Welche Schrauben für Eichentisch?

Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
8
Ort
BW
Bin gerade dabei einen Esstisch zu bauen, Tischplatte ist aus Eiche, als Stand werde ich mir in den nächsten Tagen Kufen aus Stahl schweißen. Also der klassische, hier im Forum nicht so beliebte, "Kufentisch".

Welche Schrauben soll ich für die Befestigung verwenden? Ich habe irgendwo mal gehört, dass man für Eiche Edelstahlschrauben nehmen soll, wegen der Gerbsäure.
Gilt das auch für den Innenbereich? Ich hab daheim unzählige Spaxschrauben, verzinkt. Baumärkte haben zu, also mal kurz Edelstahlschrauben kaufen geht nicht, die müsste ich im Internet bestellen und wahrscheinlich mehr Versandkosten zahlen als die Schrauben kosten würden.

Falls Edelstahlschrauben bevorzugt verwendet werden sollen, kauf ich die natürlich.

Danke schonmal fürs aufklären.
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Ich habe letztens zum ersten Mal normale Schlossschrauben benutzt. Ein Gewinde mit normalen Metallgewindeschneider ins Holz geschnitten. Würde bei einer Hobelbank durch Guido Henn so gemacht. Hält wirklich sehr gut.

Mfg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.323
Ort
Kiel
Ich habe letztens zum ersten Mal normale Schlossschrauben benutzt. Ein Gewinde mit normalen Metallgewindeschneider ins Holz geschnitten.
Schlossschrauben? Google und ich verstehen darunter Schrauben mit einem Vierkant, Flachrundkopf und ohne Antrieb.
Die funktionieren nur mit einer Mutter.

Ich nehme an, du meinst Sechskanschrauben mit metrischem Gewinde, wobei die Art des Antriebs gar nicht so wichtig sein sollte.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Für den Innenbereichen reichen normale Spax.
Rein aus Interesse: wo liegt der Unterschied zu innen und aussenbereich bei Eiche und den verwendeten Schrauben? Die Gerbsäure is ja immer im Holz. Meine Eltern haben (oder hatten) ein altes Kästchen aus Eiche im Wohnzimmer , das mit normalen verzinkten Schrauben gebaut wurde. Das Holz is um die Schrauben praktisch schwarz gewesen, was ich so hier auch erwarten würde nach ner Zeit. Daher nehm ich bei Eiche immer Edelstahl.

Treten die Effekte vornehmlich in Verbindung mit Feuchtigkeit auf? Wäre mir zumindest neu.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Ein Gewinde mit normalen Metallgewindeschneider ins Holz geschnitten.
Halt ich für überflüssig. Nur vorbohren. Probieren welcher Vorbohrdurchmesser passend ist. Die Schraube sollte sich mit nur "mäßigem" Kraftaufwand hineindrehen lassen. Mit dem Gewinde etwas an alter Kerze etc schaben.
 
Oben Unten