Welche Schrauben bei Rahmenholz-Verbindung

Sven_Nbg

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2021
Beiträge
4
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich lese immer wieder, wie wichtig es ist, die richtigen Schrauben (Dicke, Länge, ...) auszuwählen.

In meinem aktuellen Projekt muss ich folgende 3 Holzverbindungen (siehe Dateianhang) mit Schrauben realisieren.
Es handelt sich um Tanne/Fichte.

Könnt ihr mir bitte helfen, welche Schrauben (Länge, Dicke, Voll oder Teilgewinde) ich am besten nehmen soll.
Gibt es dafür irgendwelche Formeln oder Richtwerte?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Verbindung3.jpg
    Verbindung3.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 97
  • Verbindung2.jpg
    Verbindung2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 100
  • Verbindung1.jpg
    Verbindung1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 84

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Wichtig ist: Die Schraube muss durch das kopfseitige Rahmenteil glatt durchfallen. Dann in das Hirnholz vorbohren und reinspaxen.
Im aktuellen Fall und ausm Bauch raus (so mach ich das immer):

Fall 1: 5 x 70
Fall 2: 5 x 80-90
Fall 3: dto

Wenn du das entsprechend vorbohrst ist es egal, ob Voll- oder Teilgewinde.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Habnochwasvergessen:
Die Köpfe einzusenken dient nicht nur der Optik.
So haben die kegelförmigen Köpfe keine Chance, Dein Holz - so nach am Ende - zu spalten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob Teil oder Vollgewinde ist hier weniger entscheidend. Das wichtigste VORBOHREN.
1. ich würde 3,5 *50 nehmen 2 Stück und beim zusammenschrauben ein wenig Leim dazu.
2. ist schwieriger da es die 3,5 nicht so lang gibt würde ich auf 4*80 setzen könnte man auch bei 1 nehmen. auf das in reinzuschraubende Teil evtl eine Zwinge mit Zulage ansetzen
3. da kann man schon eher klotzen 5 *120 aber auch hier vorbohren

für den Kopf gut Senken mindert die Gefahr das der Kopf das Holz spaltet und trotzdem mit Gefühl anziehen.


.... wenn man 40 min für den Post braucht ( zwischendurch muss man ja auch was arbeiten) und andere schon schneller sind aber zumindest bei der Bearbeitung Senken und Vorbohren sind wir uns einig.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich sehe da gar nicht die Maße der Rahmenhölzer. Ohne die kann man doch die Schraubenlängen gar nicht festlegen.
Oder sehe ich das nur nicht?

Gruß Ingo
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Hallo,

ich sehe da gar nicht die Maße der Rahmenhölzer. Ohne die kann man doch die Schraubenlängen gar nicht festlegen.
Oder sehe ich das nur nicht?

Gruß Ingo
Auf den Bildchen...
"Ich bin nur ein armer alter Mann. (...) Meine Beine sind grau, meine Ohren sind leer, meine Augen sind alt und gebeugt."
 
Oben Unten