Welche Oberfräse (und welches sonstige Werkzeug) für meine geplanten Projekte

Ingo_B125

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
5
Ort
Wendlingen
Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit. Jetzt hab ich mich mal endlich angemeldet, denn ich will im Herbst/Winter zwei Projekte umsetzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Ratschläge zum Kauf einer Oberfräse (und eventuell sonstigem notwendigem Werkzeug) geben könntet.
Ich habe die Suchfunktion nun schon sehr oft genutzt und stelle deshalb meine Frage in diesem Thema...

Projekt 1:
Wandregal mit seitlichen Brettern und mehreren Böden, welche seitlich via Nuten eingelassen sein sollen.
Der "Kasten" soll mit sichtbaren Schwalbenschwanzverbindungen gemacht werden.

Projekt 2:
Bau eines Stockwerkbetts mit 2 Betten - ein normales Kinderbett oben und unten ein Kleinkinderbett mit Stäben, die aber jederzeit entfernt werden können. Das ganze soll natürlich noch eine Leiter und eventuell eine Rutsche bekommen.
Auch beim Stockwerkbett sollen sichtbare Schwalbenschwanzverbindungen eingesetzt werden.

Grundsätzlich bin ich handwerklich begabt und habe auch bereits ein größeres Sammelsurium an diversen Maschinen:
- Tischkreissäge
- Akkuschrauber Festool C12
- Stichsäge von Bosch
- Akkubohrhammer Bosch blaue Serie
- Fein Multimaster
- Industriestaubsauger von Kärcher (graue Serie)
- Dremel

Was ich noch dazu kaufen möchte:
1) Handkreissäge
2) Oberfräse
3) "Schraubzwingen" bzw. Schnellspannzwingen

Wie ihr an meinem Maschinenbestand sehen könnt, lege ich eigentlich schon Wert auf gute Maschinen. Muss sagen, dass ich mit meinem C12, dem Multimaster, dem Bohrhammer von Bosch und mit dem grauen Sauger von Kärcher sehr zu frieden bin.

Nun meine Fragen...
1) Handkreissäge - was würdet ihr mir empfehlen? Ich liebäugle mit einer TS55 von Festoll
2) Oberfräse - bin ich völlig überfragt. Tuts für meine Anforderungen eine grüne Bosch oder doch was anderes? Benötige ich einen Fräßtisch? Welches Zubehör benötige ich zwingend?
3) Schnellspannzwingen oder normale Schraubzwingen? Wieviele werde ich wohl benötigen? Reichen solche von Mannesmann oder Wolfcraft aus? Oder ganz andere?


Ihr seht, Fragen über Fragen.
Bei der Handkreissäge möchte ich eigentlich schon "was Gutes" nehmen.
Bei der Oberfräse weiß ich wirklich nicht, ob mir da was günstiges reichen wird?

Ich würde mich über Tipps von euch sehr freuen - wenn jemand eine Maschine empfiehlt, dann wäre es natürlich von Vorteil, mir zu schreiben, warum diese Maschine empfohlen wird... Ihr wisst, was ich meine.

So, jetzt bin ich gespannt und möchte mich bereits jetzt ganz herzlich bei allen bedanken, die mir ein bisschen helfen wollen.

Grüße
Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Ingo,
hast du bereits die Forumssuche bemüht?
Stichworte Werkstattausstattung, Oberfräse,
Tauchsäge, Frästisch, Grundausstattung.....
Da hast du schon eine menge Lesestoff und
hilfreiche informationen. Da das fast tägliche
Brennpunkte sind, gibt es dazu genügend
Threads. Sollten diese deinen Wissensdurst
nicht befriedigen, nur zu. Löcher uns mit Fragen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
2) Oberfräse - bin ich völlig überfragt. Tuts für meine Anforderungen eine grüne Bosch oder doch was anderes? Benötige ich einen Fräßtisch? Welches Zubehör benötige ich zwingend?
3) Schnellspannzwingen oder normale Schraubzwingen? Wieviele werde ich wohl benötigen? Reichen solche von Mannesmann oder Wolfcraft aus? Od
er ganz andere?

2. Da sind wir jetzt auch überfragt. Was willst du mit der OF anfangen?

3. Schraubzwingen brauchst du um beim Verleimen Druck aufzubauen, Schnellspannzwingen sind dazu nicht geeignet.

Du solltest präziser erklären, was du machen willst. Und bei jedem Projekt überlegen, was du brauchst, und ob du das schon hast, bzw. noch anschaffen musst.

Gruß
Robert
 

Ingo_B125

ww-pappel
Registriert
17. September 2015
Beiträge
5
Ort
Wendlingen
Oberfräse...
Ich will die Schwalbenschwanzverbindungen damit fräsen und Nutzeinfassungen fräsen. Eventuell Bretter/Balken die Kanten abrunden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
wir kennen uns schon aus,
Nürtingen ist Metaboland, die irgendwann die Zukundt verschlafen haben, Wendlingen ist Festool-Land, die genauso bedroht sind, die Zukunft zu verschlafen (haben sie aber bisher nicht getan). Ich kauf aber trotzdem kein festool.:emoji_slight_smile:
Der Preis ist nur einem Profi adäquat. (Bitte nicht falsch verstehen, ich Hobbyaner komm mit anderen Herstellern auch zurecht)

Gruß
Robert
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

in der Aufzählung ist nur eine einzige Holzbearbeitungsmaschine, die Tischkreissäge.
Die Frage lautet also nicht was fehlt noch, da ja praktisch alles außer TKS fehlt, sondern was brauchts unbedingt.
Aber achtung, es gibt hier Kollegen die raten Dir zum kompl. Festool Sortiment, und am Ende fehlt die Hobelmaschine wenns Budget erschöpft ist.
Ansonsten fürs erste Projekt Gratnuten, mutig, nimm eine kräftige Oberfräse und nur gute Einsatzwerkzeuge, der Gratnutfräser ist der am meißten belastete, weil man nicht in Stufen fräsen kann.

Gruß Dietrich
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ist schon richtig was der Dietrich da schreibt.
Jedoch gibt es auch da einen Trick.
Du must erst die Grundnute fräsen und dann die Grate.
Viel schwerer ist es die Grate an die Stirnkanten der Bretter zu bekommen.
 
Oben Unten