Welche Säge?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich nun bei Euch richtig bin, richte meine Frage aber trotzdem mal an Euch und hoffe auf die eine oder andere Anregung.

Ich arbeite sehr gerne mit Holz. Hauptsächlich Sperrholz. Nachdem ich erste erfahrungen mit der Laubsäge gemacht habe, kam eine "billige" Dekupiersäge als Nachfolger hinzu. Leider habe ich mich im Vorfeld nicht ausreichend informiert und somit steht das gute Stück, was ich nur an und ausstellen kann und nicht stufenlos regeln kann, nur in der Ecke rum.
Da ich es jedoch nicht aufgeben möchte auchmal "dickeres" Holz (bis zu 1,8 cm) zu sägen überlege ich nun, welche Gerätschaft ich mir zulegen sollte.
Eine GUTE Dekupiersäge? Würde die für mein Hobby ausreichen?
Mir kam nun der Begriff einer Bandsäge unter die Augen. Was hat es damit aufsich?
Mein vater meinte nun zu mir, ich könne mir auch eine Fräse holen und damit die Filigranen Basteleien aussägen. Mit einer Fräse? Dachte immer damit verzeirt man nur.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, das meine sägezimmer der Keller ist und ich leider über keine Werkstatt verfüge.

Viele Grüsse
Sandra
 

Jungschiss

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2005
Beiträge
226
Hallo Sandra!

Sag mal eben kurz was Du so für Arbeiten machst, dann kann man Dir vielleicht noch besser helfen.:emoji_slight_smile:
 

Unregistriert

Gäste
allo Jan,

Bisher waren es eben nur Homedecorationen aus Sperrholz maximal 5mm dicke. Würde mich aber gerne an grössere Dinge (wie Spielzeug) ranwagen bis 1,8 cm

Viele Grüsse
Sandra
 

Streicher

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
31
Ort
München
Hallo Sandra,

also für filigrane Arbeiten bist Du mit der Dekupiersäge ja schon gut beraten...

Wenn Du jetzt auch verschiedene Formen aus einem dickeren Holz heraussägen willst, empfiehlt sich eine Stichsäge, oder wie Dein Vater schon richtig bemerkt hat, eine Oberfräse. Mit Letzterer kann man besonders hochwertige Schnitte anfertigen, die kaum oder keiner Nachbearbeitung mit Schleifpapier benötigen. Es ist allerdings auch um einiges schwieriger mit ihr umzugehen. Wenn es allerdings Dein Hobby ist, solltest Du Dir bei einem Fachhändler sowas mal zeigen lassen.

Eine Bandsäge ist vielleicht ein wenig übertrieben. Das Sägeblatt ist, wie der Name ja schon sagt, ein Band und läuft vertikal. Rein optisch sehen sie ungefähr so wie Deine Dekupiersäge aus, nur das sie wesentlich größer sind.

Viele Grüße,

Streicher
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

am weitesten Verbreitet dürften die Dekupiersägen aus den Hause hegner sein http://www.hegner-gmbh.com
allerdings nicht ganz preiswert.
Laut Homepage läßt sich auch Hartholz bis 50 mm bearbeiten also dürften deine angestrebten 18 mm kein Problem darstellen.
ne Oberfräse dürfte bei solch filigranen Teilen wie sie meist mit Dekupiersägen entstehen ne nummer zu groß sein. Und wenn bestenfalls als Ergänzung deines Werkzeuges.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
hi!

Also es gibt aus dem Baumarkt ( musste mal angebote blättern oder mal hingehen) auch bandsägen. dass die net so gut sind wie profimaschinen sollte klar sein weil die auch nur nen bruchteil kosten
hatten wir in der schule mal (unser lehrer ist ein bastel fanatiker und lässt uns allen kram nachbauen) so eine bandsäge da und das ging.
also spielzeug würde damit gehen.
das teil war nen guten meter hoch und vielleicht 60 in der breite, tiefe etwa 40 - 50 cm. also groß genug (und klein genug) für nen bastelkeller

was allerdings auch noch eine option wäre
ist ein tisch für die stichsäge.
diese wird von unten in diese platte eingespannt und das sägeblatt bekommt von oben her eine führung, ansonsten flattert das ja immer so.
das wäre evtl auch noch ne möglichkeit, die sogar günstiger kommen könnte.
wo du aller ding so ein teil herbekommst weiß ich jetzt net,
wiegesagt mal im baumarkt fragen, da könnte es sowas geben. oder ebay evtl auch.

