Welche Oberfräse?

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hi,

Eine noch nie gestellte Frage.... Ich weiß! Ich hoffe ihr verzeiht mir trotzdem wenn ich sie nochmal stelle!

Klar Festool ist das Maß aller Dinge, kommt aber für mich preislich nicht in Frage. Da sind noch zu viele andere Anschaffungen vorher dran.

Aktuell habe ich eine Einhell RT-RO 55. Ich hab das Ding seit kurz vor Weihnachten und seit dem schon ein paar Sachen gemacht und auch viel herumprobiert. Ich arbeite sehr gern mit ihr und hab bis jetzt eigentlich nur postive Erfahrungen damit gemacht, doch heute kam ein kleiner Rückschlag. Der Feststellknopf zum Lösen des Fräsers dürfte schon so abgenudelt sein, dass man ihn kaum noch gedrückt halten kann, wenn die Mutter mal etwas fester angezogen ist. Deshalb wird sie zurück an Amazon gehen. Je nachdem ob ich diese repariert oder Geld zurück bekomme wäre es eine Überlegung wert gleich was besseres zu kaufen.

Warum? Nicht weil ich mit der Leistung des Geräts unzufrieden bin, aber weil ich grad dabei bin nen Frästisch fertig zu stellen und wenn ich den auf die Grundplatte der Einhell anpasse und die "neue" auch wieder nach relativ kurzer Zeit ein Problem hat, wäre das echt schade. Sind vielleicht 20-30 mal Fräser wechseln gewesen, was jetzt nicht unbedingt so viel ist.

Ich bin sonst von der OF eigenltich extrem begeistert für den Preis!! Sie läuft präzise, liegt super in der Hand (und ich habe auch schon deutlich teurere Modelle in der Hand gehabt), und die Absaugung funktioniert ebenfalls super! Sicht aufs Werkstück ist auch mit Absaugung erstaunlich gut! Sie ist intuitiv zu bedienen und ganz allgemein war ich extrem positiv überrascht, da meine Erwartungen bei dem Preis relativ niedrig waren.

Von daher gehts mir NICHT darum was besseres (bezogen auf die Fräsleistung) oder stärkeres zu kaufen, aber es sollte etwas langlebinger sein und preislich auch im Rahmen bleiben.

Die 1400er Bosch fällt für mich aus. Ich hab schon sehr viel drüber gelesen und sie kommt auch in Tests nicht wirklich besser weg als die Einhell (was mitunter einer der Gründe ist warum ich mich für die Einhell entschieden hab). Außerdem habe ich sehr gemischte Erfahrungen mit Bosch grün gemacht.

Für jegliche Tipps wäre ich dankbar!

mfg
Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe seit Samstag eine Perles 9e und die macht einen sehr guten Eindruck. Leider konnte ich sie noch nicht ausprobiere. Die Maschine wird hier im Forum auch sehr gerne empfohlen. Vielleicht wäre das was für dich.

Gruß

Heiko.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo Heiko,

Danke für den Tipp! Auch über die Perles hab ich mich schon etwas informiert und das war alles relativ positiv, jedoch waren sehr wenig bis garkeine Langzeiterfahrungen dabei.

Das Ding wäre auch preislich akzeptabel, auch wenns die Obergrenze darstellt. Ich hab leider noch keinen Shop bei uns in Österreich gefunden der die Perles vertreibt, aber die Versandkosten von Sauter Shop nach Ö sind nicht so schlimm.

Gäbe es noch andere Alternativen und/oder kann vielleicht wer was über Langzeiterfahrungen mit der Perles sagen?

mfg
Andreas

P.s.: Heiko, dein Video zu den unterschiedlichen Hobeln hat mir sehr geholfen! Danke auch dafür!
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Servas - ich habe auch die einhell rot. Bei mir war der feststell Knopf auch ziemlich schnell hin. Da war was vom Gehäuse abgebrochen. Danach verkantete sich auch die Führung. Habe die dann getauscht und sie läuft noch immer.
Die Sicht auf das Werkstück und den fräser finde ich bei der rt 55 eher bescheiden.
Jetzt habe ich mir die perles of3 808 er gekauft. Die soll baugleich mit der Elu mit 96.
Habe die fräse dieses Wochenende viel verwendet. Top - laufruhiger als die einhell, bessere Sicht auf die frässtelle und gut drehzahlregelung.

