Welche Schleifbockscheibe für Holz

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Was für eine Schleifscheibe ist für feine Holzbearbeitung an einem Doppelschleifbock geeignet? Gängig auf Schleifböcken sind Normalkorund, Edelkorund und Siliciumkarbid. Hat jemand Erfahrungen was am besten geht, ohne die Scheibe zuzusetzen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hondo hat recht.
Konvexe Konturen bearbeite ich am Tellerschleifer, konkave am oszillierenden Schleifzylinder.
Das sind dann aber ZWEI Geräte.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Beim lesen der Frage war auch mein erster Gedanke dass gibts nicht.
Gleichzeitig hat sich die Erinnerung gemeldet , dass ichndas schon mal vor Jahrzehnten gelesen hatte.
Und zwarmuss es in einem Prospekt von Scheppach oder elektra Beckum gewesen sein.
Da gab es als Zubehör zu einer tischfräse Schleifscheiben die man sich selbst ,,formen,, konnte.
Kurze Suche brachte den link
https://www.fischler.de/assets/media/profilschleifscheiben-de.pdf
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
"zum Einschleifen wird eine extra Hartholzleiste..."
Bei Hartholz schleifen wird die Standzeit der Kontur gegen 0 gehen.:emoji_frowning2:
Aber interessant ist das schon.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Ich bin über diese ,,Technologie,, vor über zwanzig Jahren gestolpert als ich mir eine Kreissäge und Hobelmaschine kaufte.
Damals nur als Prospekt und heute eben im Internet.
Bedeutet aber auch dass diese Scheiben funktionieren.
Wie das geht weis ich aber nicht.
So wie ich das lese ist eine hartholzleiste mit quernuten zum einschliefen nötig.
Wahrscheinlich ist da das maßgebliche diese quernuten.
Denke bei der Bindung handelt es sich um Gummi oder Kunstharz.
Und ich kann mir vorstellen dass das bei entsprechender Maschine auch gut funktioniert
Aber auch egal.
Für den hobbybastler ist sowas nicht gemacht.
Nur mal eine Bemerkung zu Schleifscheiben.
Ich bin großer Fan der kleinen Metabo 704 doppelschleifer.
Da suche ich Schleifscheiben.
Hersteller gibt’s ohne Ende, nur für Hobby und zwei drei Stück ist das Angebot nicht gut.
Das sah / sieht dann bei mir so aus.
Gewünscht hatte ich mir drei unterschiedliche Körnungen .
Mindestabnahme war 5 je Körnung.
Preis pro Stück war 15€
Macht 15 x 15 + Märchensteuer +Porto und Verpackung
Über 300€ ziemlich heftig fürs Hobby
Es gibt definitiv alles
Sinnvoll muss jeder selbst
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Danke schon mal für die Beteiligung am Thema. Es geht mir ja nur um gelegentlichene, kleinere Arbeiten. Wenn zB mal eine kleines Rundholz angefast werden soll oder irgendwelche anderen Kleinigkeiten. Ich dachte dass ein bestimmter (Standart-)Schleifscheibentyp für solche Mini-Einsätze halbwegs geeignet ist.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kenne etliche Schlosser / Metaller die ihren Schleifbock ( den groben) auch mal dafür nutzen Holz anzuschleifen. Umgekehrt nutzt der Schreiner seine Kantenschleifmaschine um Metall zu entgraten ...
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hallo

kenne etliche Schlosser / Metaller die ihren Schleifbock ( den groben) auch mal dafür nutzen Holz anzuschleifen. Umgekehrt nutzt der Schreiner seine Kantenschleifmaschine um Metall zu entgraten ...
Jo.

Und dann fliegen die Funken in die Absaugung.
Schwelbrand!

Ich sag' nur: Vorsicht!

Michael
 
Oben Unten