Welche Säge?

rotzklotz

ww-fichte
Registriert
9. September 2009
Beiträge
19
Hallo,

Frischling sucht Rat:
Wir sind gerade dabei unser Fachwerkhäuschen wieder aufzupeppeln. Hierzu fehlt mir aber eine gute Säge, die 15 Jahre alte Billig-Bosch-Handkreissäge von meinem Vater habe ich nun zum dritten Mal ins Eck gepfeffert...

Eine Neue soll her. Nur weiß ich nicht was es werden soll.
Kappsäge?
Tauchsäge?
Hand- oder Tischsäge?

Es gibt so viele Varianten... Jede hat ihre Stärken und Schwächen, ich weiß.
Aber was wäre eine gute "Allround-Lösung"?

Budget ist nicht so hoch, Ansprüche eher moderat, ich hab jahrelang mit einer simplen Baukreissäge rumgebastelt (war nur Leihgabe vom Vermieter, die könnte ich nun gut brauchen). Ich möchte nun aber ein Werkzeug mit dem ich auch anspruchsvollere Konstruktionen gut und sauber herstellen kann. Sprich präzise Schnitte, Winkelhaltigkeit und auch mal Gehrungen sauber sägen.

Was könnt Ihr mir empfehlen, vor allem da ich keinen ganzen Maschinenpark auffahren will.
Ich hatte eventuell an eine HKS in Komination mit einem guten Maschinentisch gedacht.

Vielen Dank schon Mal für euere Tipps!
Bob
 

rotzklotz

ww-fichte
Registriert
9. September 2009
Beiträge
19
...und hohem Preis

Ganz soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben.
Wenn ich da noch ein bischen sinnvolles Zubehör als Grundausstattung dazu nehme bin ich schnell über 500€.
Sollte mir dann noch die Idee kommen, daß ich evtl. große Schnittiefe möchte... na dann geht's schnell Richtung 1k.

Was ist denn der konkrete Vorteil einer Tauchsäge bei Balken und Brettern?
Spanplatten kommen mir eh nicht in's Haus, das Loch in der Arbeitsplatte für die Spüle kann ich auch mit einer Stichsäge machen, an der Stelle ist das hinreichend genau.

Oder fällt mir nur gerade keine Anwendung ein, bei der das Eintauchen notwendig ist?
Kann mir da bitte jemand Beispiele nennen?

Grus aus dem sonnigen Karlsruhe,
Bob
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Vielleicht fangen wir noch einmal von vorne an:

Was willst du mit der Säge machen? Haus umbauen, Innenausbau, Möbel, Modellbau?
Muss sie tranportabel sein? 380V vorhanden? Budget?

Jede Variante hat ihre Vorteile, da muss man schon wissen, was gemacht werden soll.

Grüße

Reiner
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Bob,

zunächst solltest du ungefähr wissen, was mit der Säge gemacht werden soll.
Dann kann man mal schauen, welche Art in Frage käme.
Jede Art hat gewisse Stärken und Schwächen, ist also für das eine mehr, für anderes dagegen weniger geeignet.
Soll's nur um das Ablängen von Balken gehen, ist eine Kappsäge sinnvoll.
Für den Möbelbau aber dann eher ungeeignet.

Und wenn die Ansprüche eher moderat sind, muss es auch keine Festool sein - obwohl die hier im Forum standardmässig empfohlen wird. Ist halt so, muss man akzeptieren.
Aber andere Sägen sägen auch nicht schlechter.


Jürgen
 

rotzklotz

ww-fichte
Registriert
9. September 2009
Beiträge
19
Gerne,

Haus um und ausbauen, Renovierung, Innenausbau, Terasse bauen, Balkon und Gartenhaus reparieren.
Möbelbau wäre übertrieben, aber ein Unterschrank für Spüle und Arbeitsplatte soll schon machbar sein. Auch einige einfache Schränke. Möbel für Anfänger eben :emoji_wink:

Budget: 500€ Maschine, Tisch und Grundausstattung

Gruß,
Bob
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei dem Buget würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Erika oder Monika von Mafell umschauen. Evtl. gehen auch kleinere Tischkreissägen für das Geld in stabilierer Ausführung.
- SWM präzise unterflur Tischkreissäge TKS 250 - 2,2 kW
Sowas wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings 200 Euro überm Buget (ohne Fracht) und braucht 400 V.

Das Problem ist: Eigentlich bräuchtest Du eine Kapp/Zugsäge und eine Handkreissäge/Tauchsäge mit Schiene. Damit kann man dann schon sehr viel machen. Wenn nicht noch ein bisschen sparen. Zwei Geräte zu haben ist kein Luxus.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

... die 15 Jahre alte Billig-Bosch-Handkreissäge von meinem Vater habe ich nun zum dritten Mal ins Eck gepfeffert...

