Welche Säge für Täfer, Laminat und Dachlatten?

Rush4

ww-pappel
Registriert
19. September 2019
Beiträge
7
Ort
Luzern
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und möchte zuerst mal alle ganz herzlich grüssen.
Und ich hoffe auch das die Frage nicht schon X mal gestellt wurde, die SuFu hat mir leider nichts passendes angezeigt.

Ich möchte in im Herbst/ Winter mein Zimmer umbauen und dazu brauch ich eine "gescheite" Säge. Die Werkstatt meines Vaters ich sehr umfangreich, aber die Standkreissäge zum Beispiel ist leider nicht die genauste und alles hat ein bisschen viel Spiel. :emoji_frowning2:

Ich möchte zwischen den Balken Täfer anbringen und da ist es schon wichtig das alle Teile genau die selbe Länge habe und auch im 90 Grad Winkel geschnitten wird, sonst ist das Resultat nicht so wie ich mir das vorstelle. Das selbe natürlich beim Laminat das später verlegt werden soll.

Ich habe mich schon ein bisschen im Netz schlau gemacht und denke das es Richtung Kappsäge gehen soll oder liege ich da falsch?

Was ist zu empfehlen?

Ich habe schon diverse Maschinen von Bosch, Festool und DeWalt auf Youtube begutachtet, aber die Meinung von Profis ist mir schon wichtiger als irgendwelche Filme von "Handwerker" die evtl. für die Werbung bezahlt wurde.

Zu was ratet ihr?

Gruss R4
 

Rush4

ww-pappel
Registriert
19. September 2019
Beiträge
7
Ort
Luzern
Gute Qualität hat seinen Preis und wer billig kauft kauft zwei mal ist meine Devise.
Da in Zukunft noch mehr umbauten dazu kommen werden, darf das Teil schon auch was kosten.

Habe mich ein bisschen in die kleiner Festool verliebt. :emoji_wink:
Nur als preislicher Anhaltspunkt.
Aber vielleicht ich das ja auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, darum die frage hier.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Eine Kappsäge wird passend sein, Metabo, Dewalt oder halt Festool. Zum rechtwinkligen ablängen muss es keine Kapex sein.

Für das Laminat leihe dir einen Lamintschneider oder eine Laminatstanze. Zur Not eine Stichsäge. Das Zeugs stumpft recht schnell die Sägeblätter ab.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Wenn es wirklich nur um das Projekt geht:

Günstige Kappsäge+Stichsäge
https://direktkauf.idealo.de/portal...v59p29Z85Bc7pVPHTMjC8XbKJqdHqvmgaAlDTEALw_wcB

Stichsäge hat dein Vater evtl. noch? Sonst was günstiges......

Willst du was dauerhaftes für alles mögliche?

Unterflurzugsäge von Mafell oder Festool. Ist schwerer, aber man kann sehr viel mehr damit machen......... Ersetzt fast komplett die Kappsäge und bietet sonst auch eine Menge Optionen. Ist aber, nur für das hier genannte, total überzogen.

Zu Anfang meiner Selbstständigkeit habe ich mit einem ähnlichen Setup, wie oben empfohlen, alles an Fussboden und Vertäfelungsarbeiten gut leisten können.
Nach ein Paar Aufträgen kam dann die Erika dazu. Blieb aber oft zu Hause, war oft alleine und da war das mit der Kappsäge gut genug und deutlich leichter! Die Kappsäge wurde mir leider gestohlen, bin immer mal wieder am überlegen so ein kleines Ding zu kaufen. Jetzt sind wir aber immer zu zweit und schleppen halt die Erika.

Gruss
Ben
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Sehr gut und mittlerweile wirklich günstig sind die DeWalt DW7xx Modelle mit Posaunenauszug. Sehr präzise, dank Riemenantrieb sehr leise, äusserst kompakt da nach hinten kein Platz benötigt wird und zudem mit 12-15kg richtige Leichtgewichte. Ideal für deine Aufgaben. Sind in fast jeder Schreinerei die Standardsägen fürs alltägliche, und das schon seit Jahrzehnten (Vorgängermodelle ELU Ps 174/274).

Die günstigste Variante DW774 gibts schon ab 380.- Fr je nach Händler. Z.B. Hier oder auch im Bauhaus

Meines Erachtens nach eine der besten Sägen bzgl. Preis/Präzision. Die Sägen mit Posaunenauszug sind viel kompakter, unempfindlicher und auch präziser als andere günstige Maschinen mit Linearstangen nach hinten (z.B. Bosch GCM, Metabo KGS). Einzige Einschränkung ist dass damit funktionsbedingt natürlich keine Nutenschnitte möglich sind.

