welche profilmesser brauche ich?

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
guten morgen,

ich möchte hartholz in den maßen 100 x 50 mm mit meiner tischfräse bearbeiten. ich brauche, um den halbkreis von 40 mm durchmesser zu fräsen ein profilmesser und um die rundungen an den beiden seiten zu fräsen ebenfalls eins. nur welche? was könnt ihr mir raten. schaut euch bitte die zeichnung an. ich habe einen 40mm fräskopf von stehle.
für das innenteil ist vielleicht das profilmesser 131 das richtige. für das abrunden der seiten habe ich keine idee.
ihr vielleicht? profilmesser.jpg.jpeg
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich weiss nicht ob du r25 als 40mm bekommst,als 60mm kein Problem. Würd ich mal nen Lieferanten kontaktieren, evtl. da wo du den Kopf gekauft hast?

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Ich weiss nicht ob du r25 als 40mm bekommst

Hallo,
es braucht ja Radius 50mm. Da sind mindestens 60mm Fräserbreite erforderlich, wie du ja auch geschrieben hast. So ein Fräser ist für den Hobbybereich eher zu teuer.
Man müsste wissen, wie lang denn das Teil werden soll, oder wofür es gedacht ist. Vielleicht gibt es ja machbare alternativen.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

Mitglied 59145

Gäste
Ok, lesen ist nicht so meine Stärke:emoji_thinking:......

Wenn es nicht viel ist, dann halt mit FKS ungefähr das Profil aussägen und anschließend den Hobel schwingen. Damit wenigstens ein verwertbarer Vorschlag von mir kommt.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
und um die rundungen an den beiden seiten zu fräsen ebenfalls eins. nur welche?

Große :emoji_slight_smile:

Du benötigst mindestens einen 80er Kopf, und dann natürlich auch die richtige Grundkörperform. Ich habe glaube ich r 40, 50 und 60 dafür, allerdings muss man 60 schon von zwei Seiten fräsen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hast du einen 40mm oder einen 40/50mm Kombikopf? Als 50mm gibts nämlich ein Messer mit R50, ist Nr. 559. Das erfordert allerdings etwas Köpfchen bzw. eine neigbare Spindel an der Fräse. Dann ist es durchaus möglich mit einmal umstellen und je einmal Wenden (also 4 Fräsgänge) den Pfosten so abzurunden.

Und für die Hohlkehle brauchst du das Messer Nr. 131

Gruss David
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hab mir erlaubt deine Zeichnung etwas zu „verschönern“. Ist aufm Handy per Touchscreen gemacht, sorry für die schlechte Qualität. Soll dem Verständnis dienen wie das mit Nr.559 geht. Du kannst so einmal wenden. Dann musst du den Fräser umdrehen und kannst mit Linkslauf die restlichen zwei Fräsgänge machen.
 

Anhänge

  • DEAD26D4-7F0F-4E72-A3D4-662DCEEE5202.jpeg
    DEAD26D4-7F0F-4E72-A3D4-662DCEEE5202.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 67

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Es geht auch mit der Kreissäge. Außen eine Vielecknäherung dranschneiden und mit dem Bandschleifer egalisieren, Innen mit dem Nutsägeblatt.
 
Oben Unten