Welche Schraube für Gartenbank Eiche massiv?

actros

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
30
Ort
Grafenau
Ich baue grad eine Gartenbank.
Das Gestell und und die Rückenlehne ist aus Stahl.
Da drauf werden Eiche-Leisten 30x50 mm als Sitzfläche bzw. Rückenlehne montiert.
Die Flacheisen, welche die Leisten "tragen", sind 10 mm stark.

Ich dachte Edelstahl-Torx Senkkopfschrauben zu verwenden 4,5 oder 5 x 30 mm.
Und mit 2,5 mm vorbohren.

Was würdet ihr verwenden?

Danke
 

Eiche007

ww-birnbaum
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
232
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo

A2 Edelstahlschrauben - A4 braucht du jetzt hier nicht außer du wohnst an einer Küstenregion..

allein schon wegen dem Gerbsäure brauchst du Edelstahl bei Eiche im Außenbereich..

die anzuschraubenden Hölzer kannst du größer als die Schraube im Durchmesser sind, vorbohren damit man die Schraube durchstecken kann.. da wo die Schraube halten soll, hier den Schaft Durchmesser messen und ungefähr so vorbohren..
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.579
Ort
vom Lande
Banklatten auf ein Flacheisengestell kenne Ich eher mit Schloßschrauben , U-Scheibe und Mutter.
So wie hier
$_57.jpg
Zeig doch mal ein Bild von dem Gestell.
LG
 

actros

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
30
Ort
Grafenau
zur Klarstellung:
ich will von hinten durch das Flacheisen (natürlich "vorgebohrt" und angesenkt) in die Leisten schrauben!
Von vorne sieht man keine Schraubenköpfe.
 

netsupervisor

Gäste
Die Verwindungskräfte von Eiche beim Schwindverhalten sind schon enorm. Ich würde über Sechskant-Holzschrauben rückseitig, oder durchgebohrte Schlossschrauben mit Kontermutter nachdenken. Eine 5mm Schraube in 25mm Schraubtiefe hält nicht viel im Außenbereich. A2 Qualität bei Eiche ist wegen Fleckenbildung anzuraten.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
268
Ort
Eifel
Hallo "actros",

etwas ähnliches habe ich demnächst auch vor: alte Gußeiserne Gestell-Gartenbank neu mit Eiche zu beplanken.
Mein Plan ist da Rampamuffen einzusetzen.
Vorteil: Größeres Gewinde im Holz wegen der Festigkeit und bessere De- und Montage, wenn ich die Seitenteile mal neu lackieren will und keine Schraube "von oben" also konstruktiver Holzschutz.
Nachteil: Etwas aufwendiger.

Gruß Markus (kein Profi)
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.993
Ort
bei den Zwergen
Ich habe schon eine mit Gussteilen umgebaut.
Damals habe ich es von unten mit Schlüsselschrauben 1mm kleiner vorgebohrt gemacht.
Hält immer noch.
Rampamuffen uns Schlossschrauben halte ich für suboptimal, da sie ein großes Loch direkt am Brettrand machen und die Scheerkräfte das dünne Holz zum Rand wegreissen.
Die haben alle unter dem Sitz keine Verbindung der Gussseiten.
Ich würde vielleicht von Seite zu Seite unten eine lange Gewindestange einbauen.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Eisen wird aufgrund der Gerbsäure in der Eiche schwarze Verfärbungen hervorrufen. Das verläuft dann auch und sieht hässlich aus. Edelstahl Schlosschrauben sind das Mittel der Wahl. Selbst die juckeln sich lose und müssen von Zeit zu Zeit nachgezogen werden.
 

actros

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
30
Ort
Grafenau
bzgl. Eisen und Gerbsäure: das Eisengestell wird natürlich lackiert. Somit sehe ich da keine Gefahr.

aber wir wollten uns über Schrauben unterhalten, nicht wahr!?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.718
Ort
Greifenstein
Edelstahl Schlosschrauben sind das Mittel der Wahl. Selbst die juckeln sich lose und müssen von Zeit zu Zeit nachgezogen werden.
das kann man mit Stopmuttern weitgehend verhindern. WIr haben mal Bänke aus Bongossi für einen Golfplatz gebaut, die wollten unbedingt Edelstahl Holzschrauben haben (verdeckt von hinten) und keine durchgehenden Schlossschrauben, wir haben ihnen erklärt das dies nichts wird und alle Schrauben sich rausdrehen. Nach zwei Jahren standen sie alle wieder in der Werkstatt, alle Schrauben los, egal sie mussten es bezahlen :emoji_slight_smile:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
das kann man mit Stopmuttern weitgehend verhindern.
Ich meine nein. Das Holz arbeitet beim Gebrauch der Bank. Auch Schwellen und Schwinden spielt eine kleine Rolle. Ich habe hier eine solche Bank neu beplankt und ziehe die Schrauben halbjährlich nach (was auch notwendig ist). Und nicht, dass hier gleich wieder jemand kommt und erklärt, dass man ja nur die Muttern nach zieht (was natürlich stimmt, aber nichts zur Sache beiträgt….)
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.718
Ort
Greifenstein
Ich meine nein. Das Holz arbeitet beim Gebrauch der Bank. Auch Schwellen und Schwinden spielt eine kleine Rolle. Ich habe hier eine solche Bank neu beplankt und ziehe die Schrauben halbjährlich nach (was auch notwendig ist).
Dann müssten die Banklatten ja laufend dünner werden. Eine Stoppmutter kann natürlich nicht das Schwinden von Holz verhindern, aber durch das dauernde Arbeiten die Mutter lösen, also losdrehen, so wie es auch bei der Edelstahl Holzschraube passiert. Eine aus Stahl rostet fest, also sozusagen eine Stoppfunktion bildet.
 

actros

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
30
Ort
Grafenau
Das wäre also das gute Stück.
Leisten von hinten verschraubt mit 4 x 30er Spax, 3 mm vorgebohrt.
 

Anhänge

  • 0AE743C3-122C-436C-AAE6-E3E27F7CB3A9.jpeg
    0AE743C3-122C-436C-AAE6-E3E27F7CB3A9.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 48
  • 7CA7224A-8016-4F32-8E2B-DFC92A4E9922.jpeg
    7CA7224A-8016-4F32-8E2B-DFC92A4E9922.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 48
Oben Unten