Welche Schraube soll's denn sein?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Bis jetzt habe ich meine Schrauben im Baumarkt gekauft. Da es da nicht wirkliche eine Auswahl gibt, habe ich einfach genommen was gepasst hat. Wichtig war ansonsten nur das es eine Torxschraube war, damit es kein Durchrutschen mit dem Akuschrauber gibt.

Im Fachhandel sieht das ja ganz anders aus. Beim Händler meiner Wahl gibt es unzählige Schrauben Typen. Ich fühle mich bei der Auswahl gelinde gesagt etwas überfordert und wäre froh um ein paar einfache Tips.

Welchen Schraubentyp soll ich nehmen, damit er für die meisten Anwendungen im Holzbereich funktioniert? Ich arbeite mit allem möglichen, Sperrholz, MDF, Weich-, Hartholz.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hab den Link nochmal neu gemacht.
Ja wie eben die Spax ( Spanplattenschrauben) oder zur Verschraubung in Vollholz
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wieweit man politisch einen Laden wie Würth unterstützen möchte, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber die zu nennen ist ziemlich nutzlos, denn Würth verkauft nun mal nur an Gewerbetreibende.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Dafür gibts die Spax Universalschraube:

T-STAR plus Stahl gehärtet gelb - SPAX

Es gibt viele billigere Produkte, die auch gut funktionieren, die Spax hat aber einige ausgeklügelte Merkmale und eine Qualität, die vielen Billigprodukten fehlt. Bei erhöhten Anforderungen würde ich Spax oder andere Markenprodukte kaufen.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

bei den kleinen Größen wie 3,5x12mm oder 4,0x16mm ist es häufig nicht schlecht, wenn man Schrauben mit Halbrundkopf statt Senkkopf einkauft. Diese kurzen Schrauben sind sinnvoll beim Anbringen von Rollen und Griffen. Die Bohrlöcher an solchen metallischen Halbzeugen sind jedoch nicht immer gesenkt. Bei größeren Schrauben mit mehr als 6mm Durchmesser würde ich ebenfalls vom Senkkopf Abstand nehmen. Schlüsselschrauben mit Sechskantkopf machen sich hier in der Regel besser, weil Schrauben mit 8, 10 oder 12mm oft hoch belastet sind. Deswegen ist die Möglichkeit Unterlegscheiben zu verwenden gern gesehen.

So etwas wie eine Universalschraube gibt es an für sich nicht. Von einer Größe werden sich im Laufe der Zeit immer verschiedene Ausführungen ansammeln. Ich habe zum Beispiel vor einiger Zeit zwei Zusatzriegel an einer Terrassentür angebracht. Dafür waren 6x40mm Schrauben erforderlich. Ich hatte nur Teilgewindeschrauben auf Lager und so war wieder einmal der Gang zum Baumarkt angesagt um Vollgewindeschrauben zu besorgen. Wenn ich Eiche verbaue nehme ich außerdem immer Edelstahlschrauben, selbst in Innenräumen. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Für alle Eventualitäten kann man sich somit nicht durch eine geschickte Vorauswahl rüsten. Ich weiß schon, dass es einen gewissen Reiz hat ein bestücktes Kleinteilemagazin an der Wand hängen zu haben und sich für alle Vorhaben vorbereitet zu fühlen. Nichts desto trotz muss man noch immer oft genug nach Bedarf einkaufen. Davon wird man durch einen einzelnen Großeinkauf nicht entbunden.

MfG Hainling
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Vielen Dank für eure Antworten! Ich halte mich dann einfach mal an die Spanplattenschrauben. Selbstverständlich ist mir auch klar, dass es nicht einen Schraubentyp für alles gibt. Aber als Grundvorrat um nicht gleich bei jeder Aufgabe losrennen zu müssen scheint mir das eine gute Wahl.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Bohrschrauben mit ihren flachen Gewinden sind besser für Aluminiumbleche und Kunststoffe geeignet, sagt die Fachwelt. Wenn dir das Vorbohren wegen dem Bereitmachen der Bohrmaschine zuviel Aufwand ist, dann hol dir einen Satz einfacher Nagelbohrer. Ich nehme diese gerne und häufig, falls die Anzahl der Löcher überschaubar ist. Nagelbohrer gibt es darüber hinaus (in jedem Baumarkt oder Fachgeschäft) so gut wie geschenkt für weniger als ein Euro das Stück.

MfG Hainling
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meine meistverwendeten Schrauben sind 40 und 60 mm lang. Stärke 4 mm.
Diese habe ich in Kopfform Senk und Halbrund. Damit erschlage ich 90% der Standard-Anwendungen. Wenn ich was spezielles baue, kaufe ich halt mal wieder einen Pack mit 200 Stück.

Du solltest unbedingt Torx verwenden, wie du schon selbst bemerkt hast. Kreuzschlitz ist (zumindest meiner Meinung nach) keine Option mehr.

Such dir desweiteren einen Eisenwarenhändler. Die Preise in den Baumärkten sind astronomisch!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Um noch ein paar Marken zu nennen:
Dresselhaus Schrauben sind ganz brauchbar, und relativ günstig.
SWG ist vergleichbar.
Hochwertiger sind die schon genannten Spax.
Oder auch Heco, die haben auch ein paar interessante Spezialschrauben. (Unix und Topix)
Höherwertige Schrauben haben meist eine Gleitbeschichtung, besser passende Antriebe und reissen nicht so schnell ab.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die Bauaufsichtliche Zulassung.
aber die ist im Privatgebrauch unwichtig.

Gruss Christian
 
Oben Unten