Welche Plattendicke bei Furnier ohne gegenfurnier

Pulsar

ww-fichte
Würde gerne eine A2 Platte furnieren mit einer Marketerie ohne gegenfurnier auf der Rückseite. Welche mindeststärke könnt ihr empfehlen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

A2 ? Edelstahl ? als V2A oder meist du die Größe DIN A2 ( 420 *594 mm )

Als Gegenzug kann man auch dickeres Papier nehmen Packpapier. Hab auch schon alte Bildzeitung als Gegenzug gesehen. Kleine Schrankrückwand. Hat für den Zweck funktioniert.

Helferlein

ww-eiche
Moin,
Ohne gegenzug wäre mir das zu heikel!
Fachlich richtig ist ein symmetrischer Aufbau!
Die Gefahr des werfens wäre mir zu groß.

magmog

ww-robinie
……..da Papier und Pappe gewalzt werden, arbeiten beide ähnlich wie Holz, in der Breite stärker als in der Länge. Das gilt es bei deren Verwendung als Gegenzug zu berücksichtigen.

justplanesteve

ww-nussbaum
Ist klar, dass der Thread-Ersteller nach einem Furnier zum Ausgleich der Platte fragt? Oder geht es darum, ob die Sichtseite zweilagig furniert werden soll (und die Rückseite entsprechend ebenfalls)?

Ich arbeite gelegentlich mit geometrischen Mustern, habe mich aber noch nicht an Marketerie versucht.
Wenn die Maserung der Sichtseite größtenteils parallel zur Maserung der Trägerplatte verläuft, bringe ich eine zweite Lage quer zur Maserung der Sperrholzplatte auf. Ich würde keine weitere Furnierschicht in derselben Richtung verlegen.

Sobald das geklärt ist: Ja, man sollte auf der Rückseite immer genauso verfahren – wobei man dort natürlich nicht unbedingt das dekorative Motiv anbringen muss.

:emoji_slight_smile:

Pulsar

ww-fichte
Es handelt sich um das Din Format A2. Die Faserrichtung ist bei dieser marketerie in alle Richtungen. Am liebsten wäre mir eine Multiplexplatte mit 20mm

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja wenn man die Zeit hat und sich die Mühe macht eine Marketerie zu fertigen, dann bleibt auch noch Zeit für ein Gegenzugfurnier, Oder eben Packpapier von der Deutschen Bundespost.
Verstehen könnte ich noch wenn man ohne Presse in Zeitnot gerät. Dann kann man auch nacheinander Pressen.Man muss das Pressgut nur deutlich länger gepresst lassen. Bei Leimen die über das verdunsten von Wasser aushärten, saugt die Trägerplatte ja auch Feuchtigkeit.Man muss ihr im gepressten Zustand die Zeit geben diese auch wieder an die Umgebung abzugeben. Und nach der ersten Seite nicht noch gucken und machen und tun sondern Gegenseite Leim angeben, Decklage drauf und Pressen. Hab ich bei großen Teilen wo wir nur zu zweit waren oder ich evtl sogar allein auch schon gemacht. Über langes Wochenende in der Presse gelassen.

pb57

ww-esche
Frage eines interessierten Laien:
Ist bei einer 20mm MPX-Platte als Marketerieträger (s. o. #9) tatsächlich von Verzug der Platte auszugehen, wenn keinerlei Gegenzug-Maßnahme getroffen wird?
Welche Gegebenheiten der Marketerie (Material, Materialstärke, Leimart, …) beeinflussen das Verhalten der Platte und wie? Oder sind Unterschiede ohne Belang?

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, auch 18 oder 21mm Multiplex können sich bei einseitig aufgeleimten Furnier verziehen. Grund ist vermutlich weniger die kleinteilige Marketerie als die diffusionsdichte Leimfuge. Daher eben auch Leim auf die Gegenseite und der Praktikabilität halber eben ein Furnier, Packpapier oder eben die einzig sinnvolle Verwendung der Erzeugnisse der Springer-Presse.

pb57

ww-esche
Verstehe - vielen Dank, @yoghurt !
Und wenn die Rückseite mit einer anderen Marketerie bedeckt würde? Arbeiten die dann unkontrolliert gegeneinander?
Und was ist bei Verwendung von Leim, der nicht-wasserbasiert ist? ( oder habe ich das mit diffundionsoffen falsch verstanden?)

brubu

ww-robinie
Und was ist bei Verwendung von Leim, der nicht-wasserbasiert ist? ( oder habe ich das mit diffundionsoffen falsch verstanden?)
Die Theorie nur einseitig zu furnieren oder belegen gibt es tatsächlich bei Verwendung von PU Schmelzkleber und Rollenpressen.
Das Verfahren ist nicht stark verbreitet. Aber später wenn die Materialien leicht schwinden entsteht ein einseitiger Zug und Verzug.
Zu dieser Problematik habe ich noch keine Antwort erhalten. Also bleibt für mich nur die alte Schule mit symmetrischem Aufbau.
Blindfurnier und Resten sind nicht teuer, daher haben wir bis jetzt nie Papier verwendet.

Oben Unten