Welche Schrauben?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
ich möchte eine 800x600mm Eichenplatte (Leimholz) in 32mm an einen Stahlwinkel hängend anschrauben. Der Stahlwinkel ist 4mm tief in die Platte eingelassen, sodass noch 28mm Holz zur Befestigung zur Verfügung steht. Die 6 Schrauben (3 je Seite) haben einen Abstand von 26mm von der Hirnholzkante.
Zusätzlich gibt es noch je zwei Schrauben, die mit 20mm Randabstand seitlich in der Mitte durch die Platte in einen Eichen-Block führen, der unter der Platte hängt. Dafür habe ich 4,5mm x 70mm Spax Teilgewinde vorgesehen.
Die Gesamtbelastung schätze ich auf maximal 30kg.
Welche Schrauben Länge/Dicke/Typ kann ich dafür am besten verwenden, wie vorbohren?
Grüße Richard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
4,5*30 oder 5,0*30 Halbrundkoppf (kein Senkkopf) und wichtig: Langlöcher in den Winkel!.
Das gilt auch für den Eichenblock!. Eiche in 60cm hat ordentlich kraft und zieht Dir im Zweifel alles krumm.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
musste ich mir jetzt 3 mal durchlesen, (Zeichnung ist immer besser)
die mit 20mm Randabstand seitlich in der Mitte durch die Platte in einen Eichen-Block führen, der unter der Platte hängt
sorgt für Kopfschmerzen auf die schnelle..:emoji_head_bandage::emoji_wink:
Vorbohren ist wichtig bei Eiche, bei einer 4,5er, bohre 3mm vor (Kerndurchmesser) (dann aber nicht rumeiern)
Für die Winkelbefestigung könntest du auch 5mm Schrauben nehmen (3,5 vorbohren)
Länge 25mm (30 ginge auch wenn der Winkel dementsprechend stark ist). Allerdings halten die 6 Schrauben weit mehr als nötig bei einer rein statischen Belastung.

Der Eichenblock (nehme an, dass sind die Abstandshalter?) Stärke unbekannt!
Da langt auf jeden Fall die 4,5er, um sich ein 2 Paket Schrauben zu sparen, nimmst auch die 5er.
(Sieht man die Köpfe?)
Die Platte wird auf 4,5 bzw. 5mm aufgebohrt und gesenkt, der Block wie oben geschrieben vorgebohrt.
Länge der Schrauben 32+ min. 20mm? muss ja nichts aushalten? oder nur leimen.
Warum du durch die Platte in den Block willst, weiss ich nicht (da fangen wieder die Kopfschmerzen an), andersrum hättest du keine Schraubenköpfe in der Platte.

Bei Verschraubungen, die mir viel aushalten müssen, donner ich nicht bis zum bitteren Ende mit dem Akkuschrauber drauf,
sonder ziehe die letzten Umdrehungen von Hand an. (trotz Drehmomentregelung)
Habe mir schon Köpfe abgerissen weil die Schraube abrupt abgebremst wird, wenn sie auf harte Eiche trifft.

Jetzt musst du mir nur noch verraten, was eine Eichenplatte an der Wand? macht?:emoji_thinking:

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, es wird eine Garderobe:
Einige Fotos hier einer der beiden Haltewinkel
IMG_2343.jpg
Hier die Platte mit der Aussparung für den Winkel
IMG_2344.jpg
Hier die untergehängten Blöcke zur Aufnahme der Garderobenstange und noch zwei Abdeckleisten für den Stahlwinkel.
IMG_2345.jpg
Grüße Richard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Richard,
um sich ein 2 Paket Schrauben zu sparen, nimmst auch die 5er.
das war natürlich Quatsch, brauchst sowieso unterschiedliche Längen.

Ausserdem sind so Langlöcher tatsächlich zu empfehlen wenn der Winkel quer zur Faserrichtung montiert wird
und somit auch der Halbrundkopf wie von Pedder geschrieben.

Da die Blöcke ja doch was aushalten müssen, sind 70mm + schon richtig.
Langlöcher würde ich hier aufgrund der geringen Breite nicht vorsehen.

Das mit der gezeigten Aussparung bekomme ich noch nicht ganz in den Kontext.
Kann ich auf dem Foto schlecht sehen. Sieht nach viel mehr als 4mm aus...
Ist das Dichtungsmasse vom letzten Einsatzzweck als Arbeitsplatte an der Stirnseite?

Viel Erfolg
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Was doch so ein paar Fotos ausmachen...

Ich denke, für die Befestigung des "Blocks" (Gardeobestangenhalter) ist das Thema Langloch erledigt :emoji_slight_smile:)

Das mit der gezeigten Aussparung bekomme ich noch nicht ganz in den Kontext.
Kann ich auf dem Foto schlecht sehen. Sieht nach viel mehr als 4mm aus...

Hab mich auch gewundert und dann gedacht, damit wird der vertikale Teil des Winkels versteckt.
Aber dafür ist der Winkel falsch herum fotografiert :emoji_slight_smile:

Ich vermute, das Zauberwort ist "...an einen Stahlwinkel hängend anschrauben..."
Das Bild zeigt das Brett von der Unterseite, der Winkel liegt dann in einer seitlichen Nut (Die zu Deiner Verwirrung führte) und in einer 4mm Nut auf der Oberseite. Schrauben dann von oben in die drunter hängende Platte. Und ganz obenauf die beiden Abdeckleisten.
So ist die komplette Befestigung zumindest von unten unsichtbar.
Richtig gedacht, Richard?

