Welche Oberfräse? Welche Fräser? Fragen über Fragen ...

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
OK, kann ich nachvollziehen.
Ich nehme an, Du kennst die: https://www.sautershop.de/fuehrungshuelse-17-mm-d-de6989-xj?c=13124
Das sollte auf die Perles 808 passen.

Die ist klein und handlich genug, um sie auch mit den Knaufgriffen einhängid zu führen. Für Kanten gefällt mir trotzdem die Bosch GKF600 besser. Ist eben nochmal kleiner und handlicher. Den Vergleich zu Katsu/Makita habe ich nicht.

Grüße
Martin
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
hat sich bei der of1010 eigentlich der ovale sauganschluss mittlerweile geändert? auf bildern aktueller kataloge sieht das ganz eindeutig rund aus. gerade im festool katalog nach senkbohrern geguckt und 4seiten später stand dort die 1010 mit nen runden loch. kann natürlich auch geschickt so gedreht sein, das dieser ovale mistanschluss optisch verschleiert wird.

danke für den link zum kopierring.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
SAW, hast Du die neue Bajonettmuffe schon dran gehabt? Die ist nicht mehr so flexibel wegen dem Bajonett.

Die umständliche Montage der Kopierhülse finde ich jedenfalls schlimmer als den ovalen Stutzen.
Ich habe eben mal in den Katalog geschaut, für mich sieht der nachwievor oval aus.
Welches Bild meinst Du?

Grüße
Martin
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hi Martin,

was meinst du mit umständlicher Montage der Kopierhülse an der OF1010 ?

2 Schräubchen raus, Plastikring durch Kopierhülse ersetzen, Zentrierdorn in die Aufnahme und mit den zum Ring mitgelieferten 2 Flachkopfschrauben festziehen.
Gibt da ggf einfacheres aber umständlich empfinde ich das nicht unbedingt.

Da is die Pfriemlerei beim Fräserwechsel schon lästiger (bei anderen Herstellern allerdings auch).
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Hi Martin,

was meinst du mit umständlicher Montage der Kopierhülse an der OF1010 ?

2 Schräubchen raus, Plastikring durch Kopierhülse ersetzen, Zentrierdorn in die Aufnahme und mit den zum Ring mitgelieferten 2 Flachkopfschrauben festziehen.
Gibt da ggf einfacheres aber umständlich empfinde ich das nicht unbedingt.

Da is die Pfriemlerei beim Fräserwechsel schon lästiger (bei anderen Herstellern allerdings auch).

Das sind genau die Punkte die bei der OF1400 ungleich besser gelöst sind.
Der Unterschied ist riesig.

Ich habe auch eine OF1010. Da ist ein 5er Bohrer drin für die System 32 Schablone.
Kommt voraussichtlich auch erst raus wenn der Bohrer fertig ist.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Eigentlich hast Du es beschrieben.
Um den Zentrierdorn einzusetzen muss der Fräser raus und danach wieder rein. Das kommt zwei Fräserwechseln gleich.
Selbst, wenn Du eh einen anderen Fräser brauchst, hast Du einmal das Gefuddel mit dem Dorn.
Und dann noch unterschiedliche Schrauben?

Grüße
Martin
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hmm...ja jetzt wo du es so schreibst....hab schon ne Weile nix mehr mit der Kopierhülse gemacht...kann ich nicht leugnen.
Da fällt mir auch wieder ein dass ich beim ersten Versuch mit ner Kopierhülse meine Spannzange gehimmelt hab weil der Dorn ned ganz drin war und ich wie blöd die Überwurfmutter zugedreht hab:emoji_confounded:

Mit der Fräse an sich bin ich aber weiterhin zufrieden.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Fräser in den Sets sind extrem kurz...muss man auch bedenken. Und nur ein dünner 8mm Schaft.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@WoodyAlan
Kopierhülse ist gold wert, wenn man es wie ich immer noch nicht geschafft hat sich einen Bündigfräser mit oben liegendem Kugellager zuzulegen. :emoji_innocent:

@VolkerDK
Aber für den Anfang reichen die doch dicke. Gerade, wenn man noch nie mit einer Oberfräse gearbeitet hat. Warum soll denn direkt Fräser mit 12mm-Schaft her?
Ich weiß, dass hier viele Profis unterwegs sind, die ganz andere Ansprüche als der gewöhnliche Heimwerker haben. aber ich komme bis heute weit genug mit meinem kleinen ENT-Einsteigerset. Aufrüsten kann man doch immer noch, wenn man erstmal dem Fräsfieber verfallen ist. :emoji_wink:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
@WoodyAlan
Kopierhülse ist gold wert, wenn man es wie ich immer noch nicht geschafft hat sich einen Bündigfräser mit oben liegendem Kugellager zuzulegen. :emoji_innocent:
Nicht nur das, auch für den Fräszirkel ist die Kopierhülse ideal, weil sich so die Fräse auf dem Zirkel drehen kann und sich keine Schläuche und Leitungen verhäddern.

Grüße
Maritn
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Man kann auch Festool-Kopierhülsen anpassen, einziges Problem: Keine vier Daumen und Metallerfahrung. Und einen Zentrierdorn muß man nicht mit dem Schlüssel anknallen, Handfest mit zwei Fingern reicht völlig aus.
(Und mit einem Stück 2er Blech und diversen Enden Präzi-Rohr gibt es Kopierhülsen ohne Ende)
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Und einen Zentrierdorn muß man nicht mit dem Schlüssel anknallen, Handfest mit zwei Fingern reicht völlig aus.

Ja, eine kaputte Spannzange und 50€ für ne neue später weiß ich das auch :emoji_wink::emoji_confounded:

Ich nehm die Kopierhülsen offensichtlich viel zu wenig her, wobei Falzen, Nuten, Kanten bearbeiten und Bündig fräsen tatsächlich 95% meiner Fräsennutzung ausmachen.
Und das macht mit der OF1010 schon Spaß.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@jominho
Klar kann man damit schon einiges machen, recht viel sogar. Ich habe sogar nur mit dem grünen Bosch Set mit 6 Fräsern für 20.- Euro angefangen. Aber ich sehe oft dass viele einen großen Fräshub als entscheidenen Kaufgrund nennen. Naja...um zum Beispiel die 70mm einer Bosch GOF1250 auszunutzen brauche ich 95mm Fräsergesamtlänge. Gibt es sowas überhaupt in 8mm Spannungen? Hat ja beides seinen Einsatzzweck...aber eine gmf 1600 kann 8mm und 12mm..eine gof1250 nicht :emoji_slight_smile: Ich stand explizit vor des TEs Entscheidung...war im Budget begrenzt. ...da wurde es nur die Hitachi M12V2. Die gmf 1600 mit zwei Körben und der tollen Feineinstellung hat mir eigentlich besser gefallen. Und wenn die Wendeplatten neu sind, kommen die 2000W selten zum vollen Einsatz.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
@VolkerDK

Ach, so meintest du das. Ich dachte, dass sei eine Kritik an den einfachen Frässets gewesen und nicht eine Empfehlung bezüglich der Oberfräse. :emoji_wink:

Nicht nur das, auch für den Fräszirkel ist die Kopierhülse ideal, weil sich so die Fräse auf dem Zirkel drehen kann und sich keine Schläuche und Leitungen verhäddern.

Grüße
Maritn

Jap, funktioniert super, auch in den selbstgebauten Fräszirkeln, wo man eben mit der 30er Forstnerbohrer ein Loch macht.
Die Öffnung des käuflich erworbenen Fräszirkels (okay, war ein Geschenk) ist leider zu groß. Ich müsste da mal einen passenden Adapter für fräsen...
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Zur Info: Habe mich nach langem Überlegen nun entschieden eine GOF1250 LCE zu kaufen als Kompromiss zwischen Preis, Handlichkeit und Leistung. Ich denke einen Frästischeinsatz werde ich mir irgendwann auch noch zulegen, vermutlich in Kombination mit einer Triton oder Perles, aber vielleicht mast es Sinn erstmal handgeführt mit dem Thema Oberfräse warm zu werden bevor ich einen vierstelligen Betrag dafür ausgebe.
Als leichte Kantenfräse plane ich momentan mit der Makita oder dem günstigerem Nachbau (muss mich da erst noch genau informieren ob es da einen Unterschied gibt), aber das hat auch erstmal Zeit, denke und hoffe, dass die GOF 1250 LCE hier auch ganz gut handlebar ist.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps, das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen!
 

cyaneo

Gäste
Hallo,

ich als "Gelegenheitsfräser" stehe auch vor einem Kauf, hadere aber noch zwischen Bosch POF1400 und einer Silverline 2050W...

