welche Präzision bei Clamex P-Verbindern in einer Reihe

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

wir haben einen Schreibtisch aus Spanplatte, (ursprünglich von meiner Frau) der 3-4 mal auf- und abgebaut wurde und den jetzt der Sohn nutzt.
Die Verbinder sind mittlerweile etwas wackelig, es sind die Minifix Verbinder, sowas wie das hier.

Mein Gedanke war jetzt, dass ich mit der Lamello Zeta ein paar Clamexe (3-4) entlang den Kanten da reinschieße, dann sollte der wieder vernünftig und stabil stehen.
Bei der Domino Festool kann man ja eine Fräsung streng als Passung einstellen, die weiteren macht man "weiter". Dann hat man mit Tolernazen kein Problem.

Bei der Lamello geht das nicht, d.h. es müssen alle Fräsungen exakt aufeinander passen. Wie viel kann man sich da erlauben, oder kann man sich da überhaupt Abweichungen zueinander erlauben ?
Die Kanten z.B. von Schreibtischplatte hinten zum Fries und Seitenteilen sind auch nicht bündig, sondern abgesetzt. D.h. einfaches Anlegen geht nicht.
Reicht es die Mittellinien auf beiden Werkstücken anzuzeichnen und dann fräsen oder braucht man für die Abstände dazwischen Schablonenn zum Anlegen ?
Für den Abstand von der Rückwand werde ich eh Schablonen machen müssen.

Welche Tricks haben die Profis ?
Schreibtischverbinder.jpg

Grüße
Thomas

Schreinersein

ww-robinie
Habe keine clamex, aber präzision wird wohl nötig sein. Was ich machen würde: Versatz präzise mit Füllstück ausgleichen, dann kannst Du einen Hilfsanschlag von der gleichen Ebene aus anlegen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Die normalen Clamex Verbinder kannst du verschieden zusammenstecken, die haben im weiblichen Stück ein breitere Aussparung als im Gegenstück. Da sind auch Riffel, das heißt du musst das Ding wieder auseinanderziehen und dann neu an anderer Stelle reinschieben. Dadurch kannst du es feinjustieren.

Die Variante für die CNC, auf der dann auch die drei Buchstaben CNC stehen, haben keinerlei Spiel und sind ansonsten gleich.

tobias_kurz

ww-kastanie
Habe mal nachgemessen, die normalen P14 Clamex erlauben einen seitlichen Versatz von ± 1,5 mm.

Handjive

ww-robinie
Du könntest dir aber auch selbst mehr Spiel besorgen.
Erst eine Fräsung genau nach Riss. Dann eine zweite um ein paar Millimeter nach links und eine dritte nach rechts versetzt.

Manuel_

ww-robinie
Du könntest dir aber auch selbst mehr Spiel besorgen.
Erst eine Fräsung genau nach Riss. Dann eine zweite um ein paar Millimeter nach links und eine dritte nach rechts versetzt.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das was dann von der Fräsung übrig bleibt noch hält.
Klappt das wirklich?
Wir sprechen schon von der Zeta, mit den seitlichen Schlitzen zum einschieben der clamex?

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten