Welche Säge ist hier die Richtige?

holztraeume

ww-fichte
Registriert
10. April 2013
Beiträge
21
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Ich brauch eine Säge mit der ich präzise gerade Schnitte sägen kann. Die Schnitttiefe müsste 40mm schaffen, wenn mehr drin ist auch gut, weniger wäre schlecht.
Was ich damit machen möchte? Holzbretter mit einer Dicke von 18mm gerade absägen (dabei möchte ich die Option haben auch mal zwei übereinander zu sägen deshalb die Schnitttiefe von 40mm), von der Länge her wäre denke ich bis einem Meter super. Ich möchte halt gerne kleinere Möbel für unser zuhause selbst bauen und dabei kleinere Zuschnitte auch selbst machen können. Ein Neigungswinkel von 45Grad wäre ebenfalls super wenn das damit möglich wäre.

In meiner Überlegung spielen eine Handkreissäge mit Führungsschiene oder eine Tauchsäge eine Möglichkeit dar - gehe ich damit in die richtige Richtung? Wozu würdet ihr raten und warum? Wo liegen die jeweiligen Vorteile?
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Es ist m.E. besser, wenn du zunächst einmal die wesentlichen Vor- und Nachteile der verschiedenen Werkzeuge aus den bereits geschriebenen Beiträgen in diesem Forum herausliest. Dann fragst du nach den verbleibenden Unklarheiten. Wir können dir so schneller helfen. Vieles was wir jetzt auf deine Fragen als Antworten formulieren könnten, wurde in hinreichender Breite schon aufgeschrieben.

Gib doch bitte mal in die Suchfunktion dieses Forums die Begriffe "Tauchsäge" und "Führungsschiene" ein. Dann gibt es mehr als 180 Threads, die sich mit diesen Stichworten beschäftigen.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
auch wenn es hier einige immer mal wieder behaupten: Gerade, präzise Schnitte = auf keinen Fall Stichsäge (egal welcher Marke...), also der Ansatz Kreissäge ist schonmal gut!
Tauchsäge (mit Führungsschiene) Vorteil: kann halt "eintauchen", also sinnvoll wenn man Ausschnitte machen will, z.B. in Arbeitsplatten.
Zwei Bretter a 18mm zusammen sägen: Kein Problem mit den gängigen Handkreissägen/Tauchsägen.
Etwas problematisch wirds dann, wenn die zu sägenden Teile zu "klein" werden, das lässt sich dann meist mit Schiene nicht mehr vernünftig festspannen. Da muss man sich dann entscheiden ob man zusätzlich ´ne Tischkreissäge anschafft oder sich ein Zuschnittbrett baut oder sowas in der Richtung.
Ich hab meine Entscheidung für die Tauchsäge bis heute nicht bereut, wenn du z.B. mal nach meinen Projektvorstellungen siehst (Großprojekt Küche, aktuell Wohnzimmermöbel), das ist alles damit gemacht.
 

HH-Holzfreak

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
33
Ort
Hamburg
ich habe mir vor gut einem Jahr den MFT von Festool und die TS 55 gegönnt. Diese Kombi ist in meinen Augen absolute Spitzenklasse. der MFT alleine schon ist kaum zu schlagen.
Schau es dir mal bei Festool.de an. Ist eine wirklich sinnvolle und dauerhafte Anschaffung.
 
Oben Unten