Welche Säbelsäge

bruce79

ww-pappel
Registriert
16. August 2013
Beiträge
3
Hallo,

seit ich mir ein Häuschen gekauft habe, mach ich doch inzwischen recht viel selbst - vor allem Reparaturen und so. Aber so langsam geht mir das Werkzeug aus :emoji_wink: Ich will mal versuchen Regale aus massivholz zu bauen, brauche aber dafür noch eine vernünftige Säge. Eine Kreis- oder Kappsäge kommt dafür nicht in Frage, glaube ich. Das wäre mir zu wuchtig. Ich liebäugle damit mir eine Säbelsäge zuzulegen. ich möchte auf jeden Fall was für den mobilen Einsatz und auch ein Gerät mit dem ich so die wichtigsten Materialien (Metall, Holz, Kunststoff) bearbeiten kann. Hat jemand Erfahrung? Würdet ihr zur Säbelsäge oder eher einem anderen Gerät raten?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

eine säbelsäge ist recht für Abbrucharbeiten, Fensterrahmen ausbauen, Wasserrohre absägen usw. für genaue schnitte sollte es mindestens eine Stichsäge sein, besser noch eine handkreissäge mit führungsschine.
 

orlando

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Wichtige Frage, wie hoch ist Dein Budget ?

Da ich beruflich mit den Geräten regelmäßig arbeite, gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ok, ich geh dann mal gleich in die vollen, die Top Geräte sind Hilti WSR 1400-PE (Preis jenseits von gut und böse) Milwaukee SSPE 1500 x und die Makita JR3070CT (Top Preis Leistungsverhältnis)

Die Makita habe ich selber und bin für die privaten Haus und Garteneinsätze sehr zufrieden mit dem Gerät.

Die großen Modelle von Kress, Metabo, DeWalt und Flex stammen von Porter Cable und sind bis auf die Gehäusefarbe identisch, absolut solide Geräte.

Die Bosch GSA 1300 PCE wäre auch einen Blick wert.
 

bruce79

ww-pappel
Registriert
16. August 2013
Beiträge
3
das geht echt flott. danke für die infos. also die Hilti scheidet momentan noch aus, es sei denn meine ragale werden damit designerstücke :emoji_wink: als Budget dachte ich so an 150-300,-. ich kaufe mir nicht alles, aber wenn, dann habe ich die geräte eine weile und möchte sie auch vernünftig anwenden können.

@beppob: Du hälst eine Säbelsäge für ungeeignet? Also das Gerät solte zumindest so genau sein, dass ich Regale und sowas machen kann. Es wäre aber auch gut, wenn ich das Ding für unterschiedliche Materialien einsetzen kann.
 

bruce79

ww-pappel
Registriert
16. August 2013
Beiträge
3
Danke! habe mich gerade mal schlau gemacht und glaube vielleicht ist eine Handkreissäge die bessere Alternative. Vom Budget her geht das in Ordnung und verschiedene Materialien lassen sich auch zerstückeln.
 

orlando

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
4
Aber DU baust mit den Sägen keine Möbel, oder?


:eek: :emoji_grin:....Nee die zersäge ich höchstens damit ! :emoji_wink:

Zum Möbelbau ist eine Säbelsäge natürlich nichts, da der Themenstarter auf der Suche nach einer ist, gab ich meinen Senf dazu und als Hausbesitzer kann man die so oder so gebrauchen !
 
Oben Unten