Nur als Idee: Winkel umdrehen, Platte von oben auflegen, nur eine mittige Schraube (wenn überhaupt - der Winkel trägt und nicht die Schraubverbindung) - einfacher, da ohne Langloch; sicherer, da Schraubendimension (fast) egal - nur leider ist dann von unten die einpassbare Abdeckung zu sehen.

Gruß Jens
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich vermute, das Zauberwort ist "...an einen Stahlwinkel hängend anschrauben..."
Das Bild zeigt das Brett von der Unterseite, der Winkel liegt dann in einer seitlichen Nut (Die zu Deiner Verwirrung führte) und in einer 4mm Nut auf der Oberseite. Schrauben dann von oben in die drunter hängende Platte*. Und ganz obenauf die beiden Abdeckleisten.
So ist die komplette Befestigung zumindest von unten unsichtbar.
Richtig gedacht, Richard?

warum dann die Rechnung 32mm -4mm = verbleibende Schraubenlänge 28mm
steh aufm Schlauch:emoji_head_bandage:

Nur als Idee: Winkel umdrehen, Platte von oben auflegen, nur eine mittige Schraube (wenn überhaupt - der Winkel trägt und nicht die Schraubverbindung) - einfacher, da ohne Langloch; sicherer, da Schraubendimension (fast) egal - nur leider ist dann von unten die einpassbare Abdeckung zu sehen.

:emoji_head_bandage::emoji_head_bandage::emoji_head_bandage:


ah, jetzt ja, das Brett kommt unter die Decke zwischen 2 Wände also horizontal, waagrecht.
....die Kopfschmerzen lassen schon deutlich nach.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
warum dann die Rechnung 32mm -4mm = verbleibende Schraubenlänge 28mm
steh aufm Schlauch:emoji_head_bandage:

:emoji_grin::emoji_sunglasses:
OK. Fotos sind silber, Skizze ist Gold oder so ähnlich........
[Lehrermodus an]
Richard: das nächste Mal bitte statt "... Platte ... an einen Stahlwinkel hängend anschrauben ..." besser "... waagerechte Platte ... von unten hängend zwischen zwei Stahlwinkeln hängend anschrauben ..." schreiben.
Jens: das nächste Mal bitte statt "... dann von oben in die waagerecht drunter hängende Platte ..." schreiben.
[Lehrermodus aus]

ah, jetzt ja, das Brett kommt unter die Decke zwischen 2 Wände also horizontal, waagrecht.

Auch meine Vermutung, bin wg. "Hallo, es wird eine Garderobe:" und "... untergehängten Blöcke zur Aufnahme der Garderobenstange ..." drauf gekommen.....

....die Kopfschmerzen lassen schon deutlich nach.
Aspirin gefällig? Oder Konterbier? :emoji_blush:

Gruß
Jens
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Danke Ihr seid nett, dass Ihr Euch so um meine unvollkommene Beschreibung bemüht.
Die Platte war zum Zeitpunkt des Fotos frisch geölt und konnte daher nicht besser fotografiert werden.
Die Platte wird von unten an die Winkel geschraubt und daher sind diese von unten nicht zu sehen. Auf Euren Rat hin habe ich nun 5x25mm Spax-Senkkopfschrauben gekauft. Die Bohrungen im Stahl sind 6mm gesenkt. Das Brett hängt in 2,0xm Höhe, sodass man es nur von unten sieht. Ursprünglich wollte ich den Winkel komplett in der Platte verschwinden lassen, dafür hätte ich aber 40mm Stärke gebraucht. Mit welchem Breitenspiel ist denn zu rechnen, wenn die Schrauben im Abstand von 28cm sind, von der Mitte aus je 14cm nach vorne und nach hinten. Der Raum ist der unbeheizte Windfang an der Nordseite, der ganzjährig recht wenig Temperaturschwankungen hat. Auch die Feuchtigkeit ändert sich nicht groß.
Grüße Richard
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo, Danke Ihr seid nett, dass Ihr Euch so um meine unvollkommene Beschreibung bemüht.
kein Problem...
trinke gerne Weissbier, meine Adresse: Korsika, ...., .....
Ein Kasten langt erstmal.:emoji_grin:

...
nicht mehr als 3mm. (Eiche tangential 0,35% steht in meinem schlauen Buch.)
Der Senkkopf ist halt zentriert und kann nicht mit schwimmen...
Zieh nicht fest an, nur den Kopf anlegen, sollte passen.

Die Löcher im Winkel auch etwas großzügiger bohren...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag:
die 3mm bezogen sich auf die 600mm
weiss jetzt nicht ob die Platte hinten durch eine Wand gesperrt wird.
Wenn, lass da etwas Luft. 2 mm langen da ja.
Bei 600mm sehe ich insgesamt keine allzu großen Probleme wenn man nicht zu sehr staucht, presst, klemmt und festbetoniert.
Holz arbeitet immer etwas.
 
Oben Unten