Welche Push to Open Technik?

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Hallo Zusammen. Bin gerade dabei ein Sideboard zu basteln. Es hat zwei nach unten aufgehende Klappen aus MDF. Klappenmaß: 1372 x 360 x 19 mm. Gewicht ca. 8,6 kg. Befestigung unten je vier Markant Klappenscharniere und oben je zwei Aquila Bremsklappenhalter von Hettich. Die Klappenbetätigung soll grifflos funktionieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Magnete bzw. Push-to-Open-Technik an der Stelle die richtige wäre?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Eduardo,

Du benötigst bei einer Klappe auf jeden Fall einen Druckschnäpper. Funktioniert kenauso wie ein P2O jedoch hällt er die klappe fest.

z.B. Häfele:

Federschnaepper Tutch-Latch
Artikelnummer 245.56.901

Federschnaepper Quick St.verz.
Artikelnummer 245.55.913

Federschnaepper Mini-Latch
Artikelnummer 245.54.701

am besten finde ich den Tutch-Latch.

M.f.G Thomas
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Danke Thomas, der Tutch-Latch gefällt mir auch am besten. Den Quick hatte ich selbst schon mal bei einem kleineren Möbelstück verwendet. Ich dachte nur, dass die P2O Variante mittels Magnet die elegantere wäre. Aber wahrscheinlich ist die Schnäpper Lösung doch die sicherere.

Gruß
Eduardo
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Eduardo,

möglich ist dass. Die gefahr ist eben immer nur das wenn Du an die Klappe kommst diese dann auslöst. Bei nen anderen varianten musst Du schon viel kraft mitbringen.

M.f.G. Thomas
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Danke für die Tipps Thomas. Da ich drei kleine Kinder hab werde ich mir das gut überlegen müssen.

Aber vielleicht kannst du mir noch eine Einschätzung bezüglich Konstruktion geben.

Das ganze soll so aussehen und aufgehängt werden. Auf Stoß gedübelt und verklebt ohne Rückwand.
skitze.jpg

Hällt das alles noch zusammen auch wenn das Sideboard voll mit Büchern ist?

Gruß
Eduard
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Eduardo,

möglich ist das. Da Du aber keine Rückwand hast musst die Stabilität mit Winkeln von der Wand auf die Regale übertragen werden. Theoretisch reicht es wenn du pro Korpus oben und unten je 3 Winkel setzt. Universalwinkel mit abdeckkappe
Zudem musst Du penibel darauf achten das Deine Korpen im Stichmaß sind.


M.f.G. Thomas
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Hallo Thomas, das sind keine einzelnen Korpen sondern ein großes Ganzes. Deckel, Boden, rechts und links ein Seitenteil und Stützen dazwischen. Und das ganze soll dann an den Stützen und Seitenteilen mittels Schrankaufhänger aufgehängt werden.

Die Frage ist ob die Dübel-Verbindungen halten? Oder ob mir der Boden, der ja "nur" mittels Dübel und Leim mit den Seitenteilen und Stützen verbunden ist, irgendwann auf die Füße kracht?
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Eduardo,

ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Setze die Korpen mit den Schranksegmenten gleich. Also jeder Abschnitt der durch eine Mittelseite und oder einer Aussenseite abgegrenzt wird.
Jeder Dieser Segmente muss an den oberen- und untern Querböden mit der Wand verschraubt werden um die Kräfte in das Bauwerk zu leiten.
Die Dübel müssen dann nur noch den Vorderen Bereich ausreichend Halten.
Kurzum wenn die Seiten ordentlich mit den Böden verdübelt werden und die einzelnen Schranksegmente genügend mit der Wand verbunden sind, wir es funktionieren.

M.f.G. Thomas
 

Eduardo

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
17
Ort
Mosbach
Danke Thomas. Werd´s beherzigen. Hab gestern Abend angefangen zu dübeln. Werde dann bei Gelegenheit mal ein Foto vom Zwischenstand reinstellen.

Viele Grüße
Eduard
 
Oben Unten