Welche Sägeblätter verwendet ihr in der Erika 70 Ec

q016397

ww-kastanie
Mitglied seit
11 August 2007
Beiträge
29
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Sägeblättern für meine Erika 70 Ec.

Laut Bedienungsanleitung benötige ich Sägeblätter mit einem Durchmesser von 225 mm, die größte Sägeblatt-Grundkörperdicke soll 1,8 mm und die Werkzeug-Schnittbreite max. 2,5 mm betragen. Die Sägeblattaufnahmebohrung beträgt 30 mm. Der Spaltkeil hat eine Dicke von 2,5 mm.

Ich arbeite mit Massivholz (Hart- und Weichholz), Tischlerplatte und Multiplex, gelegentlich MDF.

Ich benötige ein Längsschnittblatt, ein Universalblatt und ggf. ein Blatt für feine Schnitte in die furnierten Tischlerplatten.

Welche Sägeblätter verwendet Ihr auf euren Maschinen?

Viele Grüße
Andreas
 

q016397

ww-kastanie
Mitglied seit
11 August 2007
Beiträge
29
Ort
Bayern
@woodtr1 : Vielen Dank für den Hinweis das da kein maximal Wert steht. Bei Mafell gibt es kein Längsschnittblatt. Es gibt ein Universalblatt mit 32 und ein Feinschnittblatt mit 48 Zähnen.Außerdem gibt es noch ein Z 68, FZ/TR, für Kunststoff- und Aluminium-Profile für die Erika 70.

VG
Andreas
 

LaettaLight

ww-birnbaum
Mitglied seit
7 Juni 2018
Beiträge
215
Hi,
Nimm doch ein Festool Panther Blatt 225x2,6 30 sollte passen. Sonst gibt es die Bayerwald Blätter passend. Bei den 225 Blättern ist die Auswahl tatsächlich kleiner als bei z.B. 250.
Grüße
Tobias
 

q016397

ww-kastanie
Mitglied seit
11 August 2007
Beiträge
29
Ort
Bayern
Ich war mit denen von FREUD recht zufrieden. Nicht perfekt, aber gute Preis-Leistung.
Welche Sägeblätter von Freud hast Du denn verwendet, ich habe bei Sauter nur ein Blatt gefunden, dass beim Durchmesser 225 mm passen könnte: Kreissägeblatt HM 225 x 2.6/1.6 x 30 mm, Z=48, also eher ein feineres Universalblatt. Allerdings sagt die Bedienungsanleitung 2,5 mm Schnittbreite, da wäre das Freud Blatt 1/10 mm zu breit. Vermutlich kein Drama, oder?

VG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

q016397

ww-kastanie
Mitglied seit
11 August 2007
Beiträge
29
Ort
Bayern
@magmog :
Hallo Justus,
der Konfigurator ist interessant, muss ich mir merken. Für die Größe die ich brauche aber offenbar nicht hilfreich. Wenn ich den Durchmesser von 225 mm wähle, wird mir beim Material für Massivholz nur "Massivholz, weich, quer bis 30 mm" angeboten. Es ist sicher richtig, dass die Erika 70 nicht die ideale Maschine für Längsschnitte in hartem Massivholz ist, aber bisher bin ich mit der Säge ganz gut zurecht gekommen in Buche und Esche.
Ich denke, solange ich die Sicherheitsregeln einhalte, alle Schutzeinrichtungen verwende und die Säge nicht beim Sägen stehen bleibt (also das Sägeblatt, die Maschine soll natürlich stehen bleiben) sollte die Anwendung auch nicht zu beanstanden sein, oder übersehe ich etwas?
VG
Andreas
 
Oben Unten