Welche Scharnierlösung für Meisterstück

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Hallo,
ich plane im Moment mein Meisterstück, jetzt stehe ich vor einem kleinem problem und zwar habe ich runde türen mit 4 mm Luft zwischen Korpus und tür, da ich ausen keine Rolle von einem Scharnier oder Band sehen aber auch innen kein Band sehen möchte bzw. von der Konstruktion her nur ein unsichtbares Band / Scharnier verwendet werden kann, käme ein SEPA-Scharnier in frage, aber nur die Mini Version da ich nur eine Materialstärke von 20mm habe. Nun stellt sich mir die Frage ob man mit dem SEPA-Scharnier die 4mm hinbekommt oder man nur eine Nullfuge hat, bzw eine alternative da ich bedenken wegen der Belastung des Scharniers habe. Ich habe schon im Häfele Katalog das 3D Scharnier gefunden hier ist aber die belastung bei 2 Bändern nur bei rund 10 Kilo. Da die Türen zu einem Waschtisch gehören, und die Tür gleichzeitig noch mit als Ablage dient, habe ich bedenken das sich die Tür absenkt.Das 3D scharnier wäre schon sehr gut da ich hier noch verstellmöglickeiten habe, aber hier weiß ich auch nicht wie groß die Fuge ist, denn dazu gibt der Katalog keine Auskunft.
Anbei habe ich mal eine 3D Zeichnung von der geöffneten türe angehängt. Es sind 2 Türen die obere ist 200mm hoch und die untere 340mm, die "Fläche" vom "Türboden" ist ca. 300 X 300mm

Vielen Dank im vorraus
 

Anhänge

  • Scharnieranschlag.JPG
    Scharnieranschlag.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 117

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Chris

versuch es einmal mit einem Gehrungsscharnier/ 22.5Grad von Häfele.
Hat bei ähnlich gestalteten Waschtischen bei mir auch auf Dauer funktioniert,
zumindestens werde ich auch heute noch zum Grillen eingeladen und habe noch
keine Klage gehört.

Bei 200mm Türhöhe würde ich aber erst einmal über einen Auszug nachdenken.
Das ist schon ein recht ungünstiges Verhältnis von Breite/Höhe.

Liebe Grüsse, Harald
 

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Danke werde gleich mal das gehrungsscharnier anschauen, das stimmt schon wegen dem verhältnis, habe schon über einen auszug nachgedacht, aber dann sieht man die führung wenn der Schub herausgezogen ist. Das finde ich bei einem Meisterstück nicht so schön.
 

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Wegen dem Gehrungsscharnier ist nicht so eine gute Lösung da ich ungern Topfbänder beim Meisterstück verwenden möchte, desweitern sind die Türen nicht auf Gehrung.
 

hamlet-ltb

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2013
Beiträge
110
Ort
Heidenheim a.d. Brenz
Ich bin bei weitem kein Profi, habe aber beim letzten Projekt das "Scharnier Zysa für Holzdicken 14–40 mm" vom Häfele genommen. Damit bin ich Belastungsmäßig sehr glücklich. Ginge das bei dir auch, oder denk ich da falsch?

lg

christoph
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie Harald schon sagt, sehr ungünstiges Verhältnis der Türproportionen.
Mit vielgliedrigen Bändern wirst du da nicht glücklich, zumal diese zusätzlich beinahe alle für Nullfuge ausgelegt sind.

Kannst du nicht etwas solides vom Schlosser fertigen lassen? Eine Stange mit entsprechenden Lagerungen/Befestigungen?

Grüße
Uli
 

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Danke, Ja das würde theoretisch funktionieren, nur weiß ich hier auch nicht wie die Luft ist, und wie die max. Belastung ist. Schön wäre eine alternative zu dem 3D Band, da man im Falle eines falles was verstellen könnte.
 

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Ich hätte zwar einen Schlosser an der Hand, nur bin ich gerade noch bei der Planung und würde gerne alle Probleme soweit wie es geht aus dem Weg räumen. Ich denke mit einer Stange werde ich nicht ganz auskommen, wg Drehpunkt ....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Chris

bei einem Meisterstück können Auszüge durchaus in eine sehr ansehnliche
Form gebracht werden, da muss nichts aus dem Katalog verwendet werden.
Das wurde/wird bei der Anspruchsstellung eigentlich sogar erwartet.

Kann schon verstehen, daß du nicht ein Topfband verwenden möchtest, aber
hast du schon Anschlagversuche mit auskragenden Zapfenbändern, Bändern
aus der Fertigung von Humidoren, gibt es genügend Lieferanten für( googeln)
ausprobiert? Wir können dir nicht wirklich die Arbeit der Materialbeschaffung
ersetzen, das gehört einfach zu deiner erstrebten Tätigkeit unbedingt dazu.

Wünsche dir viel Erfolg, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Chris.

Die einfachste und haltbarste Lösung wär in Deinem Fall ein Zapfenband.
Ist stabil und praktisch unsichtbar.
Allerdings bräuchtest Du zwischen oberer und unterer Tür ein auskragendes Zapfenband wie Harald schrieb, mit Zapfen nach oben und unten.
Die Bänder wären ein Job für deinen Schlosser.
Du müsstest natürlich den Übergang Bandseite Tür/ Korpus entsprechend abrunden bzw. auskehlen, damit die Tür nicht eckt.
Darüber hinaus würde ich auf keinen Fall 4mm Luft machen.
Sorry, aber das sieht unmöglich aus.
Allerhöchstens 2 mm, lieber weniger. Die Türchen sind ja nicht gross, das bekommt man als angehender Meister schon hin.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.578
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ob Zapfenbänder stilistisch zu dem Möbel passen? Zudem sehe ich noch das Problem der Befestigung - woraus bestehen die Türen eigentlich? Formstabil und hohe Schraubenauszugsfestigkeit widersprechen sich meist..

Grüße
Uli
 

>>>Chris<<<

ww-fichte
Registriert
25. August 2013
Beiträge
16
Ort
Hof
Ich werde es mit einer Vakuumpresse verleimen, bzw einen massivholzeinleimer einleimen, entwerder verleime ich mehrere Furnierschichten oder ich nehme die geschlitzten MDF platten. Werde mal ein Muster verleimen und dann einen test machen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich persönlich bin kein Freund von Topan Form. Da finde ich Biegesperrholz deutlich besser. Insbesondere wenn man Hochglanz lackiert ist man mit Biegesperrholz auf der sicheren Seite. Bei dem geschlitzten Kram kannst Du Dir nie sicher sein das man die Rattermarken sieht. Da schleift und füllert man bis der Arzt kommt und wenn man nach dem Hochglanzlacken gegen das Licht guckt sieht man u.U. doch noch die Schlitze.
Das sieht das aus wie auf Deiner Open GL Renderung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gut das es mal einer deutlich sagt

Topan Form ist gut wenn da eine Schichtstoffplatte drauf geleimt wird, aber
schon bei lackierten Flächen meistens auf Dauer nicht befriedigend. Selbst
unter einfach furnierten Flächen zeichnet es sich nach einiger Zeit ab.

Bei lackierten Flächen verwende ich schon lieber Biegesperrholz mit einer
dünnen MDF- Aussenschicht als Lackträger. Auch ich bin erst durch recht
kostspieligen Versuch klug geworden.

LG Harald
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Also Einbohrbänder würde ich nicht verwenden. Das gäbe bestimmt Punktabzug. Ich würde zu eingestemmten Zapfenbändern Tendieren wenn es sich machen lässt.
 
Oben Unten