir gewiss, daß ich sicher einige Zeit brauchen werde und in mich gehen werde, um das zu verdauen. Immerhin kann ich während dieser Zeit mit der Hilfe der anderen an meinem Projekt weiterarbeiten. Natürlich mit ganz schlechtem Gewissen....

PS: ist ja nicht nur ein super hilfreiches Forum hier, sondern auch sehr unterhaltsam :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten