Welche Scharniere brauche ich für diese Tür

echoDave

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
13
Ort
Hanau
Guten Morgen an alle erstmal :emoji_slight_smile:

ich habe mich eben hier angemeldet da ich eine Frage bezüglich richtiger Scharniere habe.
Ich habe ein Ankleidezimmer und bis jetzt habe ich mir alle Schränke dort selbst gebaut (Billiger und auf mich persönlich zugeschnitten :emoji_slight_smile: ).
Nun Bis jetzt fehlt mir ein Spiegel, zu meinem Glück ist der Kleiderschrank meiner Schwetser kaputt gegangen, dieser Schrank sieht in etwa so aus link.
Wie man Sieht sind auf der Linken Seite 4 Glassplatten die zu einer Schiebetür zusammengeschraubt werden.

Meine Idee ist jetzt folgende, ich möchte mir aus den 4 Glassplatten einen Schrank bauen und diese Platten als 4 einzelne Türen verwenden, somit würde ich einen großen Spiegel bekommen und hätte dann 4 Große Stauräume für Reserverkissen/Decken dahinter.

Bis jetzt ist alles kein Problem, die Umsetzung dürfte auch keine Probleme bereiten da ich Handwerklich recht gut begabt bin.

Ich habe jetzt nur das Problem mit welchen Scharnieren ich diese Türen montiere.
Eine Tür (= 1 Glassplatte) ist 50cm*100cm groß, der Spiegel ist auf einer 12mm Holzplatte geklebt und ich schätze das Gewicht auf gut 5-8kg pro Platte(vllt sogar mehr, konnte alle 4 auf einmal nur mit mühe und viele Schweisperlen tragen).


Bei 12mm Dicke fallen Topfscharniere aus, deshalb denke ich bleiben mir nur Aufschraubscharniere übrig link.

Jetzt meine Frage, halten diese Scharniere es aus? Ein Kollege der früher Schreiner war meinte ich solle 4 Stück pro Tür montieren dann sollte es halten.
Die Türen werden Längst montiert, also an der 50cm Seite kommen die Scharniere. Eine Tür ist dann 100cm breit.

Reicht es aus? oder soll ich andere Scharniere verwenden?


Vielen Dank und gruß,

David
 

echoDave

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
13
Ort
Hanau
*push*

Mir wäre es wichtig zu 100% zu wissen ob die Aufschraubscharbiere da reichen, am Samstag will ich den Aufbau starten.

Danke und gruß,

David
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
warum machst du die Türen nicht hochkant, bei den maßen kommt das doch auf das selbe raus. dein Problem sind nicht die Scharniere, sondern daß in deinen 12mm platten nur sehr kurze schrauben reindrehen kannst und eher die schrauben ausreißen. auch ohne spiegel wäre eine tür mit dem breite/höhe Verhältnis unsinnig.
mach die Türen hochkant, dann die vier Scharniere, dann dürfte es kein Problem sein.
 

echoDave

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
13
Ort
Hanau
So wie es aussieht werde ich es so machen müssen.
Sieht zwar nicht so schön aus wie alle horizontal ausgerichtet aber auf Grund der geringen Brettstärker gehts nicht anders.

Bei dieser Variante werden Griffe benötigt, ich wollte zwischen den Türen nicht mehr als 5mm Fuge lassen, gibt es Türgriffe die mann so zu sagen hinten an der Tür dranschraubt und die sich dann nach vorne um die Tür rumbiegen?

Danke und Gruß,

David
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Bei einer Materialstärke von 12 mm hätte ich große Bedenken bei dieser Konstruktion.
Bedenke daß die Schrauben nur rund 10 mm Material haben, wenn ich die Schraubenspitze abziehe.
Ich würde an der scharnierseite eine Massivholzleiste anleimen und dann mit Topfbändern arbeiten, dann bist du auf der sicheren Seite.
 

echoDave

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
13
Ort
Hanau
@emil51

hatte ich auch bereits überlegt doch man würde die Massivholzleiste sehen da die Türen Aufliegend montiert werden sollen.

Ich versuche erst das mit den Aufschraubscharnieren und verwende dazu die Euroschrauben mit dehnen die Glassplatten am Schrank montiert waren. Wenn das nicht klapt oder wacklig aussieht werde ich auf die Massivholzleiste und Topfscharniere ausweichen.

Werde die Türen hochkant montieren mit 4 Scharnieren pro Tür.


Danke für eure Hilfe und Tips!
 

echoDave

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
13
Ort
Hanau
Jop genau sowas meine ich nur halt nichts so breit :emoji_grin:

jo ich denke die Griffe werden kein Problem sein, notfalls nehme ich die Leiste von den Hängetüren und Säge mir kleine Stücke da raus.

Die Schiebetüren hatten seiten ja sowas auch nur halt 2m Lang.

Gruß,

David
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Solche Griffe gibt's gegen günstig auch bei Ikea: 'Blankett Griff' - In verschiedenen Größen. Schöne Grüße!
 
Oben Unten