Welche Sägeblätter für Festool Carvex?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus!

Ich hab sie mir doch gegönnt die Carvex, in Bügel-Akku-Form. Und jetzt frag ich mich, welche Sägeblätter "die Besten" dafür sind. Mir geht es sowohl um Blätter für präzise gerade wie für Kurvenschnitte und das vor allem in MDF-Platte, Acrylglas und Metall. Mir ist natürlich klar dass ich da von mind. 6 verschiedenen Blättern spreche.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Schönen Gruß
Robert
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
die FSG-blätter von festool sind super für gerade schnitte. clean-cut hat mich nicht so überzeugt, aber dafür das kurvensägeblatt von festool umso mehr (schwarz-gelb mit einem k in der bezeichnung).
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
abgesehen von der Art des Sägeblattes ist bei der Carvex die Sägeblattlänge besonders wichtig
Denn aufgrund der Neuartigen Konstruktion kann sie mit einem 75mm Blatt nur ca. 22mm sicher sägen. Sie hat aber dabei einen bemerkenswerten Hub von 30mm. In 40mm Küchenarbeitsplatten habe ich z.B. sehr Gute Ergebnisse mit dem S 105/4 FSG Sägeblatt gemacht.
Es hat geegnüber dem normalen S 75/4 FS eine verstärkte Bauform.
Für erhöhte Standzeit beim Sägen von Kunststoffen und beschichtetem Material gibt es auch ein HM-bestücktes 105mm Blatt, das HM 105/4,5. Es kostet ca. 18 € und kann u.a.hier bezogen werden.

Für weitere Infos bezügl. der Carvex, einfach mal die Suchfunktion anwerfen, falls nicht bereits geschehen.
Viel Spass mit der Säge - und poste mal Deine Erfahrungen.

Beste Grüße, Michael
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
fsg ist geschränkt, fs nicht. daher das g.
also die ps 300 schafft auch 12cm noch "sicher" das wäre ja ein arg heftiger rueckschritt...
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Ja, stimmt das G für geschränkt hatte ich bei dem 75mm Blatt vergessen
--> korrekte Bezeichnung ist also die S 75/4 FSG.

Die 22 mm Begrenzung beziehen sich nur auf das Sägeblatt und die Winkligkeit der Schnitte, die Säge hat keine Probleme wesentlich mehr zu sägen, nur kann es sein, daß dann der Schnitt nicht mehr rechtwinklig wird (eigene praktische Erfahrung)
Ich teste das immer so:
Wenn man das Material unter den Tisch der Stichsäge hät, und das Sägeblatt in der oberen Position noch das Material mindestens einen Zahn druchdringt, dann ist das Blatt von der Länge her ok.

Mann muss faiererweise die Vor- und Nachteile des Carvex Systems gegeneinander abwägen und schauen, welche Anwendungsfälle sich damit abdecken lassen.
Die PS300 war für mich eine Katastrophe bezügl. der Sichtbarkeit des Sägefortschrittes, der Schnittqualität, des Gewichtes.. ich vermisse sie nicht.
Wenn man die Carvex mal in der Hand hatte und damit gesägt hat, wirkt das schon sehr überzeugend.. einfach mal probieren..

Beste Grüße, Michael
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Wie ist das eigentlich mit Blättern anderer Hersteller? Stellt Festool selbst wirklich die besten Blätter her?
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Nun ja, ich hatte vorher eine Bosch GST.. und die Sägeblätter von Bosch sind auch sehr gut, die Restbestände brauche ich natürlich noch auf mit der Carvex..
Ich denke, Du wirst die besten Ergebnisse (Schnittqualität, Standzeit) mit den Originalblättern erhalten, und mit der sehr günstigen Quelle, die ich weiter oben genannt habe, kann man sehr gut leben..

Beste Grüße, Michael
 
Oben Unten