Welche Oberfräse? Welche Fräser? Fragen über Fragen ...

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Für den Preis der Silverline bekommt man normalerweise einen grösseren Fräser.
Bei Amazon bekommst du eine Fräse, 5 Spannzangen....wäre ich skeptisch.
In Deutschland brauchst du keine Zoll Spannzangen. Bevor wieder einige kommen jetzt: Ja, es gibt einige Zinkenfräsvorrichtungen etc. da kann einem mal ein zölliger Fräser über den Weg laufen. Aber normalerweise brauchst du in D genau 2 Spannzangen: 8mm und 12mm.
6mm, wenn du Schlüsselanhänger gravieren willst.

8mm Spannzange und 1000W reichen für kleine Nuten, Schwalbenschwänze etc.

Darüber brauchst du eben richtig Leistung und eine 12mm Spannzange. Ein Fräser kostet dann so ab 30.- Euro aufwärts-
 

cyaneo

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
15
Ort
Saltcastle City
OK - danke für die Infos. Ich habe heute die Bosch POF1400 im Baumarkt in die Hand genommen und war entäuscht. Die Tauchsäulen haben ordentlich Spiel und sich beim 1. Runterdrücken gleich verkantet. Von der Größe her hätte ich mir aber nichts gedacht, das würde in Etwa passen.
Ich seh schon - 200-300 für die Oberfräse solltens dann wohl schon sein....

Kennt jemand die Sets von Trend (z.B. Trend T10EK/KIT/A, Preis: €383,-)? Abzüglich des 35Tlg. Fräser-Sets und der Staubmaske kommt die Trend T10EK dann auf ca. 280 Euro - empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Das Vorführmodell im Baumarkt ist nur bedingt aussagekräftig. Das wird über Jahre jeden Tag pro Minute 30 mal runtergedrückt und hin und hergewackelt....in unserem Baumarkt tauchte die garnicht mehr. Hast du dir die kleine Makita rt0700 mal angesehen? 170.- mit viel Zubehör...und wenn du doch mal ne größere kaufst ist es eine gute Kantenfräse.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ne Baumarktmöhre ist kein Maßstab, wo schon andere 1000x ihre Griffel dran hatten.
Und warum du nicht für unter 200 eine Perles kaufst, erschließt sich überhaupt nicht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hast du dir die kleine Makita rt0700 mal angesehen? 170.- mit viel Zubehör...und wenn du doch mal ne größere kaufst ist es eine gute Kantenfräse.

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich nutze sie überwiegend als Kantenfräse, den dritten schrägstellbaren Korb habe ich fest unter einem klappbaren Brett am Arbeitstisch für den Fall, dass etwas einfaches, kleines gerade einmal zu fräsen ist und ich damit dann nicht zur TF muss. Der Parallelanschlag des großen Fräskorbs lässt sich einfach durch eine Leiste verlängern und wird damit richtig brauchbar. Die Absaugung lässt sich mit Bosch-Teilen verbessern.
 

woodapprentice

ww-kiefer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
48
Ort
Graz
Also ehrlich gesagt, sehe ich wenig Unterschied von der Bosch zu einer einfachen Einhell. Von der Genauigkeit und Verarbeitung werden beide auf dauer nicht glücklich machen, also würde ich den Namen auch nicht zahlen.

Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich nutze sie überwiegend als Kantenfräse, den dritten schrägstellbaren Korb habe ich fest unter einem klappbaren Brett am Arbeitstisch für den Fall, dass etwas einfaches, kleines gerade einmal zu fräsen ist und ich damit dann nicht zur TF muss. Der Parallelanschlag des großen Fräskorbs lässt sich einfach durch eine Leiste verlängern und wird damit richtig brauchbar. Die Absaugung lässt sich mit Bosch-Teilen verbessern.

Die Makita hab ich mir vor kurzem auch angesehen, war aber skeptisch ob 700 W wirklich für Nuten und bündig fräsen reichen wird. Hast du damit gute Erfahrungen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Makita hab ich mir vor kurzem auch angesehen, war aber skeptisch ob 700 W wirklich für Nuten und bündig fräsen reichen wird. Hast du damit gute Erfahrungen?