selbstverständlich muss man für gutes werkzeug etwas geld auf den tisch legen aber dann is das auch besser vom arbeiten und von der haltbarkeit von so einer maschine.

hoffe ich konnte helfen

mfg sebastian
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hi
kann mich da nur anschließen eine Stichsäge mit passendem Tisch ist für kleinere Arbeiten optimal.
Du hast viele Sägebläter zur Auswahl die sich recht schnell wechseln lassen und es ist die günstigste Alternative.
Natürlich ist eine Oberfräse auch eine Möglichkeit doch wie auch schon oben angesprochen ist die Handhabung nicht so einfach und für ungeübte sogar gefährlich.

Du solltest aber bei der Stichsäge darauf achten das Du die Drehzahl bzw den Hub/min verstellen kannst.

Gruß Chris
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Einfacher Sägetisch

Hallo,

ich (wie man sieht Amateur...) habe mal schnell meinen Sägetisch Marke Eigenbau fotografiert. Ich hoffe, das Einstellen der Fotos klappt. Mit der Sägeblatt-Führung der Stichsäge und dem verstellbaren Anschlag bekommt man super Schnitte hin. Eventuell überlanges Sägeblatt verwenden.
 

Anhänge

  • Sägetisch Oberseite.jpg
    Sägetisch Oberseite.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 258
  • Sägetisch Unterseite.JPG
    Sägetisch Unterseite.JPG
    61 KB · Aufrufe: 230

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Sorry, vergessen ...

Viele Grüße
Rainer

Und noch ein wenig Erklärung: die Leisten auf der Unterseite fixieren den Sägetisch auf meinem Arbeitstisch. Im Tisch und im Anschlag sind Schlitze, so dass man den Anschlag stufenlos verstellen kann. Die Strichel am linken Klötzchen der Sägeblatt-Führung sollen andeuten, das man für größere Schnittbreiten und -höhen hier modifizieren kann. Ich nehme dann eine komplett andere Führung mit größerem Überhang.

Nochmals viele Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Rainer zum Dritten...

es ist wohl heute nicht meine Tag ...Noch etwas ist mir eingefallen: die Führung habe ich für das schnell gemachte Foto nur provisorisch so hingestellt. Üblicherweise steht sie sonst genau auf der anderen Seite, also auf der Seite des Anschlagbretts, so dass man auch breite Werkstücke bearbeiten kann.

Viele Grüße
Rainer
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Oh Danke Derdad,

das stammt allerdings nicht von mir. Ich habe hier einige Dinge vereint, die ich im Laufe der Zeit jeweils einzeln irgendwo aufgeschnappt habe.

Was noch fehlt, sind 2 Skalen, die ich demnächst in den Tisch einfügen werde. So kann ich die Schnittbreiten direkt auf den Anschlag übertragen. Bisher habe ich dazu immer mit dem Zollstock von einer Linie gemessen, die in Verlängerung der einen des Sägeblatts über den Tisch gezeichnet war.

Und am anderen Ende des Tisches hängt häufig auf die gleiche Weise angebracht die Handkreissäge.

Grüße
Rainer
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich hab sone kleine Bandsäge von Güde (jaja, bitte nicht schlagen :emoji_wink: ), etwa 80 cm hoch, gabs mal recht günstig im Baumarkt. Müsste der Vorgänger von dem hier sein: http://www.guede.com/prods.php3?N=83810&U=&S=p_hz.php3
Die ist etwas stärker als eine Dekupiersäge, vielleicht nicht ganz so sauber, aber das kann ich nicht genau sagen, hab noch nie mit ner Dekupiersäge gearbeitet.

Und wenn hier von Oberfräsen die rede ist, denken sicher viele an diese normalen, doch recht größen Maschinen.
In meiner alten Firma hatte wir so eine kleine, niedliche, die man relativ leicht auch mit einer Hand führen konnte.
Mit so einer könnt ich mir durchaus vorstellen, aus Speerholz Formen auszuarbeiten, z.B. mit einem 5mm Fräser.
Das müsste dann auch ziemlich sauber werden, wenn man nicht zu langsam arbeitet und das einbrennt.
 
Oben Unten