Welche Oberfräse kaufen?

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo gemeinde,
Meine Alte (Oberfräse) hat ihren Geist aufgegeben.
Die neue sie soll in einen Tisch eingebaut werden und etwa 1400 W Leistung haben.
Und ganz wichtig: Die Höheneinstellung soll von oben möglich sein. (That's a must have feature!)

Welche Hersteller kommen da -außer Triton- noch in Frage?
Ich möchte meine Entscheidung zuerst an den oben genannten Eckpunkten und danach am Preis festmachen.

Sicher können da einige was empfehlen.
Gruß Wolfgang
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sicher können da einige was empfehlen.
Ja, aber keine Triton. Hab selber eine. Würde ich nicht nochmal kaufen.
Verstellung durch Platte hindurch wird überbewertet. Weil klemmen muss man die Maschine trotzdem unter der Platte.
Würde da eher die Wagenheberkonstruktion bevorzugen.
Ansonsten wenn das Geld nicht die große Rolle spielt, von Dewalt gibts auch ein paar gute die von oben verstellt werden können.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab auch die Triton im Tisch aber geklemmt hab ich die noch nie und verstellt hat sich auch noch nie etwas. Kann ich empfehlen.
Hatte sie erst in der gts10 drin aber die ist Geschichte. Am neuen Tisch kann ich gut drunter langen an die Feineinstellung. Brauch die Verstellung durch den Tisch also nicht mehr... klemmen tu ich sie trotzdem nicht.
Ich find halt gut, dass sie sich selbst verriegelt und man den fräserwechsel bequem von oben machen kann ohne von unten gegenhalten zu müssen.
gruss Matze
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Mit Umbau geht das, aber von Hause aus kann das meines Wissens nach keine Dewalt.
Die T11 wird ja immer noch von Sauter vertrieben.
Gruß
Heiko
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hab auch eine Triton TRA001, würde ich nicht nochmal kaufen. Ist nach 2 Jahren kaputt gegangen. Die Trend T11 steht jetzt auf meiner Wunschliste. Ich warte aber noch bis sich die Brexit-Geschichte etwas beruhigt hat.
Klaus
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kenne den Fräsmotor nicht - es gibt aber wohl keine 12mm Spannzange dafür.
Preislich interessant - wogegen man braucht dann aber ein Fräslift, und dann wird es schon wieder recht teuer.
Da kostet Motor und Fräslift locker mal 530,- Euro + Versand + Zoll?
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Was ist eigentlich mit den Fräsermotoren/-tischen die bei Rutlands verkauft werden?
Auf „We ship to Germany in up to 5 days“ würde ich mich nicht verlassen. Meine Sendung vom 8.1 ist immer noch unterwegs. :emoji_rage:
Die Preise sind excl. Mehrwertsteuer und Zoll etc. Versandkosten sind auch vergleichsweise hoch.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Kenne den Fräsmotor nicht - es gibt aber wohl keine 12mm Spannzange dafür.
Preislich interessant - wogegen man braucht dann aber ein Fräslift, und dann wird es schon wieder recht teuer.
Da kostet Motor und Fräslift locker mal 530,- Euro + Versand + Zoll?
Es gibt da einen mit 1/2zoll. Mit 1/4 und 6 resp. 8mm Spannzangen.
Klar, kostet 350-666 Pfund +zoll/Versand. Aber was kostet eine Triton oder andere die man so einbaut? 2400W ist ja ganz anständig. Wenn man sich nicht alles komplett bastelt und zig Videos und Anleitungen lesen will, die dann nicht ganz so einfach in der Umsetzung sind, ist das gar nicht so viel.
Wenn denn die Qualität stimmt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Es gibt da einen mit 1/2zoll. Mit 1/4 und 6 resp. 8mm Spannzangen.
Was willst du mit 6 oder 8mm Fräsern bei einem Fräsmotor der 2,4 KW hat? Dafür ist der Motor sicher nicht gemacht, sondern um große Fräser durchs Holz zu treiben. Und da wäre die fehlende 12mm Spannzange für mich ein absolutes NoGo. In 12mm hat man eine größere Auswahl in Deutschland beim Kauf von Fräsern als bei 1/2 Zoll.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Haben ist besser als brauchen.
Und dann bestellt man sich den 1/2er eben. Aber ich sehe nun: teuer wegen Mwst., Lieferung aus GB, Zoll-Aufnahmen.
Bekannt sind sie aber weder im Guten wie im Schlechten? Nimmt mich nur wunder.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Trend T 11 für Frästisch idt fast alternativlos..
Hallo,
wobei die Betonung auf "fast" liegt - wir sind hier in der Hobby-Abteilung!
Nicht jeder wird willens oder in der Lage sein, sechs- bis siebenhundert Euro zu investieren und das der "Regierung" gegenüber zu vertreten.
Da sehe ich in der Triton 1400 für weit weniger als die Hälfte schon eine überlegenswerte Alternative.
Gruß

Oberfräse Triton 1400W. - sautershop
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Was meinst du mit ohne Lift ?

Bei der T 11 funkt die Höhenverstellung von "oben" mittels Gewindestange.

@ Peter : Naja diese Differenz verliert nach einiger Zeit an Bedeutung . Jedoch nicht die T11 :emoji_wink:
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Lift/Platte. Irgendwo muss der T11 ja angebracht werden?
Ich sage nicht, das Teil ist schlecht. Grundsätzlich habe ich eigentlich gefragt, ob das Zeug von Rutland taugt oder nicht.
Aber das kann anscheinend niemand sagen, ist ja auch in Ordnung. Aufnahmen und Preis wären aber kein Ausschlussgrund. Klar, eine Oberfräse hätte den Vorteil, dass man sie auch ausbauen könnte. Aber das macht ja eigentlich niemand.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
meine T11 läuft und läuft und läuft und ...
Die Anschaffung kann man daher ruhig auf einen Nutzungszeitraum von 20 Jahren rechnen. Aktuell kostet sie bei Sauter inkl. Einlegeplatte ca. 680 Euro. Pro Jahr also 34 Euro. Pro Tag keine 10 Cent.
Ich finde man sollte bei solchen Anschaffungen auch mal die Rechnung pro Jahr und Nutzungsdauer machen. Da wird so manches Schnäppchen ganz schlecht abschneiden.
Gruß
Heiko
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Platte braucht man nicht zwangsläufig.

Rest von Multiplexplatte etc genügt für den Anfang.... dann ergibt sich noch vieles :emoji_wink:
 
Oben Unten