Cu
Walzing
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Da vor einiger Zeit meine gute alte ELU OF97 abgeraucht ist habe ich mir letzte Woche eine FREUD/Casals Oberfräse, hauptsächlich zum Einsatz im Frästisch gegönnt. Nach ersten Probefräsungen muß ich sagen, die doppelte Leistung gegenüber der ELU macht im Frästisch richtig Sinn. Für freihändiges Fräsen, vor allem von kleinen Teilen ist sie natürlich absolut ungeeignet, zumal der Parallelanschlag ziemlich hakelig ist und auch die Führungsstangen für so eine Fräse eigentlich zu kurz sind. Das sind dann halt die Unterschiede in der Qualität zueiner wesentlich teuereren Festool OF 2200 oder DeWalt DW 626, aber für den Frästisch reicht es allemal. Ich werde mir jetzt noch die INCRA FRästischplatte bei Dieter Schmidt bestellen und nach erfolgtem Einbau weiter berichten.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Perles ist ne preiswerte Lösung und besser als die EInhell.

Sonst gäbe es noch die Metabo Fräsen, wobei da preislich eher der Gebrauchtmarkt interessant ist.

Falls Du auch die Festool 1010 im Auge hast, da arbeite ich gerade an einem Bericht für meinen Blog. Dauert nur noch etwas.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Unter meinem Frästisch arbeitet eine NoName bei welcher auch der Feststellknopf defekt ist. Da die Frässpindel aber einen Sechskant hat benutze ich zum Fräserwechsel eben zwei Maulschlüssel.
Für den Handeinsatz habe ich die Bosch POF 1400 und komme super mit der zurecht.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Servas - ich habe auch die einhell rot. Bei mir war der feststell Knopf auch ziemlich schnell hin. Da war was vom Gehäuse abgebrochen. Danach verkantete sich auch die Führung. Habe die dann getauscht und sie läuft noch immer.
Die Sicht auf das Werkstück und den fräser finde ich bei der rt 55 eher bescheiden.
Jetzt habe ich mir die perles of3 808 er gekauft. Die soll baugleich mit der Elu mit 96.
Habe die fräse dieses Wochenende viel verwendet. Top - laufruhiger als die einhell, bessere Sicht auf die frässtelle und gut drehzahlregelung.

Cu
Walzing

Hallo,

Das ist ja optimal! Jemand mit der gleichen Einhell und einer Perles! :emoji_slight_smile:

Hast du noch eine "alte" oder schon die ganz aktuelle (gen 7 ist das glaub ich?) Zumindest wenn man ein paar Internet Forenberichten glauben darf hat sich da was getan, unter anderen bei der Sicht aufs Werkstück. Klar die Absaugung ist "im Weg", aber das ist transparentes Plexi und man kann recht gut durchschauen, wenn man sich etwas bückt. Hab schon ein paar Sachen freihand gemacht und das geht eigentlich recht gut. Klar könnte das noch besser sein, aber nach dem die Sicht oft negativ angeführt wurde fand ich das (wie ein paar andere Sachen) eine recht positive Überraschung! Und mal eherlich für 65€ würde ich sie jederzeit weiter empfehlen für den privaten Einsatz oder um sich einfach mal mit dem Gerät etwas zu beschäftigen. Ich verwende sie nur inzwischen bei fast jedem Projekt schon und das nach sehr kurzer Zeit! Mit dem Tisch dürfte das noch zunehmen. :emoji_wink:

Dass was gebrochen ist, wäre mir gestern nicht aufgefallen, aber ich musste dann diesen "Knopf" rausschrauben um mit einem anderen Gabelschlüssel zu kontern, sonst hätte ich den Fräser (der fast so viel kostet wie die ganze Oberfräse) nicht aus der Maschine bekommen.

Schade ists nur, weil ich mir zum Bsp schon eine Auflageverbreiterung für die Einhell gemacht habe, die wahrscheinlich nicht passt auf die Perles, aber das ist wohl Nebensache.

@Michael: preislich kommt leider nichtmal die kleine Festool in Frage. Die könnte ich mir jederzeit ausborgen sollte ich sie mal brauchen, aber für eine ausgeborgte Fräse passe ich nicht meinen Tisch an und würde mir überlegen ob ich überhaupt einen baue. Das war auch der Grund warum ich mich für ein sehr billiges Modell entschieden habe, da ich für wichtige Projekte eben die Möglichkeit habe ne Festool auszuborgen. Aber dass bei der billigen schon nach so kurzer Zeit ein Problem auftritt hätte ich nicht gedacht und speziell an so einer banalen Stelle.

mfg
Andreas
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schade ists nur, weil ich mir zum Bsp schon eine Auflageverbreiterung für die Einhell gemacht habe, die wahrscheinlich nicht passt auf die Perles,
Warum sollte die nicht passen? Einfach an der neuen Fräse die Gleitsohle abschrauben und als Schablone auf die Auflagenverbreiterung legen und die Bohrlöcher anzeichnen. Es gibt ja auch solche Teile als Unversalverbreiterung zu kaufen. Die sehen dann aus wie ein Schweizer Käse, können deshalb auch auf nahezu alle Oberfräsen geschraubt werden. Warum es nicht genauso machen?
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ich glaube der Abstand der Löcher für den Führungsanschlag bei der Einhell stimmt nicht mit dem der Perles überein. Die ist 85mm und ich glaube, dass ich damals ein anderes Maß angezeichnet hab für die Bohrungen, aber vielleicht irre ich mich da ja auch. Von der Bodenplatte her mach ich mir da weniger Sorgen.

Aber wie gesagt ist das eher ne Kleinigkeit und fällt auch preislich nicht ins Gewicht, wenn ich mir den Preis der Perles anschaue! Sind ja doch knapp 250€ inkl. Verand, wofür ich fast 4 Einhell bekomme!

Was für mich aber auch noch für die Perles spricht, ist dass sie bis 40mm Fräser aufnehmen kann. Bei der Einhell waren das eher so 30-32mm. Grundsätzlich brauche ich SEHR selten größere Druchmesser, aber für Topfscharniere wäre das schon recht praktisch. Weiß vielleicht jemand ob die 9e auch eine passende Kopierhülse aufnehmen kann um eine Schablone einsetzten zu können? Die normalen Blum Scharniere haben doch 35mm Topfbohrungen wenn ich mich nicht irre, oder? Dh man müsste ne 40er Kopierhülse nehmen. Geht das bei der 9e?

mfg
Andreas
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Servus,

Aber wie gesagt ist das eher ne Kleinigkeit und fällt auch preislich nicht ins Gewicht, wenn ich mir den Preis der Perles anschaue! Sind ja doch knapp 250€ inkl. Verand, wofür ich fast 4 Einhell bekomme!
Schau mal hier:
Oberfräsen - D. Wuttke GmbH

Für 250 hätte ich eine gebrauchte Festo genommen.
Aber bei dem Preis war die Perles für mich interessanter. Und wie gesagt finde ich, die läuft um einiges besser und ruhiger. Zweitens hat die auch einen Feststeller für den An-Ausschalter - nicht so wie die Einhell. Die Einhell läuft jetzt im Frästisch, wobei der Schalter mit einem Kabelbinder befestigt ist.

Perles ist ne preiswerte Lösung und besser als die EInhell.
Ich bin mir nicht sicher, wie das jetzt gemeint ist. :emoji_slight_smile:

Für mich war das von interesse:
Kleine, kompakte, äußerst gelungene Handoberfräse, ähnlich ELU MOF 96, einem Gerät, das jahrzehntelang im Schreinerbereich anzutreffen war. Für kleine, feine Arbeiten bei hoher Präzision. Zudem voll mit TREND- und bedingt mit altem ELU-Zubehör kompatibel. Fräse der Mittelklasse - für feine Arbeiten im fortgeschrittenen bis professionellen Einsatz.

cu
Walzing
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
@Walzing: Danke für den Link, aber der Preis ist inkl. Versand nur minimal anders. Das Gerät ist zwar etwas billiger aber dafür die Versandkosten deutlich höher.

Ich glaube aber, wir reden da von 2 verschiedenen Geräten! Wenn du schreibst

...ähnlich ELU MOF 96...

meinst du eher die OF3 oder?

Mir wurde aber die OF9 empfohlen und grad im Tisch ist die Mehrleistung da glaub ich nicht verkehrt! Ob das den Preisunterschied von 70€ rechtfertigt kann ich nicht sagen, sonst dürften die Geräte ja von den technischen Daten her gleich sein. Allerdings ist die Staubabsaugung bei der 3er wie bei der Einhell und die Feineinstellung fehlt wenn ich mich nicht irre.

Gebrauchtes Werkzeug ist immer so ne Sache... Auch wenn Festool draufsteht, kann das Ding schon ausgelutscht sein, oder ist mal runtergefallen und minimal verzogen.... Wenn ich unbedingt ein super präzises Profigerät haben will, dann kauf ich mir das auch neu, da kann ich mir sicher sein und wenn doch was ist hab ich wenigstens Garantie.

mfg
Andreas
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo Andreas!

ELU MOF 96 E gibt es immer wieder in der Bucht zu finden - vielleicht eine Alternative?

Hab' zwei davon seit gut 30 Jahren im teils harten Einsatz ohne echten Defekten in der Zeit.

Wenn Du magst, so weit weg wohnst Du ja nicht - komm mal rauf zu mir und teste die Maschine direkt.

Gruß, André.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo,

ELU MOF 96 E gibt es immer wieder in der Bucht zu finden - vielleicht eine Alternative?

Neu oder gebraucht? Hab nur gebrauchte gefunden, aber was mich etwas irritiert ist, dass die ELU 96 doch kleiner/schwächer ist als die Perles 9e, oder seh ich das falsch? Da wäre wohl das Äquivalentu die ELU97, wenn ich nicht ganz falsch liege. Für reine Handführung wäre die 96er wohl vollkommen ausreichend, aber grad im Tisch wäre die Mehrleistung wohl von Vorteil.

Hab' zwei davon seit gut 30 Jahren im teils harten Einsatz ohne echten Defekten in der Zeit.

Und genau solche sehr postiven Lanzeiterfahrungen fehlen mir etwas bei den Perles. Muss nicht 30 Jahre sein, aber zu mindest ein paar Jahre wären schön wenn da wer eigene Erfahrungen gemacht hätte.

Wenn Du magst, so weit weg wohnst Du ja nicht - komm mal rauf zu mir und teste die Maschine direkt.

Vielen Dank für das Angebot! Ich muss jetzt mal für mich die Auswahl etwas einschränken und komme dann eventuell auf das Angebot zurück! Wäre sicher interessant! :emoji_slight_smile:



Warum keine gebrauchte Festool?


Gebrauchtes Werkzeug ist immer so ne Sache... Auch wenn Festool draufsteht, kann das Ding schon ausgelutscht sein, oder ist mal runtergefallen und minimal verzogen.... Wenn ich unbedingt ein super präzises Profigerät haben will, dann kauf ich mir das auch neu, da kann ich mir sicher sein und wenn doch was ist hab ich wenigstens Garantie.

Wie geschrieben kaufe ich nur sehr ungern gebrauchtes Werkzeug. Speziell wenn ich den Verkäufer nicht kenne. Ich möchte damit jetzt niemanden persönlich angreifen, aber es gibt immer ein paar schwarze Schafe, auch in den Foren! Dann ist das angeblich einwandfreie Gerät kaum brauchbar. Als Antwort gibts dann: Das sind normale Gebrauchsspuren und Verschleiss... Nein, das muss nicht sein und wenn nur bei persönlicher Abholung, wo man sich das Gerät zu mindest optisch prüfen kann.

mfg
Andreas
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Warum keine gebrauchte Festool?

Eine Anekdote zu Festool, bei uns in der Firma sollte in einem Fräsrobottereigenkonstrukt eine Art GFK gefräst werden, dafür wurden mehrere Oberfräsen getestet, nur die Festool Fräsen hielten den Dauergebrauch in dem Roboter aus und das über Jahre. Alle anderen Marken OFs gaben nach wenigen Wochen auf.
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Ich glaub dir das voll und ganz! Und ich stelle auch die Qualität von Festool nicht in Frage, ABER auch eine Festool ist durch grobe Misshandlung klein zu bekommen. Oder eben durch einen kleinen Sturz von der Werkbank mit ausgefahrenem Fräser oder ähnliches!

Das muss äußerlich garnicht so auffallen, aber wenns dann auffällt ists zu spät, denn gebrauchte nimmt kaum wer zurück bzw. endet das meist in Streit!

Und genau das erspare ich mir gern.

mfg
Andreas
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hab nur gebrauchte gefunden, aber was mich etwas irritiert ist, dass die ELU 96 doch kleiner/schwächer ist als die Perles 9e, oder seh ich das falsch? Da wäre wohl das Äquivalentu die ELU97, wenn ich nicht ganz falsch liege. Für reine Handführung wäre die 96er wohl vollkommen ausreichend, aber grad im Tisch wäre die Mehrleistung wohl von Vorteil.