Pro Bosch:
+ Bekannte Marke (Support+)
+ Qualität (salgt man)

Pro Silverline:
+ Fünf Spannzangen (1/2 Zoll, 1/4 Zoll, 8 mm, 10 mm und 12 mm)
+ Parallelanschlag

Frage mich, ob 1/2" Spannzange "notwendig" ist und was von der Silverline zu halten ist...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das sind zwei Fräsen für völlig unterschiedliche Anwendungen.
Die Bosch ist halbwegs handlich um mal Kanten abzurunden oder eine kleine Nut zu fräsen. Das Gelbe vom Ei ist sie dafür aber auch nicht, weil relativ groß. Außerdem sollte man sich vor Augen führen, dass Profifräsen mit 1400 W auch mit 12mm bzw. 1/2 Zoll Spannzangen ausgerüstet werden können (z.B. die DeWalt DW622 oder die Festool OF1400). Dass dies bei der Bosch nicht geht ist für mich ein Indiz, dass hier ein Motor mit ziemlich schlechtem Wirkungsgrad verbaut wurde.
Die Silverline ist eher in die Kategorie Zimmereifräsen einzuordnen. Diese Fräsen sind dazu gedacht z.B. im Zimmereibetrieb große Zapfenlöcher auszufräsen oder an Balken Abplattungen. Dazu verwendet man entsprechend große Fräser mit 12mm oder 1/2 Zoll Schäften. Natürlich kann man damit auch Kanten abrunden, aber mit knapp 6kg Maschinengewicht ist das kein Vergnügen. Für übliche "Gelegenheisfräsungen" also eher ungeeignet
Allerdings bietet so eine Fräse natürlich genügend Kraft um im Frästisch auch größere Profile u.ä. zu fräsen.
Mein Favorit für eine "Gelegenheitsfräse" wäre zur Zeit diese Maschine: https://www.sautershop.de/perles-oberfraese-of3-pe-of3-808re?c=12161 . Sie ist zwar etwas teurer als die von dir genannten Maschinen, aber falls man irgendwann doch etwas ambitionierter mit der Maschine arbeiten möchte, bietet diese Maschine deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten als die Bosch, Außerdem macht sie auch einen wertigeren Eindruck.
 

cyaneo

ww-fichte
Registriert
17. Juli 2019
Beiträge
15
Ort
Saltcastle City
Soll heißen, dass ich auf 1/2" getrost verzichten kann?

Die Perles hatte ich auch im Fokus, genauso die Trend T5EB; Aber ich befürchte(te), dass ich mit nur 1010W sowie 8mm und 1/4 Zoll nicht weit kommen würde(?).
Aber der Parallelanschlag ist :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Viertelzoll ist Spielzeug; 8mm sind für Hobbyisten handelsüblich und wenn überhaupt andere Dm hierzulande erhältlich sind, denn wir sind im Metrischland...
Und 1000 W sind ausreichend für die meisten Hobbyfälle, ich hab die Perles: gutes PreisLeistungsVerhältnis, und der parallel ist auch gut.
 

certhas

ww-kiefer
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
52
Ort
Lustenau
@cyaneo:
Ich hab mir die Bosch POF 1400 vor einigen Jahren mal für ein Miniprojekt angeschafft als das arbeiten mit Holz noch eine bastelei war. Wenn du vor hast mehr als nur alle 2 Jahre was mit Holz zu basteln - also richtig Holzwerken (wie es gewisse Herren so treffend ausdrücken :emoji_slight_smile: ) würd ich dir davon abraten. Der Parallelanschlag ist zu vergessen. Die Führungsachsen sind auch eher ungenau (Thema Verkippung - ich hab inzwischen eine zweite Klemmschraube bei der zweiten Achse angebracht die das verhindern soll).
 
Oben Unten