Welche Schleifscheiben?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

weiter gehts mit meiner Grundausstattung. Konnte heute einen gebrauchten Doppelschleifer von Elu für 35 Euro erwerben und habe ihn gründlich gereinigt.
Scheint sauber zu laufen.

Ich habe keine Ahnung, kann daher mit den montierten Scheiben wenig anfangen. Die rechts montierte Scheibe wirkt sehr grob, links ist eine feinere Scheibe montiert, die aber eine abgerundete Schleiffläche hat. Keine Ahnung, ob das so sein soll oder eine Verschleißerscheinung ist.

Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Habe bei Amazon diese hier gefunden, macht es Sinn diese in mittel und fein zu montieren? Oder sind die alten noch brauchbar?
https://www.amazon.de/Schleifscheibe-für-Doppelschleifer-Edelkorund-fein/dp/B005FXKF70?th=1

Eine Schleifvorrichtung von Elu ist bestellt und kommt die Tage. Ich denke dann benötige ich noch einen Wasserstein?

Viele Grüße,

Flo
 

Anhänge

  • IMG_20161212_164757.jpg
    IMG_20161212_164757.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20161212_173709.jpg
    IMG_20161212_173709.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20161212_173744.jpg
    IMG_20161212_173744.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20161212_164444.jpg
    IMG_20161212_164444.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20161212_174121.jpg
    IMG_20161212_174121.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20161212_174140.jpg
    IMG_20161212_174140.jpg
    514,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20161212_174152.jpg
    IMG_20161212_174152.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 45

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Flo

Die feine Scheibe ist eher für Bohrer oder feinere Sachen zum schleifen gedacht und die grobe für die groben Sachen .

Gruß Jürgen
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Abziehen würde den schleifscheiben mal gut tun, neue braucht es nicht unbedingt.
Besorge dir einen abzieher /schleifscheiben abrichter! Brauchst eh regelmäßig um.die Scheiben "in Form" zu halten.

Je nachdem was Du damit vorhast macht ein (oder mehrere) Wassersteine schon Sinn! Hast ja nix zu deinem Vorhaben geschrieben. Ne abgesägte Schraube entgratet geht auch so :emoji_grin:
Hobelmesser oder Beitel schleifen eher nicht.

Gruß SAW
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ja stimmt, habe nix zu dem Einsatzzweck gesagt.

Ich habe hier einen ganzen Haufen alte Beitel aus einem Nachlass liegen, die ich gern wieder auf Vordermann bringen würde. Hobelmesser für die Handhobel und später auch für meinen Dickenhobel (HC260) sollen auch damit bearbeitet werden.

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Macht es Sinn, dass die Schleiffläche bei dem linken abgerundet ist, oder ist das Abnutzung? Kriegt man das mit nem Abzieher gerade.

Gruß,

Flo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo zusammen,

ja stimmt, habe nix zu dem Einsatzzweck gesagt.

Ich habe hier einen ganzen Haufen alte Beitel aus einem Nachlass liegen, die ich gern wieder auf Vordermann bringen würde. Hobelmesser für die Handhobel und später auch für meinen Dickenhobel (HC260) sollen auch damit bearbeitet werden.

Viele Grüße,

Flo

Kurz gesagt: Die Idee die Hobelmesser für die HC260 zu schleifen kannst Du vergessen, so etwas bekommt man mit einem Doppelschleifbock nicht hin. Zudem die Frage ob Du überhaupt die nachschleifbaren HSS-Messer verbaut hast.

Die Schleifscheiben ansich sehen etwas missbraucht aus, die linke Scheibe zeigt neben der Verrundung Ausbrüche aus der Bindung der Schleifkörner, auf der anderen Scheibe würde scheinbar Alu geschliffen (sofern die Bilder eine Beurteilung aus der Ferne zulassen). Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit einem Abrichter versuchen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Um deine Stemmeisen sauber zu schleifen wird
es die weisse Scheibe schon richten. Nur die soll
schon einmal selber zuvor abgerichtet werden.

Hast du noch eine gebrauchte "Diamantscheibe"
vom Winkelschleifer rum liegen? Die funktionieren
für diesen Abrichtvorgang recht brauchbar.