Noch zu den Modellen:

DW774 und 770 sind die günstige Version mit Kunstoff-Sägeblattschutz, etwas schlechteres Sägeblatt im Lieferumfang.

DW/DWS777, teurere Variante mit Metall-Schutzhaube etwas bessere Ausstattung und hochwertigeres Design.

DW/DWS778: grosses Modell mit 254er Blatt und mehr Schnitthöhe

Grüsse vom Bürgenstock
David
 

Rush4

ww-pappel
Registriert
19. September 2019
Beiträge
7
Ort
Luzern
es ist etwas schweizersiches ....
da geht es nicht so um das budget.

was ist das beste verfügbar?

Unnötiger Kommentar!

Allen anderen Danke für die Feedbacks, es hat ein paar interessante Inputs dabei.

Eine Stichsäge und eine Kreissäge wäre vorhanden.
Aber ganz ehrlich... Ich möchte nicht jeden Schnitt anzeichnen!
Holz an den Anschlag und schneiden usw.

Es wird auch nicht das einzige Projekt bleiben, da wird noch einiges kommen....
 

Rush4

ww-pappel
Registriert
19. September 2019
Beiträge
7
Ort
Luzern
Wenn ich zwischen den Balken in der Decke täfern möchte, gehe ich eigentlich schon davon aus, dass die Teile mehr oder weniger gleich lang werden. Wenn nicht wäre wohl eine Schattenfugenfräse die bessere Investition! :emoji_wink:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sehr gut und mittlerweile wirklich günstig sind die DeWalt DW7xx Modelle mit Posaunenauszug. Sehr präzise, dank Riemenantrieb sehr leise, äusserst kompakt da nach hinten kein Platz benötigt wird und zudem mit 12-15kg richtige Leichtgewichte. Ideal für deine Aufgaben. Sind in fast jeder Schreinerei die Standardsägen fürs alltägliche, und das schon seit Jahrzehnten (Vorgängermodelle ELU Ps 174/274).
Sehe ich auch so. Ich hab die 777 und bin sehr zufrieden damit. Mein Grund war hauptsächlich die Kompaktheit. In Sachen Genauigkeit dürften doppelt so teure Sägen auch nicht besser sein, da gibts nix zu meckern. Einzig die Schnittlänge ist etwas begrenzt, daher würde ich jetzt wohl eher zur 778 greifen.
Festool sind natürlich tolle Maschinen, werden überall gelobt, aber IMHO für so einen Sonderfall wie eine Kappsäge zu teuer. Bei mir steht die meist nur im Regal und wird halt für so Innenausbau-Sachen rausgeholt. Da ist sie aber super.

Aber ganz ehrlich... Ich möchte nicht jeden Schnitt anzeichnen!
Holz an den Anschlag und schneiden usw.
Anschlag hast du ja auch bei einer Kappsäge nicht. Außer du baust dir so eine aufwändige Sägestation wie sie auf Youtube immer zu sehen sind, aber ich finde das Unsinnig. Muss aber jeder für sich entscheiden. Nicht zu sehr auf Youtube einschießen!
 

Mitglied 92456

Gäste
Für alles was Brettartig ist und in beengten Räumen bei einer Kappsäge gedreht werden muß, ist eine Kappschienensäge eine gute Alternative.
Auch wenn man mit der Säge bei einem Projekt sehr oft den Standort wechselt, oder auf einem Gerüst arbeitet ist diese eine gute Wahl.
Saugt auch einfach nur mit Spänefangsack recht gut ab.
 

Rush4

ww-pappel
Registriert
19. September 2019
Beiträge
7
Ort
Luzern
Anschlag hast du ja auch bei einer Kappsäge nicht. Außer du baust dir so eine aufwändige Sägestation wie sie auf Youtube immer zu sehen sind, aber ich finde das Unsinnig. Muss aber jeder für sich entscheiden. Nicht zu sehr auf Youtube einschießen!

Ich baue mir eigentlich immer einen Anschlag oder Lehre wenn es nötig ist.


Wenn du Abdeckleisten anbringst sind kleine Längenunterschiede kein Problem.
Abdeckleisten möchte ich aber zwischen den Balken an der Decke nicht, eine Schattenfuge gefällt mir da besser.
 
Oben Unten