Welche Sägeblätter als Grundausstattung für Hegner Multicut 1 ?

screamo

ww-kastanie
Registriert
10. September 2018
Beiträge
34
Ort
Dalberg
Hallo zusammen,

bin jetzt stolzer Besitzer einer Hegner Multicut 1 Dekpuiersäge und möchte mir gerne ein Basis-Set an Sägeblättern zulegen, vorallem brauche ich auch runde Sägeblätter (also welche die auf allen Seiten schneiden).

Welche sind denn geeignet für die Maschine? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus :emoji_slight_smile:
Weiß auch noch gar nicht, wie ich die Blätter wechsele, vielleicht finde ich im Internet eine Anleitung
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

wir verwenden Sägeblätter von Pegas.

Du musst aber bei Hegner drauf achten, wie Deine Sägeblätter eingespannt werden. Da gibt es m.W. nach sowohl einen Klemmmechnismus als auch ein System für Blätter mit Stiften an den Blattenden.


Dat Ei
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Hegner sind für 130 mm Sägeblätter ausgelegt (die ohne Querstifte). Welche - das muss man (leider) selbst heraus finden. Es ist eben sehr davon abhängig, was man schneidet. Also Materialstärke (eventl. Mehrlagen), Holzart (weich/hart), MPX, Sperrholz, Massivholz, vielleicht sogar Kunststoffe, Metalle usw.

Dann wird ein Kriterium sein/werden, welche Sägefuge möchte ich erzeugen. Bei Puzzles z. B. kann man mit Schnittbreite 1 bis 3 sehr streng sitzende Teile erzeugen, mit Stärke 4 bis 5 dagegen sitzen die Teile locker (Thema Passgenauigkeit).

Zudem gibt es verschiedene Zahnungen der Sägeblätter, Anordnung der Zähne und auch Schränkungen. Für schnelle Schnitte grobe Zahnung, dann aber auch eventuell schlechte Schnittkante, mit feiner Zahnung top Ergebnisse, aber langsam Schnittgeschwindigkeit. Des weiteren sind gegenläufige Zahnungen im Angebot. Damit wird gleichzeitig von oben UND von unten das Material durchtrennt, mit der Ergebnis, beste Schnittkanten unten und oben. Die Rund-Sägeblätter sind in der Regel grobschnittige Typen und lassen nur eingeschränkt gerade Schnitte zu. Auch sauber geschränkte Sägeblätter gibt es, um exakte Gerad-Schnitte zu machen. Die üblichen gestanzten Sägeblätter zwingen meist dazu, bei geraden Linien das Material "schräg" zu führen.

Kann also meinerseits nur vermelden, das "learning by doing" zwangsläufig notwendig sein wird.
Als Einsteiger kann man sich auch ein Testpaket Sägeblätter zulegen, da sind verschiedene Varianten (in geringerer Stückzahl) in einer Packung. Dabei sollte man möglichst mit einem Material (gleiches Holz in Art und Stärke) gleichartige Schnitte mit unterschiedlichen Sägeblättern durchführen und sich die Ergebnisse gut vermerken.
Mit der Zeit kristallisiert sich dann relativ schnell heraus, welches Sägeblatt zu welchem Material bei welcher Anwendung sinnvoll ist.
Ich z. B. habe mittlerweile ca. 25 verschiedene Sägeblätter im Vorrat und kann feststellen, dass ich bestimmt 12 bis 15 Typen aufgabenabhängig verwende. Weitere Varianten habe ich mittlerweile ausgelagert, da sie bei Tests und bei einigen Praxiseinsätzen eben nicht zielführend funktionierten (wobei die meisten dieser Sägeblätter "Dreingaben" beim Kauf meiner Deku-Sägen waren).
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

(hier aus Hamburg) Rundsägeblätter sind Scheixxe!
Kaufe Dir lieber "normale", wenn diese nicht zu breit sind kannst in jede Richtung sägen. Musst halt das Werkstück entsprechend drehen.

Kaufe meine Sägeblätter in nem ebay Shop Namens "adgora37" (weder Verwandt noch sonstiges).

Schau Dir mal die Niquia an, kann ich definitiv empfehlen!.

Gruß SAW
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Da pflichte ich bei, Rundsägeblätter braucht kein Mensch! Die Schnittqualität ist einfach nur sch...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

für welche Zwecke habt Ihr die Rundsägeblätter benutzt? So ganz kann ich die pauschale Ablehnung nicht nachvollziehen.


Dat Ei
 

Nachtübernahme

ww-kastanie
Registriert
14. November 2017
Beiträge
40
Ort
Pfaffenhofen an der Glonn
Schau mal hier, hier und hier im Nachbarforum.

Welches das richtige Blatt für DICH ist musst du selber herausfinden! Die einen schwören auf die PEGAS Blätter, die anderen auf Niqua, adere auf Haunstetter Sägefabrik - welches für dich passt kann dir aber niemand sagen.

Tipp:
viele Hersteller bieten ein Bundle an um die einzelnen Blätter kennenzulernen. Bestell dir welche, probiers aus und entscheide dann für dich.
Welche Größen du brauchst hängt halt davon ab, was du sägen möchtest.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Am besten hat man Sägeblätter in verschiedene Stärken \ Zahnungen vorrätig. Ne nach den was man Sägt, wie Dick u. hart u. reicht das Holz ist braucht man....bzw. sollte man eine Auswahl an Sägeblättern zur Hand haben. Besser einmal öfter ein anderes probieren, als sich über schlechte Fortschritte von einem zu ärgern.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die von mir oben verlinkten Pegas-Übersichten waren zwar auch eine Empfehlung, weil wir gute Erfahrungen mit ihnen gemacht haben, aber viel wichtiger waren mir die darin enthaltenen Informationen, für welche Anwendungen, Materialien und Materialstärken welche Sägeblattgeometrien geeignet sind. Daher halte ich die pdfs für eine sehr gute Orientierung für den Einkauf, auch wenn man bei anderen Herstellern als Pegas zuschlagen möchte.


Dat Ei
 
Oben Unten