Zumindest beim Bündigfräsen bei Kanten mit Radien, Nuten mit der OF kommt bei mir weniger vor. Allerdings kann ich mir auch die Fräsen je nach Arbeitsstellung aussuchen, neben der Makita habe ich noch eine 1010 und 2200.
 

cyaneo

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
15
Ort
Saltcastle City
Ne Baumarktmöhre ist kein Maßstab, wo schon andere 1000x ihre Griffel dran hatten.
Die hat noch relativ neu ausgesehen :emoji_thinking:
Und warum du nicht für unter 200 eine Perles kaufst, erschließt sich überhaupt nicht.
Scheint, als wäre die Perles OF3 und die Trend T5EB baugleich - Spricht Qualitativ was gegen die Trend (im Vergleich zur Perles)?
Bei beiden Herstellern ist keine Feineinstellung dabei - wie wichtig ist die?
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die hat noch relativ neu ausgesehen :emoji_thinking:

Bei beiden Herstellern ist keine Feineinstellung dabei - wie wichtig ist die?
Für den Hobbyisten unabdingbar! Ohne geht gar nicht! :emoji_sunglasses:

Ich habe seit zwanzig Jahren eine OF 1010 mit Feineinstellung. Wie oft ich die wirklich benötigt habe? Eher gegen Null.

Wahrscheinlich wirst Du kaum jemand finden der eine Perles und Trend gleicher Stärke hat. Meist hat man doch eine schwächere als Anfangsmaschine und kauft später eine stärkere dazu.
 

cyaneo

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
15
Ort
Saltcastle City
OK, seh' schon - kann man(n) haben, muss aber nicht...

Warum ich frage:
Das Setangebot von Sauter OF9 + ENT Duracut 12er (Einzelpreis 109,- die ich eigentlich vor habe zu kaufen) für 339,- (da kommt die OF9 auf 230,-). Die Absauglösung der OF9 sieht auch ganz praktikabel aus.
Die OF3 + Feineinstellung kommt auf 216,- :emoji_thinking:

Im Übrigen: Hilfreiches & freundiches Wohlfühl-Forum hier - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Scheint, als wäre die Perles OF3 und die Trend T5EB baugleich...
Da bin ich skeptisch. Man weiß heute häufig nicht, wer woher was bezieht. Aber die Systemgleichheit hatte ich oben schon mal angesprochen. Trend ist m.E. wirklich ein Markenfabrikat (auch wenn ich selbst keine habe; nur mit einer T11 habe ich schon gearbeitet). Beide sind recht handlich; m.E. für viele/die Meisten Arbeiten im Handbetrieb beim Hobbyisten eine sehr gute Wahl.
Im Tisch, falls das in Frage kommt, wäre irgendwann vielleicht etwas mehr Bums ganz gut.
Bei beiden Herstellern ist keine Feineinstellung dabei - wie wichtig ist die?
Ich habe die OF9, da ist mir die Feineinstellung fein genug. Es kommt aber auch auf den Revolver an, wenn der wackelt, dann nutzt auch die Feineinstellung nicht mehr. Ehrlicherweise benutze ich die aber auch selten. Die Abstände stelle ich gerne mit einem Bohrer ein, dessen Durchmesser der gewünschten Frästiefe entspricht. Und um eine Probefräsung komme ich eigentlich nie herum.
Zudem kann man Feineinstellungen m.E. recht problemlos als Zubehörteil nachkaufen.
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Das Setangebot von Sauter OF9 + ENT Duracut 12er (Einzelpreis 109,- die ich eigentlich vor habe zu kaufen) für 339,- (da kommt die OF9 auf 230,-). Die Absauglösung der OF9 sieht auch ganz praktikabel aus.
Die OF3 + Feineinstellung kommt auf 216,- :emoji_thinking:
Die OF9 ist deutlich schwerer als die OF3 (ich selbst habe den Vorgänger der OF3, die OF808 und die OF9 und noch ein paar andere). Sie hat aber auch mehr Bums und eine recht gute Absaugung.
Habe auch ein ENT Fräserset dazu gekauft, aber die meisten Fräser noch nicht benutzt. Nutfräser 8mm ist viel im Einsatz, dann ein Falzfräser (der ist aber nicht im Set). Den Abrundfräser nutze ich auch ab und an; häufig aber einfach den Handhobel. Dazu Scheibenfräser für schmale Nuten. Letzte Woche zum ersten Mal den Karniesfräser. Für Nutschienen einen 17mm Nutfräser dazu gekauft.
Will sagen: Auch wenn das Set deutlich günstiger ist als der Einzelkauf der enthaltenen Fräser, so kann der Einzelkauf der benötigten Fräser die sinnvollere Alternative sein. Zu Anfang weiß man halt häufig nicht, was benötigt wird.
Hersteller sind hier alle Nase lang in der Diskussion, da ist ENT sicherlich weder in der untersten Liga noch am Profi Ende unterwegs.
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Lt. Hersteller sollen es "nur" 150 Gramm Unterschied sein - machen das so bemerkbar?
Touche´ :emoji_poop:
Da muß doch zwischen dem Vorgänger OF808 und der OF3 mehr passiert sein. Mir scheint auch die OF9e etwas "hochbeiniger" zu sein.
Gut, dann zurück zum Standard-Rat: Fräse in die Hand nehmen hilft! Nur kann man das meist nicht so einfach :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:. Konnte ich bei einem Kurs eines bekannten Holzwerkers ausgiebig machen - aber zugegeben: da hatte ich schon meine erste Fräse.
m.E. lohnt auch ein Blick zu den DeWalt Maschinen. Die haben mal ELU aufgekauft und bauen diese guten Fräsen (vielleicht noch etwas besser) seitdem in gelb. Aber vermutlich verwirrt dieser Rat noch mehr :emoji_sunglasses:

Ich denke, dass man zu Beginn gut mit der kleineren Ausführung gut klar kommt. Dazu noch die Fräser für das erste oder zweite Projekt und ab geht die Luzie.
Bei Bedarf dann für den Tisch noch eine größere Fräse, wenn man denn Geschmack an der Sache findet. Gibt's manchesmal auch gebraucht noch ganz gut.
Und das gesparte Geld in Holz investieren und üben :emoji_nerd:
Gruß
Reinhard
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Der Trend geht ohnehin zur Zweitfräse... Und Fräser im Set hab ich mir viel später mal schenken lassen; die ersten nur auf Bedarf gekauft. Feineinstellung wird überbewertet, im Zweifelsfall habe ich sie mir selbst gebaut und funktioniert.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
Btw. Dewalt Fräsen. Kommt mir das nur so vor oder ist die DW625 fast baugleich mit der Trend T11?
Der einzige sichtbare Unterscheid scheint mir die bessere (Tisch)Tiefenverstellung der T11 zu sein.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Btw. Dewalt Fräsen. Kommt mir das nur so vor oder ist die DW625 fast baugleich mit der Trend T11?
Der einzige sichtbare Unterscheid scheint mir die bessere (Tisch)Tiefenverstellung der T11 zu sein.
DeWalt ist sicherlich Klasse! Die DW 625 liegt aber wie die Trend T11 in einem anderen Budgetrahmen; auch wenn man in England bestellt.
Ich habe in diesem Forum auch einmal dokumentiert, wie man eine gebrauchte DW 625 auf Tischtiefenverstellung umbauen kann. Wenn man neu kauft, ist dann die T11 vielleicht die bessere Wahl.
Gruß
Reinhard
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich nutze sie überwiegend als Kantenfräse, den dritten schrägstellbaren Korb habe ich fest unter einem klappbaren Brett am Arbeitstisch für den Fall, dass etwas einfaches, kleines gerade einmal zu fräsen ist und ich damit dann nicht zur TF muss. Der Parallelanschlag des großen Fräskorbs lässt sich einfach durch eine Leiste verlängern und wird damit richtig brauchbar. Die Absaugung lässt sich mit Bosch-Teilen verbessern.

Hallo Bello,
ich habe auch die Makita RT0700 und würde mich für die Bosch-Teile zur Verbesserung der Absaugung interessieren. Könntest Du mir bitte die konkreten Teilenummern nennen?

Danke,
Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Bello,
ich habe auch die Makita RT0700 und würde mich für die Bosch-Teile zur Verbesserung der Absaugung interessieren. Könntest Du mir bitte die konkreten Teilenummern nennen?

Danke,
Matthias

Hallo Matthias,

die Nummern kann ich Dir leider nicht nennen. Es gibt hier im Forum aber eine genaue Beschreibung von moto, die mich sehr interessierte. Auf jeden Fall müssen wohl zwei Bohrungen an einer Bosch Grundplatte zusätzlich durchgeführt werden. Soweit ich mich erinnere, handelt es sich um dieses Teil https://www.bosch-professional.com/de/de/grundplatten-2608030-ocs-ac/
Bei mir kam es nicht in Frage, da ich die Makita meist in der offenen Garage benutze und die Festool-OFs in der Werkstatt.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

Echt - ich find diese superpraktisch und verwende diese häufig.
Man kann aber durchaus auch ohne arbeiten, bzw. wird das Ergebnis deswegen davon nicht schlechter.

Gruß Matze

Dito, gerade beim Abrunden von Kanten ist die Feineinstellung recht praktisch. Da lässt sich vorher schwer der wirklich genaue Wert einstellen und dabei kommt es wirklich aufs 10tel an, wenn man nicht nacharbeiten will.
 
Oben Unten