Welche Plattenstärke unter Vorderzange

Hallo, ich ich habe die kleine Vorderzange deutscher Produktion von Dieter aus Berlin für ein Mini-Hobelbank-Projekt (50x50cm Arbeitsfläche) gekauft. Die Vorderzange soll unter eine massive und möglichst schwere Arbeitsplatte . Da wird auch mal ordentlich gestemmt. Die Spannbacke soll über die gesamte Breite gehen. Jetzt überlege ich, welche Arbeitsplattendicke für die Spannzange noch geeignet ist. Ich habe eine 40 mm starke Buchenplatte, die ich eigenlich mit einer 27 mm Buchenplatte aufdoppeln wollte, um Gewicht und Stabilität zu erzeugen. sind die 67 mm zu stark, um darunter die Vorderzange unzubringen, also entsteht da eine ungünstige Hebelwirkung, wenn man an der Oberkante der Arbeitsplatte etwas festspannt? Die Gewindestange, die die Spannbacke an die Schürze zieht liegt ja dann rund 7 cm tiefer. Oder ist das nur eine Frage, wie massiv und vewindungssteif die Spannbacke ist. Die wäre auch aus 67 mm (40 mm+27 mm) Buche.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Johannes

ww-robinie
Hallo Stefan,

ich bin mir nicht sicher, ob das gut funktioniert. Aber wenn du in dem Bereich wo die Vorderzange sitzt also ca. 190 x 340mm keinen Leim aufträgst, kannst du die Zange zunächst unter die 67mm dicke Platte montieren und ausprobieren ob du damit klar kommst. Wenn du feststellst da die Backe zu sehr nachgibt, kannst du den Bereich nachträglich immer noch ausschneiden und die Vorderzange unter die 40mm Platte schrauben.
Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch.

Es grüßt Johannes

Danke für die Antwort. Werden Vorderzangen generell relativ flach unter der Arbeitsplatte montiert, oder gilt das nur für die kleine Vorderzange die ich habe? Die ganzen Hobelbank-Projekte im Eigenbau die man so sieht haben ja zum Teil enorme Plattenstärken von 8 cm und mehr. Wird in so einem Fall für die Vorderzange eine Aussparung unter der Platte gefräst, sodass die Platte an der Stelle dünner ist?

Johannes

ww-robinie
Hallo Stefan,

das ist sehr unterschiedlich. Bei den Ulmia-Hobelbänken ist zum Beispiel nur vorne der Bereich mit den Hakenlöchern so dick und die Platte dahinter nur 35-45mm dick. Andererseits hat die Spindel deiner Vorderzange nur 25mm Durchmesser. Das ist nicht so viel, ich kenne das auch bis 36mm.
Wenn du die Backe 50cm lang machen willst, würde ich auf jeden Fall noch das Gegenlager vorsehen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten