welche "Rohholzeffekt" Behandlungen kennt ihr?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hi

welche Produkte zur "Rohholz Effekt" Behandlung kennt ihr bzw könnt ihr empfehlen?

Habe z.B. von Rubio Invisible Protector mitbekommen..

Die Frage ist wie ist sowas überhaupt einzuordnen? Letzendlich ist es doch ein "Lack" der aufgetragen wird oder? Wenn ich mir bei Rubio durchlese nass in nass auftragen, übergänge vermeiden, 3 Lagen, dann ist es wohl im "Schadensfall" partiell nicht so easy ausbesserbar wie geölte Oberflächen..?

Wie sind eure Erfahrungen da? Grüße
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
109
Ort
Bochum
Ich kann dir aus ausreichend persönlicher Erfahrung das OLI-NATURA Scandic-Oil sehr empfehlen. Es ist ein Öl, ausbessern ist also einfach und es belässt das Holz optisch nahezu im Rohzustand, feuert also fast gar nicht an. Nach der Behandlung sieht das Holz, besonders bei Eiche fällt es mir auf, jedoch irgendwie weicher aus, ich mag diesen Effekt aber. Zudem riecht es für mein Empfinden extrem gut, während der Duft sich in einigen Wochen verflüchtigt.

Ich bin gespannt auf die Empfehlungen und Erfahrungen anderer Mitglieder.


Viele Grüße,
Carsten
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Ich habe Pegma Color getestet, allerdings mit Kirsche und Eiche. Wenn es überhaupt einen Effekt gibt, ist der minimal - allerdings muss man zur Ehrenrettung sagen, dass es wohl eigentlich für Nadelholz ist, damit habe ich es nicht probiert. Verarbeitung ist unproblematisch, bis auf den Geruch.

Zweites Produkt, das ich kenne, ist Remmers Eco Arbeitsplattenöl „Natureffekt“. Das enthält etwas weißes Pigment, feuert aber schon recht deutlich an, das ist weit weg von Rohholz. Ich benutze es ganz gerne, wenn ich Zwetschge oder Kirsche mit hellem Splint habe, weil es den Kontrast zwischen Kern und Splint betont. Verarbeitung ist einfach wie die meisten Öle, auftragen, einziehen lassen, abwischen.

Sorry, beides hilft Dir jetzt nicht direkt, aber vielleicht vermeidet es Fehlkäufe.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich habe Pegma Color getestet, allerdings mit Kirsche und Eiche. Wenn es überhaupt einen Effekt gibt, ist der minimal - allerdings muss man zur Ehrenrettung sagen, dass es wohl eigentlich für Nadelholz ist, damit habe ich es nicht probiert.

Genau, klappt vor allem bei Nadelholz. Es ist ja auch keine Alleinbehandlung, sondern eine Grundierung. Danach ölt man ja noch. Den Effekt sieht man vor allem nach Jahren: Nadelholz bleibt relativ hell, dunkelt also kaum nach. Darum gehts bei dem Produkt, nicht um die Anfeuerung bei Behandlung.

Kirsche dunkelt ja auch deutlich nach, ob das da funktioniert, hab ich noch nicht probiert.

Bei vielen Produkten, die "Naturholzeffekt" bringen sollen, kommt es sehr auf die Holzsorte an. Beispiel: Das oben erwähnte NPO Projektöl, feuert auf Buche ziemlich stark an. Auf Nadelholz eher wenig. Und weiß pigmentiere Öle sind auf dunklen Hölzern mitunter kritisch, wie oben schon geschrieben wurde.
 
Oben Unten