Welche Schraube?

morricone

ww-fichte
Hallo zusammen!

Ich möchte ein Edelstahlwinkel (30cm lang, 1,5 cm die Seiten) an einer Holzplatte befestigen, die nur 8 mm dick ist. Der Winkel bekommt auf einer Seite über die gesamte Länge 7 Bohrungen verteilt, die passend noch gebohrt werden, wenn ich weiss welchen Holzschrauben-Durchmesser ich verwende?

Da die Holzplatte aus massiv Mahagoni besteht, weiss ich nicht welche Schraubenart zum Einsatz kommen soll, denn ich möchte nicht, dass das Holz aufreisst beim verschrauben. Der Edelstahlwinkel ist 1,5 mm dick.
Welche Länge/Durchmesser wäre sinnvoll und wo kann ich die Schrauben bestellen? Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp gibt!

grüsse

michaelhild

ww-robinie
Das reissen kannst Du verhindern, indem Du passend vorbohrst, dann ist der Durchmesser relativ egal. Du hast nicht geschrieben, ob Du den Winkel auf die Fläche oder vor Kopf anschrauben willst. Vor Kopf würde ich nicht größer als 4mm gehen, sonst hast Du ja nur noch weniger als 2mm Fleisch zu den Kanten.

Dr.Eckert

ww-ulme
Genau, Größe der Schraube egal, aber ganz genau vorbohren und mit Gefühl eindrehen.

Länge der Schraube nicht oder nicht viel mehr als die Hälfte der Holzstärke, dann sprengt´s dir da nix.

eisenwurm

ww-ulme
Am besten gehst Du in einen Baumarkt, dort gibt es übrigens auch Edelstahlschrauben. Wenn Du mindestens die Dicke des Schraubenkörpers (Vollmaterial ohne Gewinde) vorbohrst, dann sollte nichts reißen. Versuch es einfach vorsichtig mit der Hand. Wenn es zu streng geht, dann nimm einen 0,5 mm größeren Bohrer.

Bei den Schrauben kommt es drauf an, wie die Löcher des Winkels gestaltet sind. Bei flachen Löchern würde ich nach Schrauben mit (innen) flachen Köpfen Aushau halten (meist im Regal für Blechschrauben zu finden). Sollten die Löcher des Winkels gesenkt sein, dann nimm Schrauben deren Kopf nach innen hin einen Kegel haben.

Die Dicke würde ich möglichst klein wählen, weil 7 Stahlschrauben kaum nachgeben dürften, bevor das Holz ausreißt. Zur Länge ist schwer was zu sagen, spontan denke ich so 15 – max. 30 mm.

Markus2000

ww-esche
So wie ich das gelesen habe möchtet Du einen L- Winkel 300 x 300 x 15 mm den Du mit 7 Löchern vorbohrst an eine Holzplatte Stärke 8 mm befestigen.
Jetzt stellt sich mir die Frage der Nutzung des Winkels.
Was schon mal nicht egal ist ist der Schrauben Durchmesser,
das die Gewindegänge einer 4,5x12 mehr ins Holz greifen als einer 2x12 Schraube
sollte doch jeden Klar sein.
Da Du so und so nur 8 mm Material hast sollte es eine Stärkere Schraube schon sein.

Gruß

morricone

ww-fichte
Danke für die Antworten!

@michaelhild

Der Winkel wird etwa 2.5 cm von der Seite weg auf die Fläche geschraubt nicht auf die Kante. Der Edelstahlwinkel selbst ist von den Maßen 300x15x15 um genau zu sein.

Holz hatte ich erwähnt, ist Mahagoni. Der Winkel dient nur der Führung auf 2 Seiten (unterm Deckel) um etwas passgenau zu halten damit nichts verrutscht. Belastet wird der auch nicht.
Ich nehme den Winkel auch deswegen, damit der Deckel über seine Länge (38 cm) sich nicht so wölben kann.

Das hochgeladene Foto zeigt den Deckel, wo eine Seite vom Winkel (15mm) untergeschraubt werden soll und die andere im Kasten innen an der Seite dann anliegt, aber nicht befestigt wird. Das ganze auf 2 Seiten, dass wars.

Anhänge

• Deckel.jpg
    Deckel.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 54

michaelhild

ww-robinie
Moin,

Also kurze Schrauben.
Es ist nur so, die ersten paar Millimeter halten bei ner Spax eh nichts, das ist ja noch der "Vorschneidbereich" (kegelig und mit flachen Gewindegängen).

Ich würde passend zum Kerndurchmesser vorbohren und die Schrauben von Hand eindrehen. Ich kenne Mahagoni nicht, keine Ahnung wie fest das Holz ist.
Solltest Du merken, die Schraube dreht durch und wird nicht fest, da gibts noch nen Trick. Den nutze ich oft, wenn ich auch wenig Fleich zur Verfügung habe, die Schraube aber maximal halten soll.
Vorbohren, mit einer Schraube schonmal das Gewinde in der Platte "vorschneiden" und dann knipse ich ne längere Schraube passend ab und schraube die rein. So fehlt der fordere Bereich und die Gewindegänge haben auf der ganzen Länge maximale Stärke.

morricone

ww-fichte
Jo, danke!

So habe ich mir das auch gedacht, die Spitze der Schraube einfach kappen:emoji_slight_smile:
Schraubenlänge etwa zw.5-6mm gekappt sollte dann reichen. Das probiere ich an einem Reststück erst mal aus.

gruss

Oben Unten