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, liegt es an der Säge oder an der Bedienung?

Was ging denn schief mit der Säge? Wenn Du jetzt 500 Euro für eine neue Handkreissäge ausgibst, ändert das am Arbeitsprinzip erst einmal nichts. Sollte es daran fehlen, hilft auch die teuerste neue Säge nichts.

Gruß
Jochen
 

rotzklotz

ww-fichte
Registriert
9. September 2009
Beiträge
19
Die Frage ist berechtigt!

Aber die Säge ist einfach nur alt und ausgeleiert.
Das Sägeblatt "eiert" ein wenig, Schnitttiefe und Winkel lassen sich nicht mehr richtig festklemmen.
Auf mich wirkt es als ob sie einfach ihre Zeit überschritten hat. Ich weiss nicht wie arg mein Vater damit rumgemurkst hat, aber ich selber habe das Gerät nur 3 mal benutzt und war nie zufrieden damit. In's Eck gepfeffert habe ich sie auch nur in Gedanken, das würde die Wackelei sonst ganz gut erklären :emoji_wink:

Ich denke ich habe etwas handwerkliches Geschick, habe auch mit einer Bosch-Kombi recht ansehnliche Resultat erzeugen können. Und das ist nunja auch kein Präzisionswunder.

Gruß,
Bob
 

rotzklotz

ww-fichte
Registriert
9. September 2009
Beiträge
19
Ich habe mich etwas nach der Elu TGS umgesehen.

Könnte mir echt gefallen das Teil!
Neu (Dewalt) sind die doch recht teuer, aber gebraucht habe ich einige Modell ausfindig machen können.

Ich liste mal ein paar Angebote auf und möchte wissen ob der Preis (Maschine in gutem Zustand vorausgesetzt) Ok ist.

TGS 273 mit Zubehör (nicht weiter aufgeführt was und wieviel) 430€
TGS 273 A2 620€
TGS 174 500€
TGS 71 80€

Wenn mir noch jemand bitte die Unterschiede / Merkmale der einzelnen Modell nennen könnte... die Anzeigen sprudeln nicht gerade über vor Details...

Da es eine stationäre Maschine ist möchte ich nochmal kurz nachfragen was mir entgehent wenn ich keine Handmaschine habe... so direkt fällt mir nichts wichtiges ein, lasse mich aber gerne belehren.

Danke schön und ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf ein Mal,
Bob
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
naja, mit ner HKS kann man z.b. schneller mal ne platte auf maß sägen. bei größeren platten wirds mit der TGS ohne zusätzliche hilfe schon unhandlich... mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.

ich habe für eine 10 jahre alte tgs 173 300,00 € bei nem kumpel bezahlt. ich hatte was gebraucht um hartholzbohlen mit 50mm zu sägen und kann mir keine große trumme hinstellen und hab auch nur 230V. funzt einwandfrei....

gruß inder
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Was genau willst du denn dazu wissen ...1 Minute gegoogelt und du hast alle Datenblätter inklusive Bilder auf dem Schirm.

Ob der Preis ok ist, entscheidest du selbst und eine Tischkreissäge hat den Nachteil, daß sie auf einem Tisch montiert ist.
 

rotzklotz

ww-fichte
Registriert
9. September 2009
Beiträge
19
Naja, ob der Preis gerechtfertigt ist würde mich schon interessieren.
Daten habe ich auch schon gefunden, ausser zu der 174'er.

Erfahrungen von Leuten die damit gearbeitet haben sind auch was wert.
Ich finde die Preise recht hoch, von daher auch meine Nachfrage hier.

Welche Version ist den zu empfehlen, habe bisher gelesen das die 170'er niht so gut war, die 173 im Vergleich zur 172 etwas schlechter.
Über die 273 habe ich leider nicht soviel rausbekommen, ausser dass es die jüngsten und scheinbar auch die teuersten sind.

Grüßlis,
Bob
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
- SWM präzise unterflur Tischkreissäge TKS 250 - 2,2 kW
Sowas wäre natürlich auch nicht schlecht, allerdings 200 Euro überm Buget (ohne Fracht) und braucht 400 V.

@Eurippon: Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, von dieser TKS habe ich auf meiner bisherigen Suche nach einer passenden Säge noch nichts gehört oder besser gelesen. Kannst du etwas zur Qualität sagen? Ich liebäugele mit einer Metabo 1688/1693, lassen sich die Maschinen vergleichen?
 
Oben Unten