Welche OF gehört in Frästisch?

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Sägst du eben von den Führungssäulen schnell mal jeweils einen Zentimeter weg - schon kommst einen Zentimeter höher nach oben heraus. :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Die Fräser haben eine Markierung (wenigstens die etwas besseren), die anzeigen, wie weit das Teil ins Futter gehört. Ist meistens (bei meinen Fräsern) so ca. 2 - 3 mm vor dem Schaftende (Fräserkopf). Diese "Distanz" halte ich ein und gut ist es.

LG
XV_Treiber
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
@dampfnase,

das war ja das was ich meinte, dann kannst Du Deinen Fräskorb aber auch nur bis an die Unterkante der 38mm Platte schieben. Dann hast Du möglicherweise mehr Frästiefe verloren als bei einer Alueinlegeplatte.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Nein.
Denn jetzt ist die Tischplatte gleich der Grundplatte.
Verstanden?

@ xv_teiber
Ich habe noch keine hochwertige Oberfräse und "wurstel" noch mit einer alten Bosch rum. 6mm Schaft. Da steht nix drauf.
Bei meinem "Leihgerät" hab ich da nicht drauf gemerkt.

Hatte auch bis vor einiger Zeit nicht viel mit einer Oberfräse arbeiten müssen.
War alles Handarbeit.

Aber mit mehr Platz, Möglichkeiten und Aufgaben kommt mehr Arbeit und Werkzeug.
Jetzt eben auch das.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
ne. hab' ich nicht verstanden.

Wenn ich davon ausgehe, dass Du Deine Führungssäulen der OF mit abgeschraubter Grundplatte in einer 3,8cm dicken Tischplatte klemmst, ist doch Deine neue Grundplatte der Fräse (Tischplatte) deutlich dicker als die ursprüngliche Grundplatte der Fräse (ca. 1,5cm?). Somit verlierst Du Frästiefe, nur diesmal nicht durch eine angeschraubte Platte, sondern durch die Mehrdicke von OF Grundplatte zu Tischplatte.
Vielleicht hab ich da aber auch einen Denkfehler.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Ja. Die 10 mm der eingelegten Platte müsstest du noch abziehen.
Dann sind es höchstens noch 28mm. Und dann passt es wieder.
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Hallo zusammen,

ich habe eine Makita 1800 W in meinen Frästisch geschraubt. Bei einer Grundplatte von 6mm Dicke verliere ich kein bischen Frästiefe. Die Maschine lässt sich bis auf OK Tischplatte hochdrehen. Scheint ein robustes Maschienchen zu sein, neulich hatte ich sie stundenlang in Betrieb ohne Probleme.

Gruß
Jörg
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und dabei, mir für einen geplanten Frästisch eine passende OF zu kaufen.
Nach langem Lesen und Abwägen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir die Freud2200 mit 1900W anzuschaffen. Auch die Dewalt 622K war in der Auswahl, aber der um über 10mm kürzere Hub hat mich davon abgebracht (und natürlich auch 100,- Preisunterschied).
Hat jemand schon länger Erfahrung mit der Qualität und auch dem Service etc. der Freud?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Siegfried
 
Oben Unten