Das ist irgendwie ganz unkommentiert stehen geblieben. Lieg ich damit richtig oder falsch, dass die 9e der ELU97 und nicht der 96er entspricht?

mfg
Andreas
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Nagut, nachdem es offensichtlich wirklich nicht aufregend viel Alternativen in dem Preissegment gibt und hier auch keiner mehr antwortet, werde ich mein Glück mal mit der Perles 9e versuchen.

Amazon erstattet mir das Geld zurück! (mitunter einer der Gründe warum ich bei Amazon sehr gern einkaufe! Da gibts keine Diskussionen und das Service ist ausgezeichnet!) Somit muss ich auch nicht bei Einhell bleiben, obwohl ich ihr schon jetzt irgendwie etwas nachtrauere! Aber eventuell wird das von der Perles gleich wieder umgekehrt in ein freudiges Gefühl! :emoji_slight_smile:

mfg
Andreas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Andreas,

ich konnte nun mal ein wenig mit der Perles 9E arbeiten und habe einen Artikel und ein Video dazu gemacht:

Oberfräse Perles OF 9E | Holzwerkerblog von Heiko Rech

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=oI5FnurPZzY]Oberfräse Perles OF 9E - YouTube[/ame]

Ich denke da bekommt man einen recht guten Überblick über die Maschine und die einzelnen Funktionen. Natürlich kann ich noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.

Gruß

Heiko
 

Ahornduft

ww-birke
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
59
Ort
Ulm
Hat jemand die Triton TRA001 im Frästisch eingebaut?

Die Maschine gibts ja wirklich günstig im Sautershop - ein Kauf in GB lohnt sich m.E. nicht wirklich.

Wollte mal wissen, ob man auch grundsätzlich die Maschine mit einem selbstgebauten elektrischen Höhenverstellung betreiben kann - also keine Einstellungen mehr an den Griffen machen muss.
Höhenverstellung heißt hier ein Linearmotor an Stelle des händich bewegten Scherenwagenheber von Guidos Frästisch - wo also die Fräse von unten nach oben verstellt wird. Ist so etwas grundsätzlich möglich mit dieser Fräse?

So wie ich das verstanden habe arrettiert die Maschine automatisch, wenn die Spindel ganz herausgefahren ist.

Danke für eure Rückmeldungen!

Ahornduft
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Triton

Ich habe das kleinere 1400W Modell MOF001 - und bin sehr zufrieden. Der Vorteil dieses Modelles ist, daß es Spannzangen für alle Größen gibt. Bei der Großen mußt Du teilweise Reduzierhülsen nehmen. Außerdem ist die Größe noch OK... die 2400er muß recht groß sein.

Die Höhenverstellung kannst Du von oben mit der Kurbel vornehmen... wie man da einen Schrittmotor dranbekommt... viel Bastelei. Aber richtig ist, daß die Fräse oben arretiert. Allerdings wirst Du Dich trotzdem unter den Tisch bemühen müssen, dann erst wenn der Schalter an der Fräse aus ist, kann die Fräse in den Arretier-Zustand ganz hoch gefahren werden.

Ich habe keinen Motor - vermisse das aber auch überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ein hoher Aufwand für nix. Lieber das Geld in gute Fräser investieren.

Das Gute an der Triton ist auch, daß man die Feder entnehmen kann... somit läßt sie sich im Frästisch leichter hochfahren.

Gruß,
Thomas
 

pcdoc

ww-ahorn
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
117
Ort
Raasdorf
Hallo Andreas,

ich konnte nun mal ein wenig mit der Perles 9E arbeiten und habe einen Artikel und ein Video dazu gemacht:

Oberfräse Perles OF 9E | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Oberfräse Perles OF 9E - YouTube

Ich denke da bekommt man einen recht guten Überblick über die Maschine und die einzelnen Funktionen. Natürlich kann ich noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.

Gruß

Heiko

Hallo Heiko,

Danke für den Videotest! Das klingt ja eigentlich genau nach dem was ich suche! Hoffentlich stimmt dann auch die Qualität und die Langlebigkeit der Teile!

Sobald ich sie habe, werde ich mich nach den ersten Tests mal zurückmelden und sie speziell im Vergleich zu Einhell bewerten.

mfg
Andreas
 
Oben Unten