Welche Schrauben für Bankirai Terassenbelag?

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hi, ich hab übernächste Woche eine Plattform aus Bankirai zu errichten. Ich suche jetzt gute Schrauben. Empfohlen wird bei Bankirai A2, hatte ich auch vorgesehen und angeboten. Meine letzten Terassen bei Kunden und mir hatte ich mit Douglasie gemacht. Dafür hatte ich mir Terassenschrauben mit C1 geholt, also nur Edelstahl beschichtet, schätze ich. Die Schrauben sind super, keine einzige abgebrochen oder kaputt. Auch nach 3 Jahren intensiver Nutzung des Belages und komplett frei bewittert kein Rost oder sonstiges.
Es soll vernünftig sein, aber was nehmt ihr bei sowas? Tatsächlich A2 oder auch C1?
Danke....
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Hab jetzt A2 von Spax bestellt. Bei Würth gibt es anscheinend keine Schrauben mehr. Die Edelstahlschrauben die wir früher dafür immer genommen haben waren gut.
Habe halt bedenken wegen dem verfärben. Bei mir zuhause wäre mir das egal, beim Kunden natürlich nicht.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Gute Wahl! Die Terrassenschrauben von Spax sind super, die reißen auch nicht, verbiegen sich wenn überhaupt. Habe da nach vielen tausend Schrauben keinerlei negative Erfahrungen gemacht, auch nicht in säurehaltigen und harten Hölzern wie Robinie. Außerdem haben die einen schön schmalen Kopf. Klar, entsprechend vorbohren ist ein Muss.

In den Fachregeln des Zimmererhandwerks wird die Verwendung mind. der A2-Klasse vorgeschrieben, je nach Anwendung auch A4. In der Broschüre "Terrassen- und Balkonbeläge" der GD Holz heißt es auf Seite 64:

"Bei gerbstoffhaltigen Hölzernn, z.B. Bangkirai, Garapa, Eiche, Lärche, sind mind. Schrauben aus A2-Stahl mit entsprechendem Korrosionswiderstandsfaktor zu verwenden. Martensitische Schrauben können aufgrund ihrer metallischen Anteile in Verbindung mit Gerbstoffen Verfärbungen verursachen und sollte nicht verwendet werden.

Ich wurde letztens von jemanden um Rat gefragt, der Probleme mit seiner Bangkirai-Terrasse hatte (nicht von mir gebaut). Ergebnis: Nach sechs Jahren waren ca. 25% aller C1-Terrassenschrauben abgerissen. Die waren verrostet bzw. so sehr geschwächt, dass sie nicht mehr durchgehalten haben. Waren vermutlich aber auch Billig-Schrauben. Hochwertige C1-Schrauben hätten womöglich gehalten.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Ja die Schrauben waren wirklich gut. Werde ich wieder nutzen. Keine einzige abgerissen. Kopf stimmt was du sagst, die sind schön schmal. Preislich auch völlig gut. Die Broschüre hatte ich mir auch durchgelesen und genau der Punkt den du beschreibst hat mich stutzig gemacht. Daher habe ich auf die Martensitischen Schrauben in dem Fall verzichtet, weil dieses Podest voll bewittert wird. Habe jetzt 1,5% Gefälle gemacht und das klappt wunderbar. Die Kundin hatte mir schon gesagt das es sehr gut abläuft und schnell trocken ist. Hatte zusätzlich zwischen Belag und UK die Kunststoff Abstandhalter gemacht. Somit kann das alles sehr gut weg trocknen.
 
Oben Unten