Um selbst so kurze Maschinenhobelmesser akkurat
anschleifen zu können, braucht es eine Zuführeinheit.
Das gab es auch einmal von Metabo, setzt dabei eine
Topfscheibe auf dem rechten Wellenende voraus und
wird auch nicht an deine Maschine passen. Damit ist
auch das Schleifen von Handhobelmesser, Stechbeitel
gut und sicher zustellbar machbar.

Für einen freihändigen Anschliff hast du aber alles schon
bei dir in der Werkstatt. Tausende Tischler, Drechsler und
Zimmermänner schleifen ihre Handwerkzeuge mit deiner
Konstellation und verdienen mit dem frisch geschliffenen
Werkzeug durchaus ihren Lebensunterhalt. Für jeden der
da mehr Aufwand betreiben möchte, gibt es diese netten
Maschinen aus Schweden und wer es an dieser Stelle doch
professionell/teuer haben möchte wird in der Schweiz fündig.

Gruss Harald
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ok, hab mir einen Abzieher bestellt, mal schauen was dabei raus kommt.

WIe ist denn das mit den Beiteln. Bei allen Anleitungen, die ich bisher gesehen habe wurde jeweils nur eine Scheibe genutzt. Dann wurde mit nem Wasserstein nachgearbeitet. Ich habe nur noch nicht raus, was für ne "Körnung" die beiden Scheiben haben. Habe bisher öfter was von grob und fein gelesen. Auf den Scheiben lese ich nur was von 30 und 60, glaube das ist aber was anderes.

Gruß,

Flo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke die weisse Scheibe wird die Bezeichnung
60,jot haben. Das ist zum Vorrichten deiner Beitel
schon die richtige Schleifscheibe.

Für den zwingend notwendigen Abziehvorgang ist
hier viel lesbares hinterlegt und das solltest du dir
auch einmal in Ruhe anlesen/ausprobieren.

Viel Erfolg, Harald

das ist zwar nicht grade ein Schnäppchen, aber hat
uns in der Form lange Jahre erfolgreich begleitet.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ja, hab schon ein paar Artikel dazu gelesen und Videos geschaut. Heiko Rech schreibt von einer Körnung von mind. 80. Aber wie gesagt, ich konnte keinen Wert dazu den Scheiben entnehmen.

Gruß,

Flo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Flo

der Anbieter hat doch noch eine ganze Elu-
Schleif/Abziehmaschine im Angebot. Das ist
ein Gerät wie es in Fleischereien/Tischlerein
seit Jahrzehnten so seine Dienste verrichtet.

So ganz ohne Umbauarbeiten wird diese
Schleifführung nicht an deine MWS passen.
Auch die Drehrichtung ist eigentlich für die
Arbeiten nicht richtig herum und die eckigen
Hauben können bei deiner Maschine nicht so
einfach verstellt werden.

Der geforderte Preis ist etwas zu hoch, aber
du kannst ihm ja mal ein Angebot machen.

Gruss Harald
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Harald,

das mit der Drehrichtung ist mir neu. Laut den Infos, die ich im Netz bisher gesammelt und gefunden habe, sollte die Schleifeinrichtung zumindest von den baulichen Gegebenheiten her passen. Aber die Frage der Drehrichtung ist mir wie gesagt neu.

Wenn diese, wie bei mir der Fall, entgegengesetzt läuft, wie wirkt sich das aus? Kann man die Drehrichtung umkehren? Ich weiß, dass meine Kreissäge mit Starkstromanschluss auch zunächst falsch rum lief, da mußte ich nur die Phasen tauschen und sie lief richtig rum. Habe aber keine Erfahrung wie sich dies bei 220 V verhält. Da gibts ja nicht viel zu tauschen.

Habe mich z.B. hieran orientiert:
https://de.pinterest.com/pin/522206519274463851/

Die Maschine scheint identisch mit meiner zu sein.

Viele Grüße,

Flo
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Schweiz

Weil Sägenbremser "Schweiz" erwähnt hat: Vor vielen Jahren habe ich mir eine Schleifmaschine "WasuPrinz" gebraucht gekauft. Das ist die wo man die Eisen in eine Art Pendel einspannt und an der Topfscheibe vorbeiführt. Die Zustellung wird mittels Rändelmutter justiert. Zusätzlich habe ich mir aus einer PET-Flasche und einem kleinen Schläuchlein eine Tropf-Kühlung gebastelt. seither nie mehr ausgebrannte Eisen gehabt (na ja, fast nie)
Grüessli us de Schwiiz
Bobi
 
